Autor Thema: Deluxe Edition  (Gelesen 15401 mal)

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Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Deluxe Edition
« Antwort #50 am: 28.06.2011 | 13:03 »
Zumal bei Flächenschaden nur die niedrigste Rüstung des ganzen Körpers (meist 0) zählt...   :o
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Offline Harlan

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Re: Deluxe Edition
« Antwort #51 am: 28.06.2011 | 13:11 »
jepp, und dann kommt noch dazu, dass Ganzkörperpanzerung in Fantasy-Settings rar ist. bloody mess!

Chrischie

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Re: Deluxe Edition
« Antwort #52 am: 28.06.2011 | 13:17 »
Das ist auch für andere Settings ein großes Problem. Tour of Darkness oder Weird War II braucht man mit der SWD garnicht erst anzufassen. Ich frage mich ehrlich was die Motivation hinter dieser Änderung war?

Offline Harlan

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Re: Deluxe Edition
« Antwort #53 am: 28.06.2011 | 16:59 »
Wie steht ihr zu der Möglichkeit, gewisse Mächte auf mehrere Personen zu sprechen?

Beispiel Eigenschaft stärken/schwächen
Nach dem Regelstand der EX/GE kostet die Macht auf drei Personen
- 6 Machtpunkte, und
- es dauert drei Kampfrunden, diese für jeden Adressaten individuell zu wirken und kann jedesmal scheitern
- erst dann können die drei Adressaten mit dem boost für eine konzertierte Aktion etwas anfangen und
- ab der nächsten Runde muss der Arkane bereits anfangen, die Macht aufrecht zu erhalten
- was schließlich bis zu 3 MP / KR kostet und
- dann auch einen Abzug von -3 auf alle weiteren Machtanwendungen nach sich zieht.

Dagegen die DE:
Die Macht kann
- in einer Runde auf drei Adressaten gewirkt werden,
- kann damit sofort sofort konzertiert genutzt werden und
- kostet dabei nur 4 MP und
- ab der dritten KR auch nur einen MP/KR zur Aufrechterhaltung und verursacht dann auch nur -1 auf alle weiteren Machtanwendung.

Boost POWERZ!


« Letzte Änderung: 28.06.2011 | 17:03 von Harlan »

Offline Abd al Rahman

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Re: Deluxe Edition
« Antwort #54 am: 28.06.2011 | 17:09 »
Ja, die SWDE geht in die eindeutig falsche Richtung. Ich kann nur mit dem Kopf schütteln, wenn das Geschoß im Schaden reduziert wird, im gleichen Atemzug ein Flächenschaden aber erhöht wird.

Die Änderungen bei den anderen Mächten ist auch nicht besser. Bisher waren Zauberer ausgewogen mit leichten Ausreißern nach oben (Geschoß) und nach unten (Licht). Das scheint nun anders zu sein.

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Deluxe Edition
« Antwort #55 am: 28.06.2011 | 17:09 »
Dagegen die DE:
Die Macht kann
- in einer Runde auf drei Adressaten gewirkt werden,
- kann damit sofort sofort konzertiert genutzt werden und
- kostet dabei nur 4 MP und
- ab der dritten KR auch nur einen MP/KR zur Aufrechterhaltung und verursacht dann auch nur -1 auf alle weiteren Machtanwendung.

Ist die Wirkprobe wenigstens -4 erschwert wegen "Mehfachhandlung"? Ich könnte mir ja ein Expertentalent (Simultanzauberei oder Segner der Massen) vorstellen, dass es erlaubt, eine Macht zugleich auf mehrere zu sprechen, aber dies auch noch verbilligt....? Grmpfl!  :-\
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Offline Harlan

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Re: Deluxe Edition
« Antwort #56 am: 28.06.2011 | 17:16 »
Ist die Wirkprobe wenigstens -4 erschwert wegen "Mehfachhandlung"?

Nein, die Probe ist nicht modifiziert, soweit ich sehe.

