Ach weißt du ... vergiss es. Ich bezweifle, dass du dir überhaupt die Mühe machst, verstehen zu wollen, um was es mir geht. (bzw. um was es SLs geht, die dem selben Stil folgen wie Glgnfz).
Ich verstehe wirklich nicht ganz, worum es dir geht, vor allem, weil du anscheinend für eine Position argumentierst, die du selbst gar nicht vertrittst.
Mir geht es aber hier nicht darum, verschiedene Spielstile zu diskutieren, sondern ich bin in dieser Diskussion davon ausgegangen, dass in der Spielrunde das Problem existiert, dass manche Spieler einfach nie zum Zug kommen. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen Spielstil gibt, bei dem Probleme ignoriert werden.
Wenn es sich um ein rein soziales Problem handelt, muss das die Gruppe irgendwie regeln, aber es ist schwer, dazu ohne konkrete Informationen Lösungen zu finden, weil jede Spielgruppe ein ganz eigenes soziales Gefüge ist, das nicht sauber in Spieler-/SL-Rollen aufgeteilt ist.
Der SL ist aber derjenige am Tisch, der die Bühne baut, auf der die Charaktere spielen. Er ist als Einziger in der Lage, abzusehen, ob ein Charakter ins Spiel passt oder ob das Spiel zu den Charakteren passt. Damit sehe ich ihn in der Verantwortung, entweder die Spieler darauf hinzuweisen, dass ein Charakter vielleicht zu kurz kommt, oder dafür zu sorgen, dass das nicht passiert. Natürlich ist jeder Spieler selbst dafür verantwortlich, dass er seinen Charakter miteinbringt, aber kein Spieler am Tisch kann vorher einschätzen, ob sein Seefahrer in der Wüstenkampagne völlig fehl am Platz ist, oder ob es nur eine Durststrecke gibt, bis er mit einem unterirdischen Meer oder Wüstenpiraten auf Sandseglern schließlich doch etwas zu tun hat.
Aber im Zweifel ist ja auch die Entscheidung der SL, dass es jetzt einen Grund gibt, eine OT-Entscheidung.
Klar, aber der muss dafür keinen Charakter verbiegen.
Ich bin allerdings davon ausgegangen, dass die Charaktere etwas in der Stadt hält, während der Wald nur Zufallsbegegnungen und Kulisse ist. Wenn es im Wald tatsächlich etwas zu tun gibt (und zwar nicht nur für Waldläufer), dann sollte der SL Möglichkeiten finden, das den Spielern zu kommunizieren und dann würde ich auch erwarten, dass die Gruppe dem früher oder später nachgeht.
Wenn das Problem darin besteht, dass die Gruppe den Waldläuferspieler absichtlich mobbt, würde ich nicht so argumentieren.