[...]
Was mir immer noch am meisten Kopfzerbrechen bereitet ist das Kampfgeschehen. Bei unserer Gruppe haben sich die Kämpfe mind. über eine 3/4 Stunde(gg i.d.R. 5 Gegner) hingezogen durch endlos lange Würfelrunden. Kennt jemand einen Weg das zu beschleunigen?
[...]
Überzahlbonus. Einzelne Gegner isolieren und zusammen nieder machen.
Blutbundkrieger mit Elfenbogen: Da man Fernkampf nicht ausweichen kann ist das der Killer schlecht hin. Ein Elf mit nem BF von ~60, den Talenten für +1 Schaden und 1 Rüstungspunkt ignorieren macht 1w10+4, Schaden und ignoriert 2 Rüstung. In 60% der Fälle trifft er, der Gegner kann nichts dagegen tun und das macht er potentiell 3x pro Runde.
[...]
Desweiteren ist mit aufgefallen, dass Rapiere und Degen (schnelle Waffen) insgesamt sehr im Nachteil sind. Bis zu -3STB (falls mich mein Gedächtnis nicht täuscht).
Das wäre für meinen Mensch-Gedungenen mit einem 6er Stb (mit mächtiger Schlag + guten Wurf etc.) kein Problem, wäre jedoch eines für unseren Elfen und Halbling (beide nur 3 STB).
[...]
Degen macht Stb-1 und ist schnell. -1 Schaden für -10 auf die gegnerischen Defensivmaßnahmen ist denke ich OK.
Florett macht Stb-2, ist schnell und Präzise. Also -2 Schaden -10 auf gegnerische Def. und +1 Schaden bei kritischen Treffern. DAS ist natürlich völlig bescheuert weil beim Kritten so gut wie Degen sonst schlechter.
[...]
Ebenso finde ich Zweihandwaffen sehr schwach. Zwar 2 Würfe, aber nur 1er zählt, hinzukommt, dass die Parade fehlt.
[...]
Mit einem Angriff pro Runde kein Problem. Angreifen und Paradehaltung.
Mit drei Angriffen und Blitzschneller Parade hat man 2 Angriffe und die Parade.
Normale Waffen haben ne 10% Chance eine Chance auf Ulrics Wut zu triggern.
Zweihänder haben eine 19% Chance vielleicht einen Würfel weiter werfen zu dürfen und eine 1% Chance vielleicht beide.
Alles in Allem gebe ich dir aber recht, dass Zweihänder etwas schwachbrüstig sind.
[...]
Um die beiden Typen attraktiver zu machen habe ich mir nun also folgendes überlegt:
Schnelle Waffen ermöglichen es einem sobald man 2 Att hat beide direktauszuführen(als normaler Angriff). Schnellangriff wird(nur für 2 Att) auf eine halbe Aktion reduziert.
Beidhänder fügen den addierten Schaden aus den Würfen zu (bin mir aber noch nicht sicher ob das nicht OP ist).
[...]
Wie oben schon geschrieben sind Degen völlig OK.
Florette sind scheiße, ich würde an deiner Stelle zulassen beim im Kritbereich einen Punkt mehr ODER weniger Schaden zu machen. Dann wären sie nützlich falls man nen Gegner lebend fangen will (z.B. zum Verhören).
@ 2-Händer
Wende die offizielle Optionalregel der Schwindenden Genauigkeit an. Erster Angriff ohne Abzüge, zweiter mit -10, dritter mit -20.
Dadurch wird es etwas attraktiver für einen Zweihandkämpfer den letzten Angriff mit Blitzschneller Parade in eine Parade umzuwandeln. (Natürlich dauern dadurch Kämpfe noch länger).
Erlaube deinen Spielern in der Initiative freiwillig nach unten zu fallen. Also nicht die Verzögernaktion um einem Gegner (z.B. Zauberer) in die Runde zu fallen sondern z.B. wenn man eine Ini von 50 gewürfelt hat freiwillig auf 18 runterzufallen und so seine Angriffe nach allen seinen Kumpels rauszuhauen.
Dann muss sich der Gegner überlegen. "Pariere ich JETZT die Einhandwaffe, oder hebe ich mir die Parade für den Zweihandkämpfer auf obwohl ich gar nicht weiß ob dem sein Angriff überhaupt treffen wird."
[...]
Außerdem möchte ich neue Rassen hinzufügen:
Altes Volk - sehr magiebegabt
Nordvolk (hünen) - Naturmagiebewandert, verachten Technik, oder geb. Krieger
Wüsenvolk (Echsen) - Technikbonus, arkan. Magie jedoch grazil
[...]
Dann ist es halt kein Warhammer mehr.
EDIT: Da musste aber verdammt aufpassen mit den Attributen und den SchiP, dass die nicht zu Imba werden.
[...]
Grundsätzlich stehen mir derzeit nur das Grundbuch, das Bestiarium, sowie das Buch zur Magie zur Verfügung. Welche weiteren Bücher sollte ich noch erwerben?
[...]
Ist schon OK so. Beachte dass RdM der einzige Powercreep für Magier ist und die Runen einfach Imba. Ich würde stark abraten die zu nutzen.
All in all jedoch wäre mir in jedem Fall mit ein paar Tipps (ja, hab das Kapitel im Buch gelesen), vor allem jedoch ein paar guten One-Shots schon sehr geholfen.
[...]
2 Fragen noch:
Wie sieht es mit magischen Gegenständen aus? Zauberstäben o.ä.?
[...]
Ja das ist n Fluch. RdM ist dazu völlig broken. Die Regeln sie mit Ritualen herzustellen sind das einzige Würg-den-Spielern-eins-Rein, was besonders ironisch ist, da RdM ein einziger Powercreep für Magier ist.
Doppelt ironisch wird es weil die Runen für die Runenschmiede einfach imba Broken und unplausibel sind.
Hier habe ich mal zum Thema der magischen Waffen geranted.[...]
Hat schon einmal jemand versucht jedem Charakter den Einsatz von Magie (natürlcih nur in sehr begrenztem Maße bei Nichtmagiern) oder anderen nicht charakterbezogenen Fertigkeiten zu ermöglichen?
zur Hervorhebung von mir: Hä?