Sorry, ich warf bei meiner Beschreibung Gruppenwürfe und Unterstützungswürfe durcheinander. Aber im Prinzip ist es ein Ding...
Gruppenwürfe: Steht doch in ihrer Beschreibung auf SWGE S.105, daß es sich um Eigenschaftswürfe für Extras handelt, die zur Vereinfachung eben mit einem Wild Die versehen werden, anstatt im Dutzend geworfen werden. Es ist eben eine spezielle Mechanik, wo Bennies eingesetzt werden dürfen, also auch welche, die diese durch ein Talent des Anführers erhielten.
Spending a benny allows the reroll of a single Trait test for one action, so one benny would affect the Trait test of one Extra. An "exception" would be a Group Roll which is still a single Trait test for all the Extras. -- Clint
Unterstützungswürfe: Die beschrieb ich versehentlich in meinem letzten Post. Hier ist JEDER zusätzliche (unterstützende) Wurf ein eigenständiger Eigenschaftswurf, nur daß diese eben einen Bonus von +1/+2 zur EIGENTLICHEN Eigenschaftsprobe geben. Bei den unterstützenden Würfen lohnt der Bennieeinsatz nur im Falle eines Kritischen Fehlers/einer geworfenen 1, um die -1 zu verhindern. Als eigenständige Erfolgswürfe dürfen sie natürlich wiederholt werden!
Üblicherweise ist die Summe der Boni mit +4 gedeckelt!
Hier nutzt man Bennies eigentlich immer für die Hauptprobe, da ja Erfolg und Steigerungen wesentlich mehr Erfolg zeitigen, als ein "simpler" Unterschied zwischen einem +1 oder +2 Bonus, gerade wenn man viele Unterstützer hat. Sind diese natürlich knapp, kann man auch hier einen Bennieeinsatz in Erwägung ziehen, nicht nur im Falle einer 1. Aber das ist im Einzelfall zu entscheiden.
In jedem Falle zählen die unterstützenden Würfe mit Bennieeinsatz VOR dem Hauptwurf, um ein "Zurechtbiegen" des Endergebnisses (im Falle eines knappen Wurfes) nachträglich zu verhindern. Der Bennie modifiziert nur noch den Hauptwurf.
Es gibt übrigens auch Situationen, wo beide zusammenspielen.
Beispiel: Das Löschen einer brennenden Scheune. Wir haben die 10 köpfige Bauernfamilie und unsere Helden, die ersterer beim Löschen ihrer brennenden Scheune helfen. Statt nun 10 einzelne Gewandtheitsproben für die Bauern durchzuziehen, bündelt man sie in 1-2 Trupps mit Wild Die, die dann den Helden (mit der besten Gewandtheit) beim Löschwurf unterstützen. Ja, einzelne Würfe der Bauern hätten evtl einen besseren Effekt (wären wohl so 5 Erfolge, was jeweils +1 brächte), aber durch die Gruppenwürfe der Extras steigen die Chancen eines Erfolges und einer Steigerung enorm (auf 50% Erfolg und 25% Raise, und das für jeden Löschtrupp), was den Nachteil mehr als aufwiegt.
Etwas klarer?