Offline Harlan

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Re: Deluxe Edition
« Antwort #57 am: 28.06.2011 | 17:19 »
Bisher waren Zauberer ausgewogen mit leichten Ausreißern ... nach unten (Licht). Das scheint nun anders zu sein.

Jetzt wo Du es erwähnst:

Light/Obscure wird als EINE Macht gelistet (einheitliche Kosten, unterschiedliche Wirkungsdauer). Da gefällt mir Preis/Leistung eigentlich ganz gut.

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Deluxe Edition
« Antwort #58 am: 28.06.2011 | 17:38 »
Jetzt wo Du es erwähnst:

Light/Obscure wird als EINE Macht gelistet (einheitliche Kosten, unterschiedliche Wirkungsdauer). Da gefällt mir Preis/Leistung eigentlich ganz gut.

Das finde ich (in klassischen Fantasysystemen, wo Fackeln Standardware sind) eine gute Option. Das wird auch mal jemand nehmen und sich nicht fragen, warum er denn dafür einen ganzen Aufstieg geopfert hat.

Nein, die Probe ist nicht modifiziert, soweit ich sehe.

Buuh...munchkinism!
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Re: Deluxe Edition
« Antwort #59 am: 28.06.2011 | 17:47 »
Das Stutzen der starken 3W6 Variante von Bolt geht klar.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, das mit Rapid Recharge, Wizard, Power Surge und 20+ PP eigentlich nur noch die 3W6 Variante eingesetzt wird.

Sie wollten hier wohl eher "Masse oder Klasse" einführen. Da ist Blast nun viel übler.

Bin noch dabei die Regeln durchzuackern, aber bisher kristallisiert sich bei mir ein Trend raus:
Den geliebten "Angeschlagen, Verwundet, aus dem Spiel" haben sie hier nun wirklich bis ins Extrem gesteigert. Man muss nun unbedingt sehen, das man Schaden möglichst sofort soakt, egal wie hoch. Sollte man dann doch auf die Incap-Tabelle kommen ist es eigentlich zu spät.
Und eine Gruppe sollte wenn möglich militärische Strukturen ausbilden. Ohne Anführer (und seine Talente) wird es doppelt hart.
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Offline YY

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Re: Deluxe Edition
« Antwort #60 am: 28.06.2011 | 18:02 »
Und eine Gruppe sollte wenn möglich militärische Strukturen ausbilden. Ohne Anführer (und seine Talente) wird es doppelt hart.

Bzw. andersrum: Mit wirds leichter  ;)

Das gefällt mir auch ganz gut - aber wie gesagt, ich habe das ohnehin schon immer so gemacht.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
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Offline Harlan

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Re: Deluxe Edition
« Antwort #61 am: 28.06.2011 | 18:10 »
Das Stutzen der starken 3W6 Variante von Bolt geht klar.
Mit dem Bolt-nerf kann ich auch leben.

Bin noch dabei die Regeln durchzuackern, aber bisher kristallisiert sich bei mir ein Trend raus:
Den geliebten "Angeschlagen, Verwundet, aus dem Spiel" haben sie hier nun wirklich bis ins Extrem gesteigert. Man muss nun unbedingt sehen, das man Schaden möglichst sofort soakt, egal wie hoch. Sollte man dann doch auf die Incap-Tabelle kommen ist es eigentlich zu spät.
Das sehe ich auch so: up, down or out - nix mehr mit grübeln: soll ich den Schaden soaken, oder den Bennie für die incap-Tabelle sparen ud auf einen Raise hofen?? , rätsel, wunder ... (ganz sicher war diese Option für Einsteiger nicht intuitiv!)






Offline Korig

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Re: Deluxe Edition
« Antwort #62 am: 28.06.2011 | 20:19 »
Was kann man denn bis her an positiven Änderungen ausmachen? Ich habe nicht viel gefunden, was mir auf Anhieb gefällt.

