Gut, vielen Dank schon einmal. Es ergeben sich daraus dann weitere Fragen zur Exploration einer unbekannten Region. (Genauer gesagt kamen sie mir gestern beim spielen)
1. Wie peilt der Navigator eine unbekannte Ecke des Weltraums an? (Auf zum dritten Stern von links?) Den Regeln nach ist es ja ein kontrollierter Sprung von A nach B. Da muss der Navigator ja irgendwie an Informationen über das Vorahandensein des Ziels gekommen sein. (siehe Frage 3)
[...]
Laut flausch gibt es ja den "navigierten" und "unnavigierten" Sprung.
Ein Schiff hat Sensoren mit denen man Strömungen im Warpraum messen kann. Allerdings nur so lange man im REALRAUM ist. Einmal im Warpraum fährt man blind wenn man nur diese Sensoren hat. (Hier sollte man lieber nicht nach ner logischen Erklärung fragen.)
Anhand dieser Strömungen kann man approximieren wo man wohl raus kommt wenn man Zeit X durch den Warp fliegt. Wenn sich die Strömung zwischenzeitlich ändert, dann kommt man halt am falschen Ort raus. Deswegen müssen Schiffe ohne Navigator (wohl 99 % der Schiffe im Imperium - sowas wie Transporter die Rohstoffe von A nach B bringen) viele kurze Sprünge machen.
Ein Navigator kann im Warpraum sehen. Deswegen kann ein Schiff mit Navigatoren viel längere Sprünge machen bevor es wieder in den Realraum zurück kehren muss.
Aber auch Schiffe mit Navigatoren machen nach X Lichtjahren nen Austritt um im Realraum zu navigieren.
Im Realraum funktioniert die Orientierung ganz klassisch in dem man schaut wo welcher Stern steht und daran berechnet man seine Position.
Im Warp orientiert sich der Navigator am Leuchtfeuer auf Terra. (Wobei ich es schon toll finde, dass der mit einem Fixpunkt auskommt ^^. Wen das stört, der kann aber sicherlich das Auge des Terrors als zweiten Fixpunkt nehmen.)
(Das sollte aber irgendwo im RT Buch stehen da bin ich mir ziemlich sicher. Such mal nach Warp Travel ist glaub rel. weit hinten.)
2. Daran schließt sich die Frage an, ob immer nur Systeme angeflogen werden können oder auch ein Stop irgendwo im Leerraum möglich ist.
[...]
Siehe Antwort 1. Es ist der Normalfall zwischen zwei Sternen (OK vielleicht nicht wenn sie direkt nebeneinander sind und man n' Navi hat) Zwischenstopps zu machen.
3. Wie bekommt eine Besatzung an Informationen über eine unbekannte Region? So eine große Region kann ja schlecht mit den Sensoren erfasst werden.
[...]
Diese Informationen werden wohl mit mühsamer Kleinarbeit gesammelt in dem man bei jedem Stern rauswarpt das System anschaut und dann weiter fliegt.
Entsprechend wohl gehütet dürften die Informationen und dementsprechend teuer sein.
4. Erkennt der Navogator Warprouten/stabile Passagen denen er folgen könnte?
[...]
Ja. Wie gut er das hinbekommt ist denke ich mal der Navigationswurf der die Reisezeit bestimmt.
5. Wie verbreitet sind Karten (Navis Prima)? Sie sind ja laut Core Rules "very rare", insofern gibt es Regeln dazu, aber was umfassen sie alles? Komplette Regionen wie die Foundling Worlds oder Winterscales Realm? Handelt es sich um dicke Folianten, Psikristalle, Schatzkarten?
[...]
Ich würde sagen jedes Schiff hat Karten zu den gängigsten Systemen und Routen die es häufig befährt.
Wenn man das Navis Prima kauft hat man halt viel mehr Karten.
In 40K existieren ja Dataslates neben Büchern auf Pergament (Pergament nicht Papier!), von dem her ist dort alles möglich von Karten auf Pergament, über gedruckte Seekarten Marke 2ter Weltkrieg bis hin zu Holokarten.
*
Was genau dort verzeichnet ist, das weiß man wohl im Voraus nicht.
Wenn du ein Cluster befährst dann gibt das eben einen Bonus auf den Naviwurf. Wenn alle Würfe geklappt haben, dann war wohl alles dort verzeichnet ansonsten nicht.
Falls mal nach diskreten Informationen über eine Welt sucht. z.B. "Scheiße wir müssen neue Nahrungsmittel aufnehmen uns gehen die Ressourcen aus." dann würde ich einfach nen [inquiry] oder [lore] Test machen lassen mit nem Bonus für die Kartensammlung.
6. Wie kartographiert der Navigator die Region, die er durchfliegt?
[...]
So verschieden wie es Kulturen gibt.
Manche werden es auf Pergament aufzeichnen, andere in Holokristalle bannen. Manche werden vielleicht sogar diese Schnuffigen Hypo-Lern-Helme damit bestücken, damit ihre Nachfolger das Wissen einfach im Schlaf eingeimpft bekommen können.
Danke
Bitte.
*40K ermöglicht ja ziemlich viele Spielstiele, da der Flausch oft nicht eindeutig und manchmal widersprüchlich ist.
(Z.B. die Romane um "Gaunts Ghosts" haben ja eher ein 2ter Weltkriegs Flair als ein Mittelalter im Weltraum.)
Und so abstrus es klingt, ich halte diese Widersprüche für die große Stärke des Settings. Jeder MUSS daraus sein eigenes Spielleiterversum machen damit es plausibel wird und durch die große Anzahl an möglichen Anknüpfpunkten ist dort auch für jeden was dabei.