Autor Thema: Deluxe Edition  (Gelesen 15389 mal)

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Offline Zwart

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Re: Deluxe Edition
« Antwort #75 am: 29.06.2011 | 08:58 »
Hihi,
das auch auch eine Möglichkeit.
Allerdings erhöht die Deckung im Normalfall einfach die Robustheit des Ziels (GE 119). Im Fall der Mauer wären das 8-10 Punkte. Da schmeiß ich die Granate doch lieber hinter die Deckung, wie Kardohan ja auch schon gesagt hat. :)

Offline Tharsinion

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Re: Deluxe Edition
« Antwort #76 am: 29.06.2011 | 09:10 »
Ich verwechsel da nichts. Ich meinte explizit die Möglichkeit ein Ziel mit einer Granate zu treffen eben wenn irgendeine (und sein sie noch so kleine) Öffnung besteht. Innerhalb eines Hauses ohne Fenster gilt zwarts Anmerkung mit den +8 je nach wandstärke. Sobald aber irgendwo eine Lücke ist (z.b. Deckung hinter einem Baum, einem Stein, einem Schützengraben einem Bunker, am Boden liegend, usw. Also in ca 90% der Fälle kriegt das Ziel nur die -4 aus Der Deckung als positiven robustheitsmodifikator und sonst nichts.
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Offline Zwart

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Re: Deluxe Edition
« Antwort #77 am: 29.06.2011 | 09:25 »
Ah..GE 116, da stehts. Ich hatte bisher einfach zu selten mit Flächenschaden zu tun. ;D

Aber auch dann bin ich eigentlich bei Kardohan.
Dann ist das doch eigentlich völlig egal ob ich jetzt einen Bonuswürfel für den Schaden bekomme, oder nicht. Die Taktik den Flächenschaden vor der Deckung zu platzieren bleibt gleich, sie hat jetzt nur etwas bessere Chancen. Und das auch nur bei einer Steigerung, ich finde das jetzt nicht soooo gravierend.

Ich finde eher das ganze Konzept, dass Flächenschaden bei einem guten Treffer mehr Schaden verursacht, Unsinn. Wie soll ich mir das vorstellen? Damit habe ich arge Schwierigkeiten.



Offline Tharsinion

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Re: Deluxe Edition
« Antwort #78 am: 29.06.2011 | 09:31 »
Ich finde das insofern gravierend, als dass jeder normale Angriff um zu treffen den deckungskodifikator einrechnen muss (und somit geringere Chancen auf einen Raise hat). Nur flächeneffekte interessieren sich (vor der Deckung platziert) nicht dafür... Das ist nicht gerade Uniform wie pinnacle die regeln haben wollte...
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Offline Harlan

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Re: Deluxe Edition
« Antwort #79 am: 29.06.2011 | 09:35 »
Betrifft: shaken, volle Bewegungsweite

Kennt ihr das auch? - Die Figur ist shaken, und man weiß schon, dass sie schlechte Karten hat, aber wenn sie sich mit mickrigen 3" oder weniger aus dem Nahkampf lösen wollte, zieht sie freie Attacken auf sich und in der folgenden Runde wären ihre Gegner eh wieder aufgeschlossen - daher bleibt man oft stehen, auch wenn es absehbar unerbittlich wird.

Mit der vollen Bewegungsweite ist es zumindest wieder eine Option, das Hasenpanier zu ergreifen.

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Deluxe Edition
« Antwort #80 am: 29.06.2011 | 09:51 »
Andersrum klappts aber auch: Wenn die Gruppe gemeinsam eine gegnerische WildCard mit hoher Robustheit "erlegen" will und es bislang nur gelingt, sie Angeschlagen zu halten, dann kann diese WildCard jetzt ggf. entkommen.
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Pyromancer

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Re: Deluxe Edition
« Antwort #81 am: 29.06.2011 | 09:53 »
Kennt ihr das auch? - Die Figur ist shaken, und man weiß schon, dass sie schlechte Karten hat, aber wenn sie sich mit mickrigen 3" oder weniger aus dem Nahkampf lösen wollte, zieht sie freie Attacken auf sich und in der folgenden Runde wären ihre Gegner eh wieder aufgeschlossen - daher bleibt man oft stehen, auch wenn es absehbar unerbittlich wird.

