Ich arbeite an einem Fantasy-Abenteuer, bei dem die Charaktere in einer (von fremden Söldnern) belagerten Stadt den Widerstand organisieren müssen. Eine Aufgabe ist verschiedene Machtgruppen zum Widerstand zu bewegen. Dabei will ich, dass die Gruppe sich auf ihre sozialen Talente konzentrieren, also möglichst wenige Leute erpressen, bedrohen oder ermorden.
Edit: Die Stadt ist unter Kontrolle der Söldner, also ist die Belagerung innerhalb der Stadt (oder sollte ich besser "Besetzung" sagen?)
Momentan habe ich drei/vier Machtgruppen:Die Unterwelt (gespalten in die Diebesgilde und die Schmugglergilde). Beide sind untereinander verfeindet und niemand traut dem anderen, daher wird sich keine der beiden Gruppen dem Widerstand anschließen, aus Angst seine Kräfte dadurch zu schwächen.
--> wie könnte man in der Unterwelt Frieden schließen und beide zum Widerstand überreden?
Die Händler. Sind eventuell zu feige (?), um in den Widerstand zu gehen.
--> wie könnte man die überreden, beim Widerstand mitzumachen, auch unter der Voraussicht, dass die gehasste Unterwelt da mitspielt?
Die alten Familien. Sie haben früher über die Stadt geherrscht und glauben, dass der König bald Hilfe schickt. Solange ertragen sie die Besatzung.
--> wie könnte man die überreden, beim Widerstand mitzumachen, wenn man bedenkt, dass die alten Familien nur wenig Respekt vor den Emporkömmlingen der Händler haben?
Ich bin da momentan völlig ideenlos und für jeden Anschub dankbar.