Offline Tharsinion

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Re: Deluxe Edition
« Antwort #63 am: 28.06.2011 | 20:27 »
Für Einsteiger ist es sicherlich gut, dass ihnen gezeigt wird wie sie mit SW Soziale Konflikte und Dramatic Tasks umsetzen können. Erfahrenen Rollenspielern war das auch vorher ohne weiteres möglich aber der explizite Hinweis hat immer gefehlt. Positiv ist auf jeden Fall auch der Wegfall des "passiven Aufstehens" im Kampf. Light/Obscure in eine Macht zu packen kann auch sinnvoll sein.

Pinnacle könnte jetzt noch anführen, dass die Regeln "geradliniger" geworden sind (z.b. +W6 auf Schaden bei Raise; wer Incap ist ist auch wirklich Incap) allerdings wäre das ziemlich scheinheilig (die wichtigen Fragen aus den Foren wurden NICHT "behandelt").

Ansonsten habe ich (für mich persönlich) leider auch beim zweiten, genauen Durchlesen, nichts gefunden.
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Offline Harlan

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Re: Deluxe Edition
« Antwort #64 am: 28.06.2011 | 20:30 »
Ich glaube, "Full Defense" finde ich in der neuen Version auch besser.

Offline Tharsinion

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Re: Deluxe Edition
« Antwort #65 am: 28.06.2011 | 20:32 »
Zitat
Ich glaube, "Full Defense" finde ich in der neuen Version auch besser.

Danke Harlan, das hatte ich glatt übersehen! Ja diese Änderung macht wirklich Sinn vor allem wenn man ohne die FateChips aus DL:R spielt.
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Re: Deluxe Edition
« Antwort #66 am: 28.06.2011 | 20:55 »
Der Revised Kurvenkampf kam mir etwas umständlich vor und mit der Ex konnte eine Verfolgung sich auch mal unspannend hinziehen. Die neuen Chase-Regeln finde ich daher auch sehr interessant.

alexandro

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Re: Deluxe Edition
« Antwort #67 am: 28.06.2011 | 21:13 »
Mir gefällt das neue "Eigenschaft stärken/schwächen" und dass "Light/Obscure" jetzt eine Power ist.

Offline Darkling ["beurlaubt"]

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Re: Deluxe Edition
« Antwort #68 am: 28.06.2011 | 21:22 »
Ich finde das neue Boost/Lower Trait blöd. Die Macht war schon zuvor diejenige, welche einem Schweizer Taschenmesser am Nächsten kam und jetzt ist sie sogar noch mächtiger geworden.

Ach, warum denn zurückhalten?
Ich finde zum kotzen, wie viele Sachen aus der neuen DE sich lesen, als steuere man Volldampf voraus Richtung Hartholzharnischsammlung!
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Offline Kardohan

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Re: Deluxe Edition
« Antwort #69 am: 29.06.2011 | 06:17 »
So what? Boost/Lower kann statt für 6 Punkte für 4 Punkte auf 3 Ziele gezaubert werden. Die Welt geht unter!

Ich glaube, daß es an wesentlich wichtigeren Punkten in der DE knirscht als bei den Multi-Target-Optionen mancher Zauber.

Manche Sachen sind durch das Streamlining nun etwas seltsam geworden, wie etwa vollen Pace bei Shaken, da man dort ja nun ausser dem Entschaken auch jede FREIE Aktion durchführen kann, wie sich eben mit voller Pace fortzubewegen. Das ändert nun einige altbewährte Taktiken, ist aber auch nicht der Untergang des Abendlandes.

Viel wichtiger ist das härtere Durchziehen des "Up, Down, Out"-Prinzips, das insbesondere an den erneut "aufgehübschten" Incap-Regeln zu sehen ist. Nun muß man ALLES MÖGLICHE tun, um schon von vorneherein nicht verwundet zu werden (zu soaken etwa ), denn ansonsten ist man ratzfatz auf der Incap-Tabelle und eigentlich out of the game. Ob es nun tödlicher ist, als zuvor muss sich noch erweisen, aber nun sind einige Edges EINFACH PFLICHT, wie eben Elan, um ja besser soaken zu können, auszweichen (Agility-Roll) und Trait-Würfe trotz knackiger Wundabzüge einfach packen zu können. Und im Vorfeld muss man halt einen Anführer haben, der einen mit seinen Talenten etwa +1 Toughness bzw Bennies rüberschieben kann.