Mit der vollen Bewegungsweite ist es zumindest wieder eine Option, das Hasenpanier zu ergreifen.

Auch wenn man selbst die volle Bewegungsweite hat kommt der Gegner in der nächsten Runde doch wieder ran, da ändert sich nichts.
Was bei uns in solchen Fällen gemacht wird ist, dass eine befreundete Figur mit dem Gegner in den Nahkampf geht; dann kassiert man zwar den Freischlag, wenn man sich zurückzieht, aber wenn der Gegner dann nachzieht kriegt er zumindest auch nochmal eine eingeschenkt.

Offline Harlan

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Re: Deluxe Edition
« Antwort #82 am: 29.06.2011 | 10:00 »
Andersrum klappts aber auch: Wenn die Gruppe gemeinsam eine gegnerische WildCard mit hoher Robustheit "erlegen" will und es bislang nur gelingt, sie Angeschlagen zu halten, dann kann diese WildCard jetzt ggf. entkommen.

Stimmt, man müsste die Figur jetzt auf die Bretter schicken oder mit ihr ringen.

Auch wenn man selbst die volle Bewegungsweite hat kommt der Gegner in der nächsten Runde doch wieder ran, da ändert sich nichts.

Auch richtig, ich wollte darauf hinaus, dass man mit 6" eine bessere Chance hat, hinter die eigenen Reihen zu flüchten oder sonst aus der Hitze des Gefechts zu entkommen, anstatt sich statisch aufchlitzen zu lassen.

Offline Harlan

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Re: Deluxe Edition
« Antwort #83 am: 29.06.2011 | 10:10 »
Full Defense, besser als vorher, aber immer noch nicht das Wahre:

Es heißt jetzt, dass man den Kämpfen-Wurf +2 macht, und im Ergebnis nie schlechter steht, als die Parade (d.h. 2+Kämpfen*0,5) angibt - dafür hat man keine Bewegung. Ohne weitere Talente, und den WildDie außen vor gelassen, bedeutet das, dass mir Full Defense nur in 50% der Fälle eine höhere Parade ermöglicht, als ich sie ohnhein schon habe - richtig? Wirklich sinnvoll wird das anscheinend nur mit Boni aus Lieblingswaffe, vom Anführer, etc.

Denn zum Vergleich:
Defend erhöht die Parade stets um +2. Das ist meistens attraktiver, scheint mir, zumal ich mich auch noch bewegen kann.

Eine beherzte Lösung hätte mMn so ausgesehen:
Full Defense bedeutet, dass die Parade mindestens um +2 steigt (genau wie Defend), und für den Verzicht auf die Bewegung gibt es darüber hinaus die Chance, statt dessen das Ergebnis aus Kämpfen+2 als Parade einzusetzen.

Meinungen?

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Deluxe Edition
« Antwort #84 am: 29.06.2011 | 10:19 »
Ich glaube ja, dass es Absicht ist, dass Full Defense etwas von Pokern hat.

"Mh, ich verzichte jetzt auf meine Bewegung, aber durch meine tollen Fertigkeiten/Talente werde ich meine Verteidigung noch viel höher schrauben, als wenn ich nur Defense nehme."

Man setzt also die Bewegungsfreiheit als Einsatz und kann dafür eine abnorm hohe Parade (Ass) erzielen. Der feste +2 Bonus würde da doch sicher dazu führen, dass man immer Full Defense wählt (solange es nicht auf Bewegung ankommt).
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Offline Harlan

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Re: Deluxe Edition
« Antwort #85 am: 29.06.2011 | 10:53 »
Solches Gepoker bremst das Spiel. Was ich im Sinn habe, ermöglicht es das Manöver zu wählen, ohne die Modifikatoren und Wahrscheinlichkeiten vorher zu kalkulieren.

Man setzt also die Bewegungsfreiheit als Einsatz und kann dafür eine abnorm hohe Parade (Ass) erzielen. Der feste +2 Bonus würde da doch sicher dazu führen, dass man immer Full Defense wählt (solange es nicht auf Bewegung ankommt).

