Autor Thema: Wie können Spieler zu einem gelungenen Spielabend beitragen?  (Gelesen 2603 mal)

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Offline kubla-khan

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Ich finde normalerweise liegt es sehr stark am SL, wie ein Spielabend verläuft.

Wie können auch die Spieler im Spiel zu einem gelungenen Spielabend beitragen?

Im Spiel und am Spielabend selbst, also nicht indem sie zuhause den Hintergrund vorbereiten, die Regeln kennen usw. sondern ganz konkret in den Stunden, in denen man zusammensitzt.
Und auch weniger, ob sie beim Essen kochen und Aufräumen helfen, sondern ben mehr wie sie in-game (als Charakter) spielen und was sie beitragen.

Ich habe mir die folgenden Punkte überlegt, die mir persönlich wichtig sind: :)

Entertainment: zu Dramatik und Unterhaltung beitragen.

Entscheidungen: ergeben sich aus der Persönlichkeit des Charakters (und nicht des Spielers)

Charakter: wird wie ein mittelalterlicher Mensch dargestellt und Spieler spricht in direkter Rede (nicht out-of-character)

Stimmung: Spieler unterstützt Atmosphäre des Settings und quatscht nicht off-topic

Team: Spieler hat mindestens einen anderen Spieler/Charakter mit in eine Szene eingebunden

Storytelling: Spieler hat die Session aktiv mitgestaltet oder neue Elemente eingeführt

Was findet ihr das auch wichtig? Oder was sonst?

Habt ihr noch Ideen, mit welchen Kriterien/Anregungen man den Spielern helfen kann, mit beizutragen?
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Offline Bentley Silberschatten

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Organisation! Nirgends steht geschrieben das die Initiative vom SL ausgehen muss, meiner Erfahrung nach ist das trotzdem so. (Auch bei anderen SLs die ich kenne.) Also von selbst nach Terminen schaun, nicht darauf warten das der SL nach Terminen fragt, aber auch Getränke, Knabbersachen usw. mitbringen (mE am besten jeder etwas das er mit den anderen Teilt.)

Ansonsten teile ich deine Punkte, würde jedoch sagen das durch diese Punkte alle Anwesenden den gleichen Anteil an einem gelungenen Abend tragen.

Offline kubla-khan

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Korrekt, das habe ich gar nicht mit aufgenommen, weil es bei uns dazu sogar feste "Teams" gibt - die Organisatoren, Zermonienmeister und Supporter. :)
Hilft echt ungemein, ich bin als SL total entspannt, seitdem wir das eingeführt haben..  ;)
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Offline Spencer

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Offline korknadel

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Offline WeeMad

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Aktivität: Aktiv mitspielen, das Spiel mitgestalten und vorantreiben. Sich nicht einfach nur berieseln lassen oder immer nur reaktiv vorgehen.
Offenheit: Auf die Spielangeboten von SL und Mitspielern eingehen, sie aufnehmen und zurückgeben. Nicht einfach nur blocken, was einem nicht in den Kram passt oder einen überrascht, sondern damit arbeiten.

Das passt zu deinen Punkten Entertainment, Stimmung, Team und Storytelling.

Zu Charakter in direkter Rede sprechen lassen: Find ich zwar auch schöner, aber wenn's in der Runde anders gehandhabt wird, also z.B. eher erzählt wird, find ich das auch nicht schlimm. Muss halt zusammenpassen in der Runde.
Zu Entscheidungen: Klar soll der Spieler seinen Charakter spielen. ABER: Entscheidungen kann und muss man auch spielförderlich aus Spielersicht treffen, da die Persönlichkeit eines Charakters nie 100%ig festgelegt ist. Aber das könnte jetzt ganz schnell ne Off-Topic Diskussion lostreten, die man besser gleich in nen neuen Thread verschiebt ...

Offline ArneBab

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Wie können auch die Spieler im Spiel zu einem gelungenen Spielabend beitragen?

Ich finde von den bisherigen Punkten nur Stimmung, Team, Aktivität und Offenheit wirklich wichtig. Alles andere ist ein Teil des individuellen Stils der Runde und ergibt sich aus den vier Punkten.

Organisation als Offplay-Maßnahme passt mMn noch dazu.
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Offline Grimnir

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Durch Vorbereitung:

Als Spieler kenne ich meinen Charakter und die Regeln, die meinen Charakter betreffen, um die Nachschlagezeit am Tisch zu verkürzen.

Als Spieler kenne ich die bisher erspielte Geschichte und die erhaltenen Infos, um sie passend und sinnvoll im Spiel einsetzen zu können.

Es grüßt
Grimnir
Selber Regelwerke schreiben zeugt IMHO von einer reaktionär-defaitistischen Haltung [...]

