Sehe ich ähnlich wie Nocturama. Wobei... SD sind ja ausgelegt auf schnelle, spitzzüngige, flashy Mantel-und-Degen-Action. Man wird also belohnt, wenn man etwas tut, was diesem Genre entspricht und somit Erwartungen der Spieler erfüllt. Als Beispiel: Bei unserer Superhelden-Soap kriegen wir ständig SD für lockere Sprüche, tiefe Teenie-Emotionen und tolle Spezialeffekte. Bei Wraith wäre das Genre anders, wodurch man Angstwürfel auch für andere Dinge kriegt, nämlich für Horror, persönlichen Terror, Trauer und Verlust, Druck durch Gefahr... solche Sachen eben. Man muss anders spielen, um sie zu kriegen... und weil das so ist, könnte jemand, der die ganze Zeit "angsty" ist vielleicht durchaus seinen Shadow besser zurückschlagen.
Eine andere Idee: Vielleicht hat jeder Wraith-Charakter nicht nur 1 Foible sondern mehrere und die werden nicht vom SL geführt (= mit Angstwürfeln versüßt), sondern vom Spieler des Shadow. Auch könnte ich mir vorstellen, dass es vielleicht keine Nationality oder Motivation, sondern eine Regret-Forte gibt - um die sich Wraith und Shadow zanken (Bieten?). So ein paar erste Impulse. Dass Wraith und Shadow unterschiedliche SD-Pools haben finde ich gut. Aber vielleicht arbeiten sie auch mit zwei unterschiedlichen Währungen, die dasselbe können (sofern das nicht zu kompliziert ist). So könnte der Shadowspieler für andere Dinge SD bekommen als der Wraithspieler. Oder ein ausgegebener SD (egal von welcher Seite), wird auf die jeweils andere Persönlichkeitsseite übertragen.
Im Übrigen, gehe ich bei all dem davon aus, dass die Spieler insgesamt
wollen, dass ihr Charakter seinem Shadow ab und zu nachgibt und durch ihn in Schwierigkeiten gerät. Keine Teflonbillies, bitte.