Autor Thema: Free RPG Day 2011 - Teilnehmende Händler in Dtld.  (Gelesen 6417 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.637
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Am kommenden Samstag, 18. Juni 2011, ist wieder der viel gerühmte und jährliche Free RPG Day! :D Da er zudem ein weltweites Event ist, gibt es auch hier in Deutschland diverse Einzelhändler (Comicshops, Fantasy-Spieleläden), die daran teilnehmen.

Ich habe aus gegebenem Anlass gerade noch mal nachgeschaut und dabei auf die folgenden Adressen im Teutonenland finden können:

    Ultra Comix
    Vordere Sterngasse 2
    90402 Nürnberg

    Ghosthouse
    Kupferstr. 8
    85049 Ingolstadt

    Imps Shop
    Herrenkellergasse 20
    89073 Ulm

    Fantasy Stronghold
    Seestr. 11-13
    71638 Ludwigsburg

    Fantasy Strongpoint
    Sindelfinger Str. 2
    71032 Böblingen

    Terminal Entertainment
    Große Eschenheimer Str. 41
    60313 Frankfurt a.M.

    Brave New World
    Herzogstr. 25-27
    50667 Köln

    Magestore
    Graf Adolf Str. 41
    40210 Düsseldorf

    Trollheim Medienvertrieb
    0049-(0) 2407-902026
    Wilsbergerstr. 31
    52134 Herzogenrath

    Headquarter
    Josefstr. 27.29
    47441 Moers

    Atlantis
    Litzowstr. 17
    22041 Hamburg

PS: Was mir dabei wieder auffällt: Berlin ist wieder mal nicht vertreten, ebenso keine einzige Adresse in Ostdeutschland. Für ganz Norddeutschland gibt es lediglich die eine Adresse in Hamburg... zum Glück gibt es ja auch noch Mail-Order, sonst würden wohl viele von uns in die Röhre gucken.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Genion

  • Krümelmonster
  • Legend
  • *******
  • Om nom nom nom nom
  • Beiträge: 4.980
  • Username: Genion
    • localhost
Re: Free RPG Day 2011 - Teilnehmende Händler in Dtld.
« Antwort #1 am: 15.06.2011 | 01:36 »
Darf ich fragen was der Free RPG Day sein soll?
Dieser Post enthält:
Unsinn (83%), Humor (58%), Kekse (<1%), Wasser, Elektrolyten
Kann Spuren von Erdnüssen enthalten

Offline Tybalt

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 136
  • Username: Tybalt
Re: Free RPG Day 2011 - Teilnehmende Händler in Dtld.
« Antwort #2 am: 15.06.2011 | 01:51 »
Darf ich fragen was der Free RPG Day sein soll?

Bitteschön.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.637
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Free RPG Day 2011 - Teilnehmende Händler in Dtld.
« Antwort #3 am: 15.06.2011 | 01:53 »
Darf ich fragen was der Free RPG Day sein soll?

Tybalt war etwas schneller... aber hier trotzdem noch mal:

Der Free RPG Day ist ein Tag, der grundsätzlich der Verbreitung des Rollenspielhobbys dienen soll. An diesem Tag (und NUR an diesem!) gibt es in den teilnehmenden Geschäften eine Reihe speziell zu diesem Ereignis erschienener Spezialprodukte gratis. Jeder Kunde darf sich in der Regel ein solches Produkt, also ein Exemplar davon, gratis mitnehmen. Ausgabe nur solange der Vorrat reicht: Wer zuerst kommt, malt zuerst, usw.

Auf die Free-RPG-Day-Sachen darf kein Preis draufgedruckt sein und man soll sie später natürlich auch nicht weiterverkaufen oder versteigern. Ebenso sollen es keine reduzierten Sachen, Ausschussware, Bücher aus nicht mehr unterstützten Reihen oder zu nicht mehr aktuellen Systemen sein. Die meisten Verlage machen ein Schnellstart-Regelwerk, ein Kurzabenteuer, einen Satz limitierte Würfel, oder gleich Schnellstart-Regeln und Abenteuer kombiniert.

