Da frug ich mich ja gerade, ob man nicht vielleicht auf leichtgängigere Alternativen setzen sollte. DSA1 z.B. Oder sowas Hippes wie diesen Versuch einer Adaption des Ulisses-Universalsystems auf DSA. Für sowas würde ich mir auch eher zutrauen, Werte zu konstruieren.
Ich hatte in diesem Zusammenhang vor, mal eine "Kovertierung" für Dungeonslayers zu basteln (also von DS nach quasi DSA1, weil ich finde, dass DS das bessere DSA1 ist). wobei es da natürlich fast nichts zu konvertieren gibt, weil man das Meiste einfach übernehmen kann. Ich wollte dann meine Parts, so ich sie jemals ausgearbeitet kriege, angebotsweise mit DS-Werten versehen.
Übrigens brüte ich noch immer über einem Abenteuer zu Nahemas Frisur, und ich habe auch eine Idee, nur wird da leider bisher noch kein Abenteueransatz draus. Die Idee weicht natürlich vom Metaplot drastisch ab, aber egal, das kann man ja dazu erwähnen. Sieht ganz grob so aus:
Nahemas abartige Macht und ewige Jugend hat sie irgendeinem Ritual, einer Initiation oder Ähnlichem zu verdanken. Bei diesem Ereignis vor langer Zeit wurde allerdings, quasi als zauberpatzerischer Nebeneffekt (also à la Warhammer 3rd: Der Zauber gelingt zwar, hat aber einen Haken) ganz im Jack Vancschen Stile ein Dämon beschworen: Der Lockenwürger. Dieser Dämon ist recht klein und garstig grinsend, tut keiner Fliege was zu leide und kann in allerlei Gegenstände fahren. Der Lockenwürger sieht es als seine Aufgabe an, die Frisur seiner Herrin auf Teufel komm raus zu erhalten. Der Lockenwürger fährt in Kämme, Scheren, Lockenstäbe, Pinsel und sorgt dafür, dass Nahem kein Haar gekrümmt wird.
Eine Weile lang war dieser seltsame Nebeneffekt ja auch ganz praktisch. Nahema brauchte sich nie um ihre Frisur zu kümmern. Doch inzwischen ist sie seit ein paar Jahrhunderten aus der Mode, und die Magierin würde sich so gern mal in den schicken Kreisen Festums blicken lassen, ohne blöd angesehen zu werden. Doch jedesmal, wenn sie es selbst versucht oder zu einem Bader geht, ist der Lockenwürger zur Stelle und vereitelt alle Styling-Versuche.
Nun sollte man meinen, es wäre Nahema ein Leichtes, einen derart krepligen Dämon zu bannen. Doch sie weiß, dass sie das nicht kann. Wenn sie den Nebeneffekt des damaligen Zaubers beseitigt, verändert sie das Muster des Zaubers, und sie würde ihre Macht und Jugend einbüßen.
Es gäbe nun zwei oder drei Möglichkeiten, daraus ein Abenteuer zu stricken. Entweder Nahema sucht nach einem Weg, den Lockenwürger nicht zu bannen, sondern einem anderen Opfer aufzuhalsen (einem Helden). Sie sucht nach einem Weg, das Ding loszuwerden, ohne ihre Macht zu verlieren und braucht dafür die Helden. Oder die Helden kommen hinter das Geheimnis und machen sich selbst daran, den Lockenwürger zu bannen, damit Nahema ihre Macht und Jugend verliert.
Klar an der ganzen Sache ist, dass dies nichts mit dem Kanon zu tun hat. Im Gegenteil. Das wäre für Leute gedacht, die Spaß daran haben, mutwillig mit dem Kanon herumzupfuschen.