@alexandro
"ein SL der mitmacht" ist Blödsinn. Ein "Verbieten" einer innerweltlich plausiblen (aber sozial unverträglichen) Handlungsweise dient niemandem und es nicht meine Aufgabe als SL ihre Handlungen abzusegnen.
Klar ich sehe es auch als hohe Kunst an im RPg als SL neutral zu bleiben.
Aber in deinem speziellen Fall, wäre das imho kein Thema gewesen.
So wie ich das sehe hast du es im Guten Versucht und der Spieler hat das ignoriert und weiter genervt. Da wird es imho dann einfach Zeit die grobe Kelle rauszuholen und mit LOGISCHEN Mitteln der Spielwelt die Grenze zu definieren.
Aber nochmal zur Erinnerung: es ging in dem Beispiel (hauptsächlich) darum, dass der Spieler nur mit dem SL (und damit den NSCs) interagiert hat und die anderen Spieler links liegen gelassen hat.
Denke in der Situation hättets du den Spies auch umdrehen können und ihn deutlich merken lassen das ein zwanghafter Egotrip ein Schuss ins Knie ist.
@teylen
In wie weit rechtfertigt ein vermeintlich zu langsames Tempo das hinwegsetzen über soziale Umgangsformen respektive einen Umgang welcher der Gruppe als gesamtes Unbehagen bereitet?
Wohl gemerkt, in diesem Fall, über mehrere Spielsitzungen und einen längeren Zeitraum hinweg.
In diesem speziellen Fall. hätte ich als SL anders interveniert. Aber es kann GRUNDSÄTZLICH schon auch Situationen geben wo eine Solotour absolut gerechtfertigt ist, thats the point
Selbst wenn dem so wäre, würde Gewalt keine Gewalt rechtfertigen.
Das ist so etwas von weltfremd, da muss man eigentlich nix mehr zu sagen.
Ich hoffe inständig das du niemals in die Situation kommst wo dir jemand durch Gewalt helfen muss/könnte (Notwehr z.b.) und besagte Person dir dann stattdessen den Spruch drückt.....
Kleiner, du meinst vielleicht ein entsprechend großen Platz in meinem Leben einzunehmen, aber das war nicht direkt auf dich bezogen.
Schnucki, würde ich einen entsprechend großen Platz in deinem Leben einnehmen, würde ich dir mal den Kopf waschen
(Weil ich mal unterstelle das du deinen Spielerleiter etwas besser behandelst / mehr respektierst als einen Rechner)
Sicher das, wobei ich meinen Rechner nicht schlecht behandel !
Und ich bin selber oft genug SL, das ich mit Fug und Recht hinter der These " Der SL simuliert die Welt" stehen kann.
Der Fakt, um es nochmal in Erinnerung zu rufen, war jener das ein Spielleiter kein Automat / Rechner ist.
Ich stehe 100% hinter der Aussage das Spieler die in dem Spielleiter nicht mehr als ein Rollenspiel-Automat sehen, und ihn dementsprechend behandeln, allesamt unter die Regel 0 fallen. Das heißt Idioten sind. In dem Fall Idioten weil ihnen grundlegende Sozialkompetenzen fehlen.
Natürlich ist er kein Automat, er ist ja ein Mensch !
Du kannst von mir aus 200% hinter Aussage XYZ stehen. Und du kannst dann auch gerne den Rest als Idioten bezeichnen, das sagt imho viel über dich und dein Denken aus.
Aber jeder gibt ja sein bestes
Schon, nur ging es hier nicht um die Simulation der Spielwelt, sondern das der Spielleiter - laut deiner Aussage - für Spotlight und Soloszenen der Spieler verantwortlich ist.
Natürlich ist der SL (auch) für Spotlight und Soloszenen verantwortlich. Grundsätzlich ist jeder am Tisch natürlich verantwortlich, dem SL gebührt aber die Ehre die GESAMTE Welt jenseits der Spieler-Chars zu simulieren. Ergo hat er einfach mehr Baustellen, mehr Macht, mehr Möglichkeiten und mehr Verantwortung.
Genau das wurde getan. Mit geringen / keinen Erfolg.
Schließlich steht nun zu erwarten das selbst ein ganz neuer Charakter wieder die gleichen Probleme bringt.
Wurde imho nicht getan. Die Gruppe hätte den Quertreiber auch einfach geeken können...nur mal so als Idee
Die Punkte b, c und d?
Ne ne es ging mir darum, ab und an ist auch mal eine Eskalation seitens des SL wichtig/nötig
Für ersteres ist die Frage ob in der Gruppe PvP als Umgangsform möglich ist bzw. ob die Charaktere sterben können.
oO Klar wenn man natürlich mit "Unsterblichen" spielt, dann darf man sich aber auch net wundern. Dann fehlt eben ins letzter Konsequenz die härteste Inplay-Konsequenz.
Für letzteres wäre die Frage ob es die Würfel / Welt hergeben. Schließlich würde es doch etwas merkwürdig bzw. willkürlich wirken wenn die Welt plötzlich unliebsame Charaktere umbringt.
Der SL hat potentiell die Mittel/Macht einer gesamten Spielwelt, damit bekommt man ALLE Chars klat gestellt, wenn man es denn wirklich will.
Und das muss nicht mal groß willkürlich sein, in einer RPG-Welt gibt es auch so etwas wie Unfälle und Co.