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Offline Oberkampf

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Ist vielleicht bereits in der Offenheit von Wee Mad enthalten, aber ich glaube auch Frusttoleranz seitens der Spieler ist ganz wichtig. Manchmal entscheiden die Würfel eben gegen die Charaktere und das Abenteuer nimmt deswegen einen unvorhergesehenen Verlauf. So ist nunmal das Leben, da soll man nicht den SL anmaulen, damit der die Ordnung durch göttliche eingriffe wieder herstellt, sondern entlang der Würfelergebnisse weiterspielen.
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Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Ich packs in Spoiler, sicherheitshalber.

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I'm not nice. I'm on medication.

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Zitat von: korknadel
Rollenspiele sollen bei Dir im besten Fall eine gewisse Schwermut, Resignation und Melancholie hervorrufen.

Zitat von: Dolge
Auf Diskussionen, was im Rollenspiel realistisch ist und was nicht, sollte man sich nie unter gar keinen Umständen absolut gar überhaupt vollständig nicht einlassen.

Offline angband

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man sollte nicht glauben wie viele Spieler beim Würfel Ergebnis schummeln. dazu gibt es hier irgendwo auch einen eigenen thread.

alexandro

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Akzeptieren der Regeln ist wohl ein Muss. Das schließt nicht nur "nicht bescheißen" ein, sondern auch alle anderen Auswirkungen der Regeln mit ein.

Das mag selbstverständlich klingen, aber ich hatte schon ziemlich oft Runden mit Spielern, die (nach eigener Aussage) schon 15-20 Jahre Rollenspiel machen (also länger als ich) und die es trotzdem nicht schaffen sich an die Ini-Reihenfolge zu halten, sondern ihre Handlungen munter durcheinander brüllen.

EDIT: auch damit, dass der SL die Auswirkungen einer misslungenen Probe festlegt, haben überraschend viele Spieler ein Problem.
« Letzte Änderung: 20.06.2011 | 17:09 von alexandro »

Taschenschieber

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EDIT: auch damit, dass der SL die Auswirkungen einer misslungenen Probe festlegt, haben überraschend viele Spieler ein Problem.

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Online Tudor the Traveller

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Charakter: wird wie ein mittelalterlicher Mensch dargestellt und Spieler spricht in direkter Rede (nicht out-of-character)


[Sarkasmus]

Außerdem sollte sich der Spieler vor dem Spieltermin mehrere Tage nicht waschen, damit er wie ein mittelalterlicher Mensch riecht; wünschenswert wären auch schlechte Zähne, damit er auch wie ein mittelalterlicher Mensch aussieht. Flöhe und Läuse wären dafür ebenfalls nicht verkehrt.

[/Sarkasmus]

Ich spiele kein Mittelalter. Ich spiele Fantasy (oder Sci Fi oder ...). Punkt.

Ich finde, Hróðvitnir bringt es auf den Punkt. RPG ist ein Gesellschaftsspiel und so sollte man als Spieler auch daran gehen. Und v.a. ist es ein Team-Spiel. Wenn ich mich mit Leuten zum Fußball-Spielen treffe, dann nehme ich ja auch nicht den Ball, renne damit über den Platz und schieße ihn ins Tor und das das ganze Spiel über. Das macht vielleicht mir Spaß (also MIR genaugenommen nicht) aber sonst niemandem.  
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Offline Foul Ole Ron

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Alle genannten Punkte rangieren auf einer Skala von "Gut und förderlich" bis zu "selbverständlich".

Aus eigener Erfahrung noch was zu der direkten (mittelalterlichen Rede): da gibt's ja eine enorme Bandbreite, wie gut jemand das "kann". Wenn jemand das denn kann finde ich es toll. Wenn jemand es nicht kann finde ich es langweilig und ermüdend. Das sage ich auch und gerade als jemand, der es eben nicht gut kann. Ich muß mich sehr darauf konzentrieren, es lenkt mich ab, ich bekomme ein Gefühl von "Druck", und herauskommen tut trotzdem nichts gescheites.
Diesbezüglich finde ich es gut, wenn eben beides geht und auch der SL die Spieler nicht durch seine eigene Rhetorik quasi dazu zwingt.

Ansonsten stimme ich auch auf jeden Fall für den Punkt "Vorbereitung". Sowohl den eigenen Charakter und seine Möglichkeiten zu kennen, als auch bei den anderen PCs und NPCs ein bisschen aufgepasst zu haben ist ungemein hilfreich!
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

Offline Ludovico

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Hygiene: Stinken stört.
Hilfsbereitschaft: Hatte schon diverse Runden, nach denen ich das Gefühl hatte, ich könnte gleich renovieren (ist übertrieben). Einfach sich ein paar Gläser schnappen und in die Küche stellen oder so, hilft schon.
Feedback: Einfach mal nach der Runde erzählen, was man gut und was man nicht so prickelnd fand, kurz und knackig und sozial verträglich, zeigen ein Interesse an der Runde.


Offline kubla-khan

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Wen es interessiert, hier der Grund weshalb ich den Thread gestartethabe - Spieler geben sich selbst EP:
http://tanelorn.net/index.php/topic,68480.new.html#new
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Spieler bringen Bier mit.