Die Verlage, die dort mitmachen, haben sich also speziell zum Free RPG Day eine kleine Extra-Überraschung für die Fans ausgedacht und müssen dieses Produkt auch in einer bestimmten Mindestanzahl bereitstellen. Es steht dann immer groß und dick "Free RPG Day" drauf.

Die offizielle amerikanische Seite zu diesem Event ist FreeRPGDay.com.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Sülman Ibn Rashid

  • Adventurer
  • ****
  • Jag är döden!
  • Beiträge: 761
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SuelmanIbnRashid
Re: Free RPG Day 2011 - Teilnehmende Händler in Dtld.
« Antwort #4 am: 15.06.2011 | 06:32 »
Und lohnt es sich dafür einen weiteren Weg auf sich zu nehmen?
Hvat er með ásum? hvat er með álfum? gnýr allr jötunheimr, æsir ’ru á þingi;
stynja dvergar fyr steindurum veggbergs vísir. Vituð ér enn eða hvat?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Free RPG Day 2011 - Teilnehmende Händler in Dtld.
« Antwort #5 am: 15.06.2011 | 06:37 »
Das musst du selbst wissen (oder evtl. beim Laden erfragen, da die Laeden durchaus unterschiedlich mit den Produkten verfahren)

Was es genau gibt findest du im Link oben. Wenn dich davon nix interessiert dann wohl nicht.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Der Fuchs

  • Experienced
  • ***
  • Der Fuchs, ein Echsenvieh
  • Beiträge: 132
  • Username: Der Fuchs
    • deviantart
Re: Free RPG Day 2011 - Teilnehmende Händler in Dtld.
« Antwort #6 am: 15.06.2011 | 06:47 »
Ich hab da so meine Bedenken ob es im Endeffekt WIRKLICH zur Verbreitung des Rollenspiels beiträgt. Aber grundsätzlich kann ich nur schwer was dagegen haben. Und dann wird mir auch klar warum das Ghosthouse in Ingolstadt spontan eine Mini-con beschlossen hat (obwohl die eh schon zweimal jährlich statt findet).
Ah, humans, always thinking there must be some sort of 'reason' they were 'put' on this planet.
How mind-numbingly selfish of them. It's as if they think they own the place!


Fate ist gar kein System!
Und DSA 4 hat Systeme.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Free RPG Day 2011 - Teilnehmende Händler in Dtld.
« Antwort #7 am: 15.06.2011 | 06:57 »
Ich hab da so meine Bedenken ob es im Endeffekt WIRKLICH zur Verbreitung des Rollenspiels beiträgt.

Damit kann man sicher wenig Neueinsteiger ins Hobby gewinnen, da diese kaum in solche Läden gehen. Aber man kann durchaus die Verbreitung erreichen, weil Leute, die sonst immer nur den ollen Warhammer-Quark kaufen (zum Beispiel), das Quickstart zu einem anderen System mitnehmen und darüber vielleicht merken, dass es noch mehr spaßige Sachen gibt außer DSA (zum Beispiel). In Deutschland wird auch diese Wirkung nicht so groß sein. Schon allein, weil viele Läden, die ich in der letzten zeit gesehen habe, ohnehin kaum englischsprachige Rollenspiele führen (leider). Wer weiß, vielleicht kommt dereinst der Tag, wo sich Ulisses, Manticore, 13Mann, Prometheus, Pegasus und Uhrwerk zusammentun und einen deutschen Free-RS-Tag durchziehen. Immerhin haben die deutschen Comic-Verlage das nun schon zum zweiten Mal gemacht und waren erstaunt über das Feedback.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.231
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Free RPG Day 2011 - Teilnehmende Händler in Dtld.
« Antwort #8 am: 15.06.2011 | 11:29 »
Und wie jedes Jahr ärgere ich mich maßlos, dass kein Store bei mir in der Nähe mitmacht..
Dieses Jahr bin ich fürchterlich heiß darauf und grade weil kein Store in meiner Nähe mitmacht habe ich grade mal bei Brave New World in Köln angerufen. Dieser Laden nimmt Teil und dort konnte man mir sehr schnell und unbürokratisch weiterhelfen. Von mir also eine klare Empfehlung in Sachen Kundenfreundlichkeit und Service. Daumen hoch!  :d
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.637
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Free RPG Day 2011 - Teilnehmende Händler in Dtld.
« Antwort #9 am: 15.06.2011 | 12:55 »
Also, wer zufällig noch weitere Händler in Deutschland (oder vlt. Österreich?) kennt, die mitmachen, kann das hier gerne posten.

