Ich sehe hier nur bei Dir unreflektierte Äußerungen in Bezug auf PDQ.
Alle anderen Kommentare zu PDQ passen sowohl zu Core als auch zu #.
Kann denn keiner mehr einfache Sätze lesen und begreifen?
Also bevor _ich_ mich zum Vollhonk mache habe ich nochmal in meinem Questers, Zorcerer of Zo, Jaws, PDQ Core, Truth & Justice und Swashbucklers nachgeschaut und außer in letzterem gibt es nur Hero/Fortune-Points und sonst nichts, was Playerempowerment auch nur nahe kommt und selbst das was möglich ist geht nicht über das hinaus was doofe Gummipunkte in beliebigen anderen Spielen auch können. Das nenne ich wirklich nicht [bedeutungsschwangere Stimme] "Playerempowerment"
Das findet nur in Swashbucklers (also PDQ#) statt. Und Styledice sind eindeutig eine PDQ# Spezialität und _nicht_ PDQ (core).
Daß man mit all den "klassischen" PDQ Sachen das kann was der OP wollte habe ich nicht in Frage gestellt, war nur verwundert, daß ihm ein Brei an PDQ Aussagen an den Kopf geworfen wurde ohne zu differenzieren und das richtig zu motivieren.
OK, Du hast tatsächlich nur PDQ geschrieben und keine weiteren unsinnigen Aussagen gemacht, aber danach kamen so Kracher wie:
- Bei PDQ kann man das direkte PE im Übrigen einfach ignorieren. Die Regel zum Fakten kaufen einfach weglassen, dann könnte das passen.
- Das Fakten schaffen ist nicht die einzige Instanz von PE bei PDQ. Das Verteilen einer regelrelevanten Ressource (in diesem Fall: Style Dice) liegt ja auch in Spielerhand, und ich schätze, einem eher klassisch orientierten SL geht das deutlich zu weit.
- PDQ ist großartig, aber lebt meines Erachtens sehr stark vom PE.
Da fehlt überall das #. Und all das PE-Gelabere schreckt den OP doch nur vom knuffigen und guten PDQ (core) ab. Oder?
Ciao,
Martin