Einmal jährlich heißt hier, wie schon gesagt, einmal pro Jahr, aber jeweils vom Zeitpunkt des letzten Besuches an gezählt.
Daraus eine Todsünde zu machen ist keine gute Idee (tm), denn die Anhänger müssen ja zum Teil gewaltige Strecken zurücklegen bzw. sind evtl anderweitig im Namen der Göttin beschäftigt. Der Verlust ihrer Magie für ein paar Tage geht da schon klar!
Verschwitzen sie absichtlich den Termin, schickt ihnen Scaetha einen ihrer Boten (meist einen Herold), der ihnen "ins Gewissen redet" (wenn sie die Magie verloren haben).
Eine Todsünde wäre hier ... eben tödlich. Magie und direkt göttergebundene Talente sind eigentlich für immer futsch, und das meist zum unpassensten Moment. Und dann kommen auch noch die GROSSEN Götterboten, wie der Hundsman mit seiner Meute, Valkyren, evtl Einherijar, und die Priester und Paladine des eigenen Kultes, um dem Herätiker fürchterlich einen Scheitel zu ziehen. DAS überstehen wirklich nur wenige!
Den Termin einzuhalten ist doch eh kein Thema! Priester und Paladine haben sowieso schon genug auf ihre Heiligen Tage und besonderen Festtage, insbesondere den Hohen Heiligen Tag zu achten. Auch hier gilt jede Nichtteilnahme als Major Sin.
Bei Scaetha gibt es folgende besonderen Festtage:
- Dirge Day (First Sunnandaeg/Snaermonan)
- First Death Day (First Sunandaeg/Werremonan)
- Door Shutting Night (First Sunandaeg/Fogmonan)
- Cremation Day (wenn Beerdigungen notwendig)
Alle Sunandaeg sind Heilige Tage der Scaetha. Man sollte teilnehmen, aber keine Sünde wenn nicht.
Alle Sunandaeg in Werremonan sind dagegen Hohe Heilige Tage! Teilnahme ist Pflicht!!!
Wie im Free "Price of Faith" beschrieben wird, müssen Priester/Paladine 50% ihrer wachen Stunden dem Kult opfern, Disciples sogar 75%, Devotees nur 25%.
Demnach sind die Gläubigen stehts darauf bedacht ihre Termine "einzuhalten". Kleinere Vergehen können vergeben werden, solange es wegen einer gottgefälligen Tat geschah; bei größeren gibt es eben auf die Finger, auch wenn es wegen es ebenso wichtigen Handlung geschah. Da hat man aber als SL viel Spielraum, den man aber streng handhaben muss.
Die verlorene Magie bekommen sie übrigens wieder, sobald sie in Deathwatch gebetet haben bzw. die 1 Woche vorbei ist und auf dem Weg nach Deathwatch sind. Dann bekommen sie eben in den Withered Lands ein paar knackigere Untote mehr zum Verkloppen, als ihre Glaubensbrüder und -schwestern. Strafe muss halt sein!