Genau das fände ich richtig!

Du willst nicht angreifen? -> defend! = Parade +2
Du willst außerdem stehen bleiben? -> Full defense! = einmal Kämpfen+2 würfeln, und das bessere Ergebnis behalten.

Das ist FFF.

« Letzte Änderung: 29.06.2011 | 10:57 von Harlan »

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Deluxe Edition
« Antwort #86 am: 29.06.2011 | 11:29 »
Also Defend nur als Option für den taktischen Rückzug stehen lassen und für alles andere Full defense! Da kann ich mit um!
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Offline Abd al Rahman

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Re: Deluxe Edition
« Antwort #87 am: 29.06.2011 | 11:37 »
So alles in allem hat mich das, was ich bisher gehört habe, nicht so sehr begeistert. Ich glaub ich lass die SWDE im Laden und hoffe auf eine bessere GER.

Offline Harlan

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Re: Deluxe Edition
« Antwort #88 am: 29.06.2011 | 12:13 »
Stunts in den neuen Chase-Rules, ein Vorschlag aus dem Peginc-Forum:

Zitat von: 77IM
Stunt: This is an action you can take on your turn during a chase (separate from the maneuver check, which is a free action). Only the driver or pilot of a vehicle can perform a stunt, although in a foot chase anyone can try a stunt.

Make an opposed Trait test against a target with lower initiative than you. If you succeed, you get one of the following results:

  • You pull 1 range increment closer to the target, or 2 on a raise.
  • The target, and anyone aboard their vehicle, gets a -2 penalty on their attacks this turn. (This is useful if you have allies with a lower initiative than the target.)
  • They get a -2 penalty on their next maneuver check.

There is a down side to a Stunt. If your target beats you at the opposed roll with a raise, they apply one of these results to you! (Only the normal result, not the effect of a raise.) If this brings them into Short range of you, then they may even attack you on their turn!


Offline Harlan

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Re: Deluxe Edition
« Antwort #89 am: 29.06.2011 | 12:21 »
Ich verlinke hier mal ein paar threads aus dem Peginc-Forum, in denen Änderungen, Fehler oder sonst etwas Bemerkenswertes zur DE gelistet werden.

SWEX to SWD - changes and additions
SWD Errata
Savage Worlds Deluxe : First Impressions
Savage Worlds Deluxe Edition!!!

Insbesondere der erste thread scheint mir eine ganz gute Referenz zu sein, bis das update-Dokument online ist. Der "First Impressions" Faden geht mehr ins Detail. jpk hat in dem zuletzt genannten thread außerdem angekündigt, dass die PDF-Kunden überarbeitete Versionen der DE kostenlos herunterladen laden können (will aber nicht andeuten, wann es soweit sein könnte).
« Letzte Änderung: 29.06.2011 | 12:27 von Harlan »

Offline Harlan

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Re: Deluxe Edition
« Antwort #90 am: 29.06.2011 | 17:27 »
Elan

Ich hatte ja gehofft, es sei anders gemeint, aber clint hat es jetzt klargestellt: der Bonus von +2 betrifft alle mit Bennies erkauften re-rolls und soak-rolls.

Offline Kardohan

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Re: Deluxe Edition
« Antwort #91 am: 2.07.2011 | 16:54 »
Du hattest aber bei deiner Frage eine 3. Option vergessen, nämlich ob es auch für ALLE Trait rolls gilt, wie es ja im Regelbuch drinsteht, nicht nur für jene, die man durch einen Bennie jetzt wiederholen darf.

Da steht nämlich "roll", nicht "re-roll" in der Beschreibung, was ja JEDEN Traitwurf umfassen würde.
« Letzte Änderung: 2.07.2011 | 17:32 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
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Offline Kardohan

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Re: Deluxe Edition
« Antwort #92 am: 2.07.2011 | 16:56 »
NECROPOLIS DELUXED: Habe mich heute nochmal mit Wiggy in Verbindung gesetzt, um über notwendige Änderungen von Necropolis zu reden, und ihn umzustimmen für Necropolis auch ein Änderungsdokument herauszugeben. Zu Hellfrost hatte er ja zumindestens ein vorläufiges Statement abgegeben, bei den anderen Settings wird es wohl auf die jeweiligen Autoren ankommen, ob sie seinem Beispiel folgen...