Die Liste oben umfasst alles, was ich auf der offiziellen Seite finden konnte. Das war eh schon schwierig, weil es dort keine Tabelle oder Liste gibt, sondern eine Google-Karte, wo man seinen Standort bzw. Wohnort eingeben muss und das Programm dann die Adressen im Umkreis anzeigt.

Wie immer freue ich mich über den Free RPG Day, mehr noch als über den Free Comic Book Day. Ich werde am Samstag mit meinen Freunden gleich zum Ultra Comix pilgern... machen wir uns einen gemütlichen Vormittag! ;D
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Nin

  • Gast
Re: Free RPG Day 2011 - Teilnehmende Händler in Dtld.
« Antwort #10 am: 15.06.2011 | 12:59 »
Auf der Nordcon hab ich zumindest die Hamburger fragen können, was an dem Tag bei ihnen im Laden läuft. Die Antwort war, dass Promo-Spielrunden angeboten werden / angeboten werden können. Ob bzw. wer an dem Tag was für Promo-Material bekommen kann, war nicht zu beantworten

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Free RPG Day 2011 - Teilnehmende Händler in Dtld.
« Antwort #11 am: 16.06.2011 | 23:40 »
Unser Wolfsburger Händler hat alles versucht, aber ihm konnte nicht zugesagt werden! Schade!!!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Free RPG Day 2011 - Teilnehmende Händler in Dtld.
« Antwort #12 am: 16.06.2011 | 23:43 »
Ich hab da so meine Bedenken ob es im Endeffekt WIRKLICH zur Verbreitung des Rollenspiels beiträgt.
Die aktion soll ja auch eher den Local Dealer unterstützen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.637
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Free RPG Day 2011 - Teilnehmende Händler in Dtld.
« Antwort #13 am: 17.06.2011 | 00:42 »
Ja, der FLGS, also praktisch der Einzelhandel für Rollenspiele, Figuren, Würfel usw. soll natürlich auch gestärkt werden. Im Endeffekt sollen neue regelmäßige Kunden gewonnen werden, aber davon hängt eben viel ab, so dass dieses Hobby nicht ganz ins Internet, auf Fan-Seiten, Foren, Blogs und Online-Shop-Seiten verschwindet.

Ich habe heute noch einen "Oldtimer" in meiner Spielrunde, der immer noch jammert, dass man früher in jedem normalen Spielwarengeschäft DSA kaufen konnte und fast jedes Kaufhaus in der Spielwarenabteilung das Sortiment "Rollenspiel" kannte. Er geht auch nicht gern in Comic-Läden oder große spezialisierte Fantasy-Shops, selbst dann, wenn sie gut sind. Er findet glaub' ich, dass alles so sein soll wie 1985. Da das aber nicht möglich ist, sind solche händlerfreundlichen Events wie der Free RPG Day schon ein wichtiges Ereignis.

