In einem Fantasy-Szenario möchte ich einen Putsch auf einem Ball veranstalten. Die Charaktere wissen, dass die bösen Jungs Baron Verstal töten wollen. Mit ihm sollen seine Tochter Aarva und sein engster Berater General Paruc sterben. Daraufhin soll der junge Sohn des Barons, Cesto, die Herrschaft übernehmen. Cesto ist von den bösen Jungs gedreht worden.
Der Ball ist das wichtigste gesellschaftliche Ereignis der Baronie und kann nicht abgesagt werden. Dass der Sohn des Barons mit dahintersteckt, wissen die Charaktere nicht. Sie vermuten, dass er auch getötet werden soll.
Der Baron glaubt den Charakteren weitestgehend, daher erhalten sie auf dem Ball die Rolle, die sie wünschen (Gast, Koch, Wache …), dürfen aber den Ablauf nicht stören.
Die Örtlichkeit (Vorschlag)Der Hauptsaal ist prachtvoll geschmückt. Die Empore ist offen für jedermann.
Ähnlich wie
hier. Neben dem Saal ist noch eine große Küche. Nach hinten heraus ist ein Balkon, der in einen Lustgarten führt.
Am Rand des Saals stehen Tische für die Gäste. Diese werden mit Essen und Getränke am Tisch bedient. Der Baron sitzt mit seiner Familie an der Spitze des Tischs.
Die Gäste Es sind rund 40 adlige und einflussreiche Personen geladen. Außerdem arbeiten noch 8 Köche, vier Helfer (für drinnen und draußen) und sechs Schankmaiden. Weiterhin ein vierköpfiges Orchester. Im Saal stehen vier Wachen (zwei oben und zwei unten). Auf dem Balkon zwei und um das Gebäude sechs weitere. Es dürfen keine Waffen getragen werden.
VorbereitungenDie Köche arbeiten zwei Tage für das Fest. Bis zum Mittag des Festes kommen hier ständig Wagen und Lieferanten, die Ware bringen.
Die Idee hinter dem Szenario (wo ich noch Hilfe brauche)Die Charaktere sollten während des Balles die Gelegenheit haben, die Vorbereitungen des Putschs wesentlich zu stören und ein paar der Hintermänner bzw. Attentäter zu enttarnen. Was ich benötige, wäre eine Art Liste, was die Attentäter vorhaben, um den Putsch zu einem Erfolg zu machen (z.B. 21:30 Uhr – eine der (gekauften) Wachen bringt zwei Schwerter zu einem Versteck auf der Empore, damit zwei Attentäter bewaffnet sind).
Wie kommen die Charaktere hinter die einzelnen Teilpläne und wie können sie es vereiteln?
Mir fällt dazu nur wenig ein. Einfach einen Meisterschützen auf der Empore ist langweilig – ich möchte, dass die Charakter während der ganzen Zeit etwas aktiv machen können, ohne nur nach einem Meuchelmörder mit Armbrust zu suchen.
Wenn ich die Angriffsstärke der Putschisten mal auf 100% festsetze, sollten sie (wenn sie sich nicht dumm anstellen), schon circa 70% im Vorfeld ausschalten können, damit sie beim Putschversuch eine Chance haben.
Für Ideen und Verbesserungsvorschläge wäre ich dankbar.