So gesehen ändert SW in seiner jetzigen Version seinen Grundtenor weg vom cinematisch-pulpigen, hin zum militärisch-blutigen Spiel...

Apropos, nutzt auch der normale Pace im Shaken-Modus nix, denn durch manche erhöhte Schadenswürfe (etwa Flächeneffekte) ist man GEZWUNGEN, die Birne einzuziehen, also geduckt zu laufen (gibt leichte Deckung, halbiert aber wieder den Pace).

Wunden vermeiden, Wunden vermeiden, Wunden vermeiden ist jetzt die Devise.

Man hat ja auch nicht mehr den "Puffer" von max. 6 Heilungsversuchen in der goldenen Stunde. OK, dafür zählen da auch keine kritischen Fehler mehr.

Also was brauchen wir nun noch: Einen Medic/Heiler/Arzt, der sein Handwerk versteht und möglichst alle möglichen Fertigkeits-Boni abgreifen kann, damit er auch ernste Verwundung gleich im ersten Anlauf abhandeln kann. Er hat sich aus Nahkämpfen rauszuhalten, denn ohne ihn sind die anderen im Arsch...

Ich bin auch kein Freund von Rapid Attack in seiner jetzigen Form. Es ist einfach das bessere Frenzy, ohne allerdings Fighting d10 vorauszusetzen. Käme zum Abzug von -4 noch ein entsprechend hoher Schadensabzug könnte ich damit leben.

Dramatic Tasks ist imA etwas zu D&D 4E. Einfach eine gewisse Anzahl Erfolge runterzukloppen ist lahmarschig. Da fand ich unseren in-house Ansatz über Massenkampf bzw. die Chase-Regeln der SWEX spannender, wenn auch langwieriger. Aber hier geht es ja auch längerwierige Aktionen...

Dramatic Interludes ist wie damals im Freebie ebenso lame. Da wäre der Ansatz der "Rückblenden", wie im Leverage RPG, einfach praktischer. Man braucht eine gewisse Ressource (Gegenstand, Person etc) bzw. einen simplen Bennie, dann erzählt man eine Geschichte wie man die bekam bzw. wie man schon im Vorfeld daran dachte diese zu kontaktieren bzw. mitzunehmen. Das gäbe den Spielern außerdem noch einen weitere Möglichkeit auf die Handlung Einfluß zu nehmen, über den Bennieeinsatz hinaus...
« Letzte Änderung: 29.06.2011 | 07:05 von Kardohan »
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Re: Deluxe Edition
« Antwort #70 am: 29.06.2011 | 07:01 »
Zitat
Apropos, nutzt auch der normale Pace im Shaken-Modus nix, denn durch manche erhöhte Schadenswürfe (etwa Flächeneffekte) ist man GEZWUNGEN, die Birne einzuziehen, also geduckt zu laufen (gibt leichte Deckung, halbiert aber wieder den Pace).

Dem Rest des Beitrages stimm ich zu, dem obigen allerdings nicht. Deckung ist bei den neuen Flächeneffekten fast obsolet, wenn ich als Spieler die Wahl habe ob ich shaken 6" gehen kann (und dem Gegner eine größere Reichweitenkategorie für seinen Granatwerfer reindrücke) oder 3" (um +1 Toughness gegen seinen 4W6 Blast/Granatwerfer) zu kriegen wähle ich Option 1. Die Deckung ist ja (normalerweise) bei -4 gecapped (-6 zu holen ist schon sehr schwer), das negiert noch nicht einmal den zusätzlichen W6 den sich der Schütze des Flächenefektes durch eine Steigerung jetzt holen kann.