Ich kenne einige Comic- und Spieleläden, die RPGs zwar kennen, aber drauf und dran sind, sich von der Sparte "Rollenspiele" ganz zu verabschieden, immer mit der Begründung, "Das bringt ja doch nichts", "Das interessiert doch nur 3 Leute" oder "Wie verdienen viel mehr mit Mangas und Sammelkartenspielen."
« Letzte Änderung: 17.06.2011 | 13:44 von Jed Clayton »
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Free RPG Day 2011 - Teilnehmende Händler in Dtld.
« Antwort #14 am: 17.06.2011 | 08:55 »
Ich hab mal in Oldenburg länger mit nem Händler geplauscht, der ein totaler Midgard-fan war und eine tolle Auswahl hatte. Er sagte, er hätte da soundsoviele tausend Euro investiert und es hat den selben Umsatz wie sein Pokemon-Kaugummi-Display ... Nur die Investitionskosten sind dutzendfach niedriger.

Ja, eine wichtige und tolle Aktion!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.637
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Free RPG Day 2011 - Teilnehmende Händler in Dtld.
« Antwort #15 am: 17.06.2011 | 13:46 »
Ich hab mal in Oldenburg länger mit nem Händler geplauscht, der ein totaler Midgard-fan war und eine tolle Auswahl hatte. Er sagte, er hätte da soundsoviele tausend Euro investiert und es hat den selben Umsatz wie sein Pokemon-Kaugummi-Display ... Nur die Investitionskosten sind dutzendfach niedriger.


Und das ausgerechnet bei Midgard? Das muss ihn aber auch sehr viel Überredungskunst kosten. ;) Oder bezog sich das mit der Auswahl auf Rollenspiele insgesamt?

Aber weil du es gerade erwähnt hast: Wie viel kostet den Laden denn so ein Pokemon-Kaugummi-Display?
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.231
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Free RPG Day 2011 - Teilnehmende Händler in Dtld.
« Antwort #16 am: 17.06.2011 | 14:47 »
So, ich muss noch einmal Brave New World in Köln lobend erwähnen. Der Laden nimmt anders als sämtliche Läden bei mir in der Nähe an der Auktion teil und hat mir diesbezüglich wunderbar ausgeholfen!  :d
Grade habe ich Post bekommen und mache mich jetzt mal ans Lesen des Abenteuers..  :D
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Free RPG Day 2011 - Teilnehmende Händler in Dtld.
« Antwort #17 am: 17.06.2011 | 14:59 »
Dann bin ich morgen mal beim Ultra Comix, mal sehen was es da schönes gibt.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Free RPG Day 2011 - Teilnehmende Händler in Dtld.
« Antwort #18 am: 17.06.2011 | 15:16 »
Und das ausgerechnet bei Midgard? Das muss ihn aber auch sehr viel Überredungskunst kosten. ;) Oder bezog sich das mit der Auswahl auf Rollenspiele insgesamt?

Aber weil du es gerade erwähnt hast: Wie viel kostet den Laden denn so ein Pokemon-Kaugummi-Display?
Ich schätze mal 20 euro. Ist auch schon wieder 5 Jahre her, da war Midgard mal aktiver, er hatte auch einiges anderes da, so ist das nicht.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.637
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Free RPG Day 2011 - Teilnehmende Händler in Dtld.
« Antwort #19 am: 17.06.2011 | 15:29 »
Ich schätze mal 20 euro. Ist auch schon wieder 5 Jahre her, da war Midgard mal aktiver, er hatte auch einiges anderes da, so ist das nicht.

Okay. Ich kannte das Dingens sowieso nicht. Ich dachte zuerst, du meinst vielleicht so etwas wie die Gumball Machines, also die Gachapon-Plastikkugelautomaten, wo immer in einer Plastikkugel eine Sammelfigur drin ist, man aber nicht sagen kann, welche davon gerade aus dem Automaten fällt. Da ist allerdings kein Kaugummi mit drin.

Wie auch immer... ich war mir nicht ganz sicher, ob ich deinen Post richtig verstanden hatte. Du hattest doch gesagt, für das Pokemon-Ding sei die Investition mehrere Dutzend mal höher. So hatte ich den Satz verstanden.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Free RPG Day 2011 - Teilnehmende Händler in Dtld.
« Antwort #20 am: 17.06.2011 | 15:42 »
Nee, umgekehrt.

