20 Batzen für deine Mudda
Im Hafen gibt es eine Steckbriefmauer, auf der Fahndungsplakate ausgestellet werden. LSB nennt Darion Paligan, Helme Haffax oder auch El Harkir als Gesuchte. Natürlich nutzen aber auch immer wieder Privatleute, "besorgte Bürger" und konkurrierende Verbrecherbanden die Mauer als Verlautbarungsorgan. Was können denn neugierige Helden auf der Suche nach dem schnellen Deut so alles an Galgenvögeln & Ganoven finden?
1 - ein mit überdimensionalem Schnurrbart verziertes Porträt des Akademieleiters Derjan Huntericke von der Festumer Kavaliersakademie, "gesucht wegen Schikane, einsetzender Demenz und allgemeiner Dummbeutelei, Belohnung: 3 Humpen".
2 - Steckbrief eines Helden, gesucht wegen einer typischen "Heldenaktion" aus einem vorherigen Abenteuer
3 - Konterfei der Handelsherrin Danja Rodensen, "wegen Verwicklung in kriminelle Umtriebe", Belohnung 10 Batzen, einzulösen bei Gbr. Karamasur [siehe LSB S.180, dieses Plakat soll die Festumer Unterweltgrößen gegeneinander ausspielen; aufgehängt wurde es wohl von jemandem, der die Scherben aufsammeln will, wenn Mondkinder und Kugelbande sich gegenseitig aus dem Weg geräumt haben].
4 - Die Musikantentruppe "Jugend von Schall´anfa", namentlich Trusten Morus, Kimya Al´Gorton und Ren Linaldo, gesucht wegen schwerer Sachbeschädigung in der Philmor Oust-Konzerthalle nebst Durchbrennen mit der Abendkasse, Belohnung 5 Batzen und lebenslanger freier Eintritt in die Konzerthalle, einzulösen beim Mäzen Philmor Oust.
5 - Ein Unbekannter, gesucht wegen wiederholter unsittlicher Entblößung im Wenschenz-Ismain-Park, besondere Kennzeichen: starker Verwesungsgeruch, manisches Lachen. Belohnung: 2 Batzen, einzulösen bei "einer Gruppe besorgter Bürger" in Neu-Jergan, Straße der ewig widersprüchlichen Schönheit 5 [eine exilmaraskanische Schutzgeldbande, die einen Teil des verrufenen Parks für verschwiegene Liebeabenteuer zur Verfügung gestellt hat und durch die sich häufenden Störungen ihre Felle davonschwimmen sieht. Die harten Jungs und Mädels werden durch abergläubische Furcht daran gehindert, selbst einzuschreiten.)
6 - "Borjeff, du Hund! Du hast mir mein Herz geraubt! Jedem, der es mir wiederbringt und deine verfluchten Klöten noch dazu, gebe ich im Tausch den Ring, den du mir so hinterhältig angesteckt hast. Maruschja."
7 - "Kameraden! Schlottert ihr beim Anblick dieser Gesuche, ob vielleicht eure erbärmliche Fresse hier ausgestellt ist? Dann verkiecht euch als Flohknacker bei den Rotpelzen! Doch wenn ihr gekommen seid, um euch am ständig steigenden Kopfgeld zu erfreuen, das auf euren Läusekopf ausgesetzt ist und den braven Bürgern ins Gesicht zu spucken, die sich vor euch in die Hosen machen, dann seid ihr bei uns goldrichtig! Phexgefälliger Freundeskreis sucht Verstärkung. Nur echte Kerle und Mädels gesucht, die Meskinnes pissen. Pfeffersäcke und Spießbürger zwecklos. Treffen immer bei Vollmond am Leuchtturm."
8 - "Gesucht wird der betrügerische Apothecarius Gildius von Aspenstein wegen Verhökerns unwürcksamer Mittel, den Segen der Travia demütigst abzuwenden, nebst der unsäglichen Dämlackerey, die Unwürcksamkeit der eigenen Mittel nicht zu erkennen und meine Dochter Frigga zu schwängern, nachdemst er ihr eynen unverschämten Preis für die Mittel abgeknöpft, wo sie doch keynerlei Wückung haben! Abzuliefern ist der Schurcke zur Kastration an mich, Walkir Walkirsson, egal, was meine Tochter sagt! Belohnung: Die Hand meiner kleinen Frigga & mich als Schwiergerpapa + ein wohlerzogenes Kynd von einem halben Jahre [in anderer Tintenfarbe] und 5% von all meinen Kaperfahrten, Donnerschlag!." [Der Zettel ist durchgestrichen, in anderer Handschrift steht darüber: Dass dich Swafnirs Schwanz ersticke, Papa! Bin mit den Jungs und Mädels auf See, Horasier verprügeln und meinen süßen Gildius suchen. Komm nicht hinterher!" [[ diese Eintrag ist wiederum durchgestrichen, darüber steht in der ersten Handschrift: "Bringt mir mein Schüff zurück! Meine Dochter und ihre Beute könnt ihr behalten, aber bringt mir meine schöne "Krakenfresserin" zurück! - Walkir.]]
9 - "Grom, weil er uns immer alle Ratten wegfängt. Nachts. Keine Ratte mehr in uns Straße. Jetzt Grom unsere Ratte. Wir geben alte Karte was wir finde in Kanal für sein rosa Schnauze. Rack + Kung. Gerbergasse 3"
10 - "Hast du es satt, jeden Tag auf diese Mauer zu starren? Die Festumer Stadtgarde sucht DICH zur Verstärkung ihrer Reihen. Dich erwartet eine sinnvolle und ehrenhafte Aufgabe bei freier Kost und Logis, guter Sold nach Probezeit. Aufstiegsmöglichkeiten garantiert. Erwartet werden Mut, Kraft und Einsatzbereitschaft. Fragen zum Vorleben werden nicht gestellt. Melde dich bei Feldwebelin Blaschka Grunnerjatz."
11 - "Wohlhabende Dame, einst hoch angesehen, jetzt ohne eigenes Verschulden in Schwierigkeiten geraten, sucht diskrete Ermittler zur Aufklärung eines rätselhaften Verbrechens. Die Stadtwache hält mich für verrückt. Ich weiß aber, dass ich tot bin! Auf die Ergreifung meiner Mörder setze ich den Schatz, den ich zu Lebzeiten an einem geheimen Ort in Festum versteckte. Intressen bitte ich, sich in Anbetracht meiner misslichen Lage bei Neumond um Mitternacht auf dem Gräberfeld des Borontempels einzufinden."
12 - "Xfoo ev ebt mftfo lbootu, cjtu ev ovs ibmc tp evnn xjf ejf Boefsfo. Lpnn jo ejf "Axfj Nbtlfo" voe gsbhf obdi Mjtdilb."