In diesem Thread möchte ich in Zukunft Ideen und Hooks für Abenteuer in und um Festum sammeln.
Ausgehend von diesem Strang im Blubberthread habe ich Lust bekommen, mich mit dieser Stadt etwas ausführlicher zu beschäftigen. Den eigenen Thread gibt's, damit das Material nicht verloren geht und andere auch noch was davon haben. Ich werde hier ziemlich ungeordnet konkrete Abenteueraufhänger und Meta-Überlegungen einstellen; wer mitschreiben möchte, ist herzlich eingeladen.
Beim Durchblättern von "Land des Schwarzen Bären" fällt mir nochmal auf, dass in dieser Stadt eine Menge Ideen stecken, die aber wenig für den Einsatz am Spieltisch aufbereitet sind. Das ganze liest sich eher wie ein mal spannender, mal dröger Reiseführer. Mal sehen, was sind denn die Elemente, die mich aus dem Stand ansprechen?
Die gefährdete Vormachtstellung: Festum war lange Zeit die stolzeste Stadt des Bornlands; durch die schwarzen Lande und andere Wirren beginnen die Fassaden zu bröckeln.
Bürgerverwaltung mit mehreren Kammern. Aha, es gibt also Intrigenspiele.
Überhaupt Handel und Banken: Geld und Korruption.
Hafenstadt mit buntem Völkergemisch: Menschen und kuriose Artefakte aus aller Welt laufen hier zusammen
Kriminalität und Banden
Goblins und ihre uralten Geheimnisse
Theaterriter und Riesland
Blutige See vor der Haustür, überhaupt versteckte Schätze, verwunschene Inseln
Feenzeugs in the backyard
Die Mischung aus alter Magie und "moderner" Metropole, aus stolzem Reichtum und schleichendem Verfall, aus peniblen Pfeffersäcken und zwielichtigen Gestalten finde ich sehr anziehend. Ich glaube, ich mache aus meinem Festum eher ein nebelverhangenes, düsteres Lankhmar. Alles einen Hauch düsterer, korrupter, geheimnisvoller, conanesker als die offizielle Version.
Erste konkrete Idee:
Der Unterwasser-Goblin-Seekreaturen-Dungeon mit Tauchparcours.
Goblins verehren ja Höhlen und bunkern dort die mächtigen Artefakte geschlagener Feinde, um sie an den Zitzen von Mutter Sau unschädlich zu machen. Die zaubermächtigste Höhle lag einst vor der heutigen Küste von Festum - das Meer hat sich diesen Landstrich längst zurückgeholt. Um an ein Artefakt der Theaterritter, einen alten goblinschen Kultgegenstand oder sonst ein Artefakt X zu kommen, heißt es also tauchen.
Der Eingang zur Höhle liegt heute auf dem Meeresgrund; drinnen stehen ebenfalls viele Teile unter Wasser. Bevölkert wird das Ganze von Goblingeistern, Schamaninnen-Mumien, Tiergeistern, aber auch dämonischem Unterwassergezücht, das sich den verlassenen Dungeon als Heimstatt erwählt hat (oder ebenfalls nach dem Artefakt X sucht) und natürlich der Maus und dem Elefanten bzw. vielen Fallen und Rätseln.
Möglicherweise haben auch die Goblins die Höhle schon von anderen Wesen übernommen, sodass auf der tiefsten Ebene vielleicht noch ein Schrecken aus der Alten Welt (tm) haust.
Die Spieler müssen einen der Eingänge finden, die Passage dorthin organisieren, Spähtrupps aussenden, magisch mit der Wasseratmung klarkommen, die Architektur des Dungeons ausnutzen (Gänge zum Einsturz bringen, Höhlen fluten, unterseeische Lavaadern umleiten usw.), mit den Bewohnergruppen auskommen, Bündnisse eingehen, kämpfen.