Zitat von: TAG Wiggy
Zitat von: Enno
Elan: It has to be noted that the core rules' Elan is Holy Fire in Necropolis.

We have an Elan Edge as well, although the mechanics are different. Actually, the Holy Fire and SWD Elan effects are also different. I agree it probably needs a note to clarify things, but that's a small PDF. :)

Zitat
Leadership Edges: As these edges become available to every "subordinate" (including WCs and player characters), the Rephaim become much more powerful. And this bonus is carried over to subcommanders, that make use of the main commanders leadership edges usable by them...
And now consider a rephaim commander with Command, Inspire and Natural Leader...

Whether or not the new ruling applies in Necropolis is going to have to be a GM choice. Some players seem to like it, others don't, but it's not for us to force their hand and say only one way is right. What works for the villains works for the heroes as well. I think the Leadership Edges debate will roll on across the fora for many months yet. :) I also haven't tested it in play.

Diverting to HF slighty, this change does make Knights Hrafn more powerful. But generically, I'm not sure how "subordinates" is supposed to work in play. Do they need to follow the leader's specific order to qualify for the Edge benefits? How does that work if the leader has a lower action card and hasn't yet issued any orders?

Zitat
Guts or Spirit: I assume that Guts is still used!?

Yep. It'll technically be a setting rule, as per p. 25 of SWD.

Zitat
AoE Weaponry/Personal armor: ALL AoE weapons can have raises now, so grenade launchers, flamethrowers, Hades pistols etc become much more dangerous. More dice to possibly explode, and a higher average. On the other hand the values for personal armor did not rise... and often don't count anyway because of Armor Piercing.

PEG obviously feels that's an acceptable change to the core rules. If PEG updates Weird Wars to negate the rule, we'll look at it. Otherwise, it's just one every setting is going to have to deal with.

Zitat
Shaken/Suppressive fire: Because of the changes in leadership edges, and shaken characters now have their normal pace, suppressive fire becomes pretty much useless against Rephaim. Undead recover from shaken very fast anyhow, faster even due to the new leadership rule, but shaken at least slowed them down for a while. That isn't the case anymore...

That now applies to any monster. Undead (of any type) benefit most, but Combat Reflexes and Command also make suppressive fire next to useless.

Zitat
I know, that every new core rules version sets a new tone in the game (i smell a more military-structured approach in this one), but some changes can cause considerable headaches in settings that were primarily written with older rules in mind, like Necropolis.

Not sure I'd go "more military-structured." More like "computer game mentality." :)

[...]

Until GenCon comes and I've had chance to read the new book (I don't like reading PDF rulebooks) and my group has copies nothing is going to change much. Same reason the HF PDF will be months away -- lots to read and mull over to see how it changes things, and little time to do it.

Zitat
But let's wait for a few months how things work out.

And for the errata document from PEG. :)

Wiggy

Im TAG-Forum äußerte sich Wiggy dann noch zu Hellfrost im Besonderen und Änderungen im Allgemeinen...

Zitat von: TAG Wiggy
The changes to SWD require us to go through every line and not just read it as gamers, but analyze it as designers. We have to look at every entry and rule to see how it might have changed. For instance, Hellfrost isn't high fantasy in that the heroes are living gods -- they're heroes trying to survive a harsh world. Allowing Elan and Iron Jaw (or perhaps just one of them), changes the whole feel of the game. Maybe we just ignore them. Maybe we up the requirements. Or make them Glory rewards only.

Once I have SWD in my hands (as opposed to on my screen), have played a few of the changed rules, and can find the time to read it we'll be putting out a PDF of how SWD changes things. But that is going to be after GenCon at the earliest. We'd rather do it right than do it fast. Smile

But if you're wondering if we're going to be printing a new SWD version, then not anytime soon.

