- Zwei Charaktere bekämpfen einander. A verpasst B einer harten Schlag, B nimmt die Konsquenz "gebrochener linker Arm" in Kauf. Wenn B Linkshänder ist, verpasse ich B auch ohne das jemand den Aspekt compellt einen Malus?
Ich würde sagen: Nein. Denn ansonsten könnte man sich den Aspektkram ganz sparen und Würfelmodi werden völlig beliebig - oder man kehrt wieder zu den üblichen langen Tabellen zurück (flankiert, gebelndet, festgehalten...), und das macht D&D4 besser und übersichtlicher.
Wenn A den Aspekt von B auslöst, welcher Malus entsteht genau?
Es entsteht gar kein Malus. Das habe ich beim ersten Leiten auch falsch gemacht. Tatsächlich hat A den Regeln nach 2 Möglichkeiten: er nutzt den Aspekt aus (kostenloser Tag und danach 1 Fatepunkt pro Ausnutzung), um
seine (A's) Würfe zu verbessern, z.B. seine (A#S) Verteidigungswürfe gegen Nahkampfangriffe, oder seinen nächsten Angriff auf B,
oder A
reizt den Aspekt (für 1 FP), damit B bestimmte Handlungen unterlassen muss, z.B. Nahkampfangriffe.
Ein Abzug in Form eines Zahlenwerts?
Als Bonus für A' s Würfe +2.
Bzw. darf A den dann auch einmalig kostenlos als Effekt aktivieren, weil er ihn sozusagen getaggt hat?
Ja, zur Verstärkung von allen Würfen A's (auch Verteidigung) einmal kostenlos, danach für Fatepunkte.
Darf er den dann auch erzählerisch abhandeln im Sinne von "Dein Arm schmerzt Dich so, Du willst aufgeben"?
Das wäre ein
Reizen des Aspekts (und meiner Meinung nach ein sehr starkes, wahrscheinlich zu starkes Reizen). Ein paar Aktionen lang vor Schmerz gelähmt, den ganzen weiteren Kampf keinen Angriff mit Nahkampfwaffen, Flucht aufgrund der schweren Wunde wären Alternativen. Jedenfalls kostet es A einen Fatepunkt, und B kann sich für einen Fatepunkt freikaufen.
- Wieder zwei Charaktere, diesmal bekämpfen sie einander in einem Raum der selbst den Aspekt "Dunkel" besitzt.
Beliebtes Diskussionsthema
a) Für die Dunkelheit würde ich nun B einen Malus von -1 auf seine Guns-Probe geben oder?
Kann man so machen. Aber es führt halt wieder die festen Modifikatoren ein, und da DF keine komplette Tabelle hat, wird das dann willkürlich.
b) Kann A den Szene-Aspekt eigentlich auf 2 Arten nutzen? Erstens um einen Bonus auf seinen Stealth-Roll zu kriegen? Und Zweitens um B einen weiteren Malus auf seinen Guns-Check zu bescheren?
Man kann den Aspekt zu allen Aktionen für eigene Würfe nutzen, bei denen Dunkelheit (der wie der Aspekt heißt)
vorteilhaft ist. Zum Beispiel Stealth. Kostet 1 Fatepunkt, es sei denn, der Aspekt wurde von einem selbst oder einem Verbündeten neu eingeführt.
Man kann den Aspekt für einen Datepunkt Reizen (Compellen), um einem Gegner eine Aktion zu verbauen, die aufgrund des Aspekts erzählerisch begründet wird. Kostet immer einen Fatepunkt. Zum Beispiel kann man durch reizen festlegen, dass der Gegner in der Dunkelheit diese Runde nicht schießen kann, weil ihm ein Ziel fehlt.
c) Bekommt A eigentlich auch ohne aktiveren des Szene-Aspekts einfach aufgrund beschriebener Dunkelheit einen Bonus auf seinen Stealth-Check?
Seiten 311 - 312 erlauben es ausdrücklich, Umweltbedingungen, die sich als Aspekt äußern, in einen Wurf einfließen zu lassen - es ist quasi ein kostenloses Taggen des Aspekts und würde dann +2 bringen. Soweit ich das sehe, kann dann aber der Aspekt nicht nochmal zusätzlich angewendet werden. Ganz glücklich bin ich damit aber nicht.
Nach meinem bisherigen Eindruck ist es am Besten, FATE-Systeme mit so wenig festen Modifikatoren wie möglich zu spielen. Der Gedanke ist ja, dass Umweltbedingungen nur dann eine Rolle spielen, wenn die sie eine besondere Aufmerksamkeit verdienen, was dadurch geschieht, dass die Aspekte gekauft werden müssen. Als Lösung würde ich vorschlagen, dass ein fester Szenenaspekt für den ersten passenden Eigenschaftswurf, also einmal, für jeden Charakter kostenlos ist, für Folgewürfe aber ganz normal mit FP bezahlt werden muss.