Lassen solche Auszüge überhaupt irgendwelche Rückschlüsse zu?
Schwer. Jedes System mit Kaufabenteuern hat auch eher magere Abenteuer. Aus anderen Auszügen mit mehr Handlung, ja vielleicht. Ich würde zum Beispiel eher auf DnD tippen, weil die Sache mit dem bösen Kult nach dem Aufhängern zu einem Dungeon klingt
Der erhobene Zeigefinger in Stelle 1 klingt tatsächlich eher DSAig
Also, ausschließlich basierend auf diesen beiden Textstellen, was würdet ihr über dieses Abenteuer denken?
Wäre das was für euch? Falls ja, warum? Falls nein, warum nicht?
Textstelle 1 geht gar nicht. Ich will mich von einem Abenteuer nicht zum moralisch korrekten Verhalten erziehen lassen. Wenn der Dieb dieben will oder der Anarchist die Stadtwache anpöbelt, bitte, können sie tun. Wenn der Spielleiter ein Problem damit hat, soll er das so sagen und mir nicht irgendeine dämliche Moral zwecks Abenteuer einprügeln.
Textstelle 2 finde ich nicht so tragisch. Der Mord an dem verängstigten Priester sollte ein Plothook für eine Ermittlung sein. Wäre für mich in Ordnung. Nicht in Ordnung wäre es, wenn die Szene nur dient, um den Charakteren ihre Belohnung vorzuenthalten.
Ob das Abenteuer was für mich wäre, ist anhand der beiden Stellen schwer zu sagen. Wenn Szene 1 nur ein Ausreißer ist, na gut. Wenn die Tonangebend ist, nein danke. Ich will nicht alle Naslang vorgeführt bekommen, dass Stehlen böse ist und ich mir unbedingt nach dem Pinkeln die Hände waschen sollte, sonst bekommt mein Charakter gleich Hepatits.