Wenn mein Gegner Blast hat ist eh alles verloren ausser ich spiele in einem Setting in dem ich die Möglichkeit hab ihn a, auf größere Reichweite als 96 Inch wahrzunehmen und b, auch eine Waffe die eine größere Reichweite hat.
In der ersten Runde bringt mir meine Deckung (Hauswand, Tor, Stein) wahrhscheinlich noch was, spätestens in der zweiten Runde steh ich "nackt" dar weil die Heavy Weapon alles vor mir in Asche verwandelt hat.
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Re: Deluxe Edition
« Antwort #71 am: 29.06.2011 | 07:42 »
Deckung ist bei -4 gecapped, nicht die Deckungsabzüge. Ich kann auch gecroucht hinter einer Mauer stehen und habe dann -5. Genau gesagt ist es bei Crouching ja auch eher ein Abzug auf die gegnerische Attacke, weniger Deckung an sich. Somit ist Crouching auch nur gegen Fernangriffe, nicht gegen Flächenangriffe (die ja nicht gegen eine Person direkt gehen). Aber angesichts von Elan, Rapid Attack usw. hat man mal schnell +2 oder +4 und die Chancen von Raises beim Schießen und Werfen steigen enorm...

Außerdem ist Deckung ja auch effektiver "Panzer" gegen Flächenangriffe. Somit ist sie nie obsolet! Gerade hierr wird man ein +4 Toughness für den nächsten Granatenangriff zu schätzen wissen, auch wenn die Wand dann weggeblasen wird.

Denk mal jetzt weniger an den erhöhten Schaden von Flächenangriffen, sondern das nun alles versucht werden muss, um nicht getroffen zu werden, Schaden zu erhalten und letztlich über Incap aus dem Spiel zu sein. Die "Sie treffen mich nicht, weil ich ein Held bin"-Mentalität gilt in der DE nicht mehr... zumindestens nicht mehr so wie früher. Hier hat jeder die Birne einzuziehen, wenn die Granaten fliegen, auch wenn er Teflon-Billy heisst.

Eine Eigenheit der DE ist auch, dass man nun NOCH MEHR auf ALLE Modifikatoren einer Situation zu achten hat, ob positiv oder negativ. Haben wir nicht irgendwo noch einen +1 fürs Soaken? Gab es nicht noch einen +2 durch Cover im Wald?

Das heißt bei deinem Blast, daß man die Reichweitenabzüge in Betracht ziehen muss, ebenso wie die Sichtweite. Was nutzt mir 96 Felder Reichweite, wenn ich durch den leichten Nebel über dem Schlachtfeld eh nur 10 Felder weit sehen kann.

Und wenn dann eine Mauer weggeblasen wird, muss man halt anderswo Deckung suchen. Das macht die Sache dynamischer...

Ziehe noch die neue "Firing Blind"-Regel in Betracht. Bei vielen Flächenangriffen war es doch üblich einfach mal eine Granate "blind" in einen Raum oder über eine Mauer zu werfen, ohne daß man sein Ziel gesehen hat. Diese Regel ermöglicht es den Zielen dem Angriff durch Stealth-Würfe einfach zu entkommen. Kein Schaden, nix!

OK, das trifft nicht in jeder Situation zu, aber du siehst hoffentlich, wohin das geht.

Versteh mich nicht falsch, mir schmecken Änderungen wie diese auch nur bedingt. Aber letztlich fallen hier nur einige der früheren vielen Ausnahmen weg.
« Letzte Änderung: 29.06.2011 | 08:11 von Kardohan »
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Re: Deluxe Edition
« Antwort #72 am: 29.06.2011 | 08:09 »
Zitat
Deckung ist bei -4 gecapped, nicht die Deckungsabzüge. Ich kann auch gecroucht hinter einer Mauer stehen und habe dann -5. Genau gesagt ist es bei Crouching ja auch eher ein Abzug auf die gegnerische Attacke, weniger Deckung an sich.