Wiggy
« Letzte Änderung: 2.07.2011 | 17:41 von Kardohan »
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Online Selganor [n/a]

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Re: Deluxe Edition
« Antwort #93 am: 12.07.2011 | 13:55 »
Eben in einen Interview mit Shane gehoert:

Es wird eine neue "SW:EX" mit den neuen Deluxe Edition Regeln geben, aber erst wenn der Hardcover Print der Deluxe Rules ausverkauft ist.

Ob das Endprodukt denselben Preis hat sie die Explorer's Edition oder mehr steht noch in den Sternen (ebenso wie ein genauerer Erscheinungstermin, da es wohl noch Deluxe Regelwerke gibt)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Kardohan

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Re: Deluxe Edition
« Antwort #94 am: 12.07.2011 | 14:13 »
 ;D

Preis angepeilt 10-20$. Format wie alte SWEX.

Ausgehend davon, wie schnell sich die bisherigen Auflagen verkauften (Die SWEX kam auf 70000 Exemplare bis heute), wird man so ab Sommer 2012 damit rechnen können.
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Re: Deluxe Edition
« Antwort #95 am: 31.08.2011 | 06:41 »
Das Deluxe Erratum und der offizielle Charakterbogen sind zum Download verfügbar.
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Offline Grubentroll

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Re: Deluxe Edition
« Antwort #96 am: 4.01.2012 | 17:06 »
Gibt es denn eine Art Fazit zur Deluxe Edition?

Nun ist ja doch ein bisschen Zeit vergangen, und ein paar Runden wurden gespielt.


Lieber bei der alten EX bleiben, oder die neuere DE? (oder eben auf DE EX warten)


Grad wenn man SW noch gar nicht wirklich gespielt hat, dürften die Neuerungen doch keine Probleme darstellen, oder? Man hat sich ja an noch nix gewöhnt.

Offline Marko

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Re: Deluxe Edition
« Antwort #97 am: 4.01.2012 | 18:36 »
Gibt es denn eine Art Fazit zur Deluxe Edition?

Nun ist ja doch ein bisschen Zeit vergangen, und ein paar Runden wurden gespielt.

Wir spielen seit Erscheinen mit der Deluxe-Edition Hellfrost und ein paar One-Shots. Ich find's gut. Die Errata sind aber sehr wichtig, also wenn du auf ein gedrucktes Buch wert legst, könnte sich das Warten lohnen, weil die Fehler nicht mehr ausgemerzt wurden. Das PDF ist bereinigt.

Etwas genauer: Die neuen Verfolgungsjagd-Regeln sind super, Push ist okay (habe ich vorher so ähnlich geregelt, als Stärke-Trick), Elan haben wir nicht ausprobiert. ENDLICH wieder vernünftige Inc-Regeln! Dramatic Tasks sind das beste, was meinem Spiel passieren konnte. Die Social-Rules haben wir erst ein paar Mal benutzt, liefen aber okay. Die neuen Powers schließen ein paar Lücken.

Ich will nicht wieder zurück zur EX.

EDIT: Auch Rapid Attack hat bei uns keine Probleme verursacht. Wurde von uns aber auch nicht wirklich viel genutzt, weil man dann nichts mehr trifft. Als letzter Versuch zur Rettung aber sehr beliebt. Im Fernkampf haben wir aber nicht getestet. Weiß nciht genau, wie es da aussieht.
« Letzte Änderung: 4.01.2012 | 19:11 von Bernd »

Offline Zoidberg

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Re: Deluxe Edition
« Antwort #98 am: 9.01.2012 | 14:48 »
Wir bleiben bei der SWEX. Einige Regeln von SWD (z.b. dramatic tasks und chase rules) sehen interessant aus und die nehmen wir vielleicht dazu. Den Rest aber nicht.

Offline Tharsinion

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Re: Deluxe Edition
« Antwort #99 am: 9.01.2012 | 20:51 »
Zitat
Wir bleiben bei der SWEX. Einige Regeln von SWD (z.b. dramatic tasks und chase rules) sehen interessant aus und die nehmen wir vielleicht dazu. Den Rest aber nicht.

/signed.

Gerade einige der Edge-Verschlimmbesserungen sowie der geänderten Incap-Tabelle und der Abwicklung des Heilens gefallen uns mal überhaupt nicht. SW:EX 2nd printing it is!
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