Ja, der FLGS, also praktisch der Einzelhandel für Rollenspiele, Figuren, Würfel usw. soll natürlich auch gestärkt werden. Im Endeffekt sollen neue regelmäßige Kunden gewonnen werden, aber davon hängt eben viel ab, so dass dieses Hobby nicht ganz ins Internet, auf Fan-Seiten, Foren, Blogs und Online-Shop-Seiten verschwindet.
Ich habe heute noch einen "Oldtimer" in meiner Spielrunde, der immer noch jammert, dass man früher in jedem normalen Spielwarengeschäft DSA kaufen konnte und fast jedes Kaufhaus in der Spielwarenabteilung das Sortiment "Rollenspiel" kannte. Er geht auch nicht gern in Comic-Läden oder große spezialisierte Fantasy-Shops, selbst dann, wenn sie gut sind. Er findet glaub' ich, dass alles so sein soll wie 1985. Da das aber nicht möglich ist, sind solche händlerfreundlichen Events wie der Free RPG Day schon ein wichtiges Ereignis.
Ich kenne einige Comic- und Spieleläden, die RPGs zwar kennen, aber drauf und dran sind, sich von der Sparte "Rollenspiele" ganz zu verabschieden, immer mit der Begründung, "Das bringt ja doch nichts", "Das interessiert doch nur 3 Leute" oder "Wie verdienen viel mehr mit Mangas und Sammelkartenspielen."