Bisher stand ich eigentlich unter dem Eindruck, dass der "Rogue Trader Chef" deswegen vom Tisch war, weil zumindest unser (nicht abwertend gemeint, ich will nur keine Klarnamen hier verwenden - die Gruppe weis schon, wer damit gemeint ist) Hauspriester und unser Hausmagier entweder nicht allein über das Schicksal der Gruppe bestimmen wollten oder eben ein "absolutes Mitspracherecht" haben wollen (oder eben, dass nicht einfach über ihren Kopf hinweg entscheiden wird, wie es weiter geht). Zumindest unser Hauspriester hat das meiner Meinung nach recht deutlich so ausgedrückt. Kann natürlich alles komplett falsch bei mir gelandet sein (ich verstehe so gerne die Dinge unabsichtlich falsch)... Vielleicht sollten wir das Thema nochmal gezielt ansprechen, in unserer morgigen Sitzung.
Bezüglich des Rogue Traders als Charakterklasse: Ja, ich bin von ihren Fähigkeitskombinationen nicht so sehr überzeugt. Das man die Rolle des "Rogue Traders" aber im Prinzip mit jeder Klasse belegen kann, gibt das System ja auch her und erlaubt es auch mehr oder weniger (genauso wie die Klassennamen und der Fluff dazu in Dark Heresy eher ablenkt, als dass es einen darauf lenkt, dass sie völlig egal sind, sondern einfach nur ein Entwicklungsschemata abbilden, was ja auch im Regelwerk explizit geschrieben wird - was natürlich durch den damit verbundenen Fluff und ganz besonders die auf Klassen beschränkten Alternate Career Ranks völlig vergeigt wird, aber das ist ein anderes Thema...) und von da her wäre es ja eigentlich egal.