Für den Pokemonkram bezahlt er fast nix, beim Midgard musste er viel investieren / Geld binden, im umsatz bringen beide das gleiche. Das was mich dabei etwas schockte, dass es nichtmal die teuren Pokemon-Karten waren, sondern wirklich ein Mini-Nebenbei-Artikel).
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.637
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Free RPG Day 2011 - Teilnehmende Händler in Dtld.
« Antwort #21 am: 17.06.2011 | 15:52 »
Ah, jetzt verstehe ich. Das hatte ich auch vorher schon vermutet.

Ich kenne auch einen Händler, der mehrere Regale voller D&D 4e Artikel hat, aber jedes Mal, wenn ich ihn besuche, steht noch immer das gleiche Zeug da. Man könnte wirklich von Ladenhütern sprechen. D&D 4e ist riesengroß aufgebaut und sieht auch recht attraktiv aus, aber niemand kauft's. Auch andere Rollenspiele stehen im Regal und scheinen einfach nicht "wegzugehen". Da stehen zum Teil seit 2005 oder 2006 die gleichen Bände.

Bei D&D 4e scheint es zusätzlich an der eigentümlichen Situation des Systems in Deutschland zu liegen: verschiedene Gerüchte über den Fortgang der Edition in den USA, Kombination mit Tabletop-Miniaturenspiel, Gerüchte über eine baldige 5. Edition, die "Szene" spielt eher Pathfinder, usw.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.335
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Free RPG Day 2011 - Teilnehmende Händler in Dtld.
« Antwort #22 am: 17.06.2011 | 16:37 »
Ich kenne auch einen Händler, der mehrere Regale voller D&D 4e Artikel hat, aber jedes Mal, wenn ich ihn besuche, steht noch immer das gleiche Zeug da. Man könnte wirklich von Ladenhütern sprechen. D&D 4e ist riesengroß aufgebaut und sieht auch recht attraktiv aus, aber niemand kauft's. Auch andere Rollenspiele stehen im Regal und scheinen einfach nicht "wegzugehen". Da stehen zum Teil seit 2005 oder 2006 die gleichen Bände.

Könnte es sein, dass die immer wieder da stehen? Sammelkarten usw. drehen fraglos schneller als Rollenspiele, aber gar nichts zu verkaufen ist doch eher ungewöhnlich.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.637
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Free RPG Day 2011 - Teilnehmende Händler in Dtld.
« Antwort #23 am: 17.06.2011 | 16:55 »
@Roland:
Das ist schon off-topic, aber ich sag' mal, bei manchen Büchern sehe ich schon, dass es seit Jahren dieselben Exemplare sind. Manchmal kann man am Staub und an den Druckstellen erkennen, dass die Bücher auch nicht wegbewegt wurden. Die stehen und stehen und stehen.

Es ist nicht überall so und trifft auch nicht auf alle Reihen und alle Systeme zu, aber auf manche eben doch. Wenn ich in einem Geschäft einmal 2008 war und dann wieder 2010 und dann stehen immer noch Bände von Babylon 5, EverQuest und anderen an genau derselben Stelle im Regal, in derselben Reihenfolge, dann gehe ich schon davon aus, dass das Ladenhüter sind.

Ich kenne noch "bessere" Geschichten: Ein Laden, den es inzwischen schon lange nicht mehr gibt, hatte noch um 2005 herum Bände für AD&D im Regal, die zur damaligen Zeit schon rund 15 Jahre alt waren. So konnte man ab und zu an richtige Raritäten herankommen.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

dasboeh

  • Gast
Re: Free RPG Day 2011 - Teilnehmende Händler in Dtld.
« Antwort #24 am: 17.06.2011 | 20:57 »
Ist sicher, dass der Ultra Comix in Nürnberg morgen mitmacht? Ich konnte ihn weder auf der FreeRPG-Seite finden, noch ist irgendeine News auf der Hompage des Ladens diesbezüglich zu lesen...  wtf?