Das mag ja schon sein, jedoch gelten diese Abzüge bei Flächenangriffen eben nicht auf den Angriffswurf. Solange das Ziel unter der Schablone ist, ist es egal ob es in einem Bunker, hinter der Mauer oder in einem Schützengraben ist (solange die Deckung nicht "fully enclosed ist), der Angreifer würfelt seinen Wurf gegen 4 (modifiziert um die Reichweite, Sicht, Wunden, etc. aber eben nicht um die Deckung des Zieles). D.h. bringt die Deckung dem Ziel eben nur einen Bonus auf seine Robustheit und der ist erstens nicht besonders groß (-6 gibts nur in einem Bunker mit ner gaaanz kleinen Schießscharte, selbst -4 ist sehr schwer zu holen) verglichen mit dem drohenden Schaden und zweitens steht die Deckung nach dem ersten Angriff meist nicht mehr.

Die einzige Situation wo ein Angreifer mit einem Flächeneffekt auch die Deckungsabzüge des Zieles von seinem Wurf abziehen müsste ist, wenn er "in den Bunker"/hinter die Deckung schießen wollen würde. Das war nach den alten Regeln auch eine legitime Taktik, immerhin konnte ein guter Schütze (Marksman, Trademark II) so die Deckungsboni auf die Robustheit seiner Ziele umgehen. Da Steigerungen nach den alten Regeln auf dem Angriffswurf nicht gezählt wurden war es hier sinnvoll die Deckung zu umgehen.

Nach den neuen Regeln gibt es dazu keinen Bedarf mehr! Es ist viel lohnenswerter die Granate vor die Deckung zu setzen (so dass sich alle Ziele in der Schablone befinden) und den zusätzlichen W6 durch die Steigerung zu holen (der explodieren kann) und den Zielen ihre mickrigen +2/+4 auf die Robustheit zu lassen (die nach dem ersten Angriff eh weg ist außer wenns Heavy Armor ist, bei Blast zählt nichtmal das...).

Das macht die Sache für mich weniger spannend und Marksman/Trademark II für einen Charakter mit Flächenwaffen unverzichtbar (neben Elan).
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Re: Deluxe Edition
« Antwort #73 am: 29.06.2011 | 08:30 »
Das war schon bei der SWEX eine legitime Taktik eine Granate vor die Mauer zu setzen und darauf zu vertrauen hoch zu würfeln. Dies wurde durch die +1W6 bei einem Raise nur einfach leichter...

Außerdem galt und gilt hier ja da wohl die Obstacle-Regel... denn du greifst ein Ziel durch die Mauer an. Ohne Armor Piercing, viel Spaß!

Hier bitte nicht die Erschwernis beim Treffen (Cover und den evtl. Toughness-Bonus derselben) mit dem Schutz einer Mauer (Obstacle) verwechseln. Das sind zwei Paar Schuhe...

Im ersten Fall UMGEHST du die Mauer (durch ein Fenster, Schießscharte, daran vorbei, darüber hinweg usw), woraufhin das Ziel dahinter nur einen geringeren oder keinen Rüstungsschutz hat, sofern getroffen. Im anderen Falle musst du ersteinmal die Mauer durchdringen, bevor evtl Restschaden das Ziel trifft.
« Letzte Änderung: 29.06.2011 | 08:44 von Kardohan »
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Re: Deluxe Edition
« Antwort #74 am: 29.06.2011 | 08:53 »
Nach den neuen Regeln gibt es dazu keinen Bedarf mehr! Es ist viel lohnenswerter die Granate vor die Deckung zu setzen (so dass sich alle Ziele in der Schablone befinden) und den zusätzlichen W6 durch die Steigerung zu holen (der explodieren kann) und den Zielen ihre mickrigen +2/+4 auf die Robustheit zu lassen (die nach dem ersten Angriff eh weg ist außer wenns Heavy Armor ist, bei Blast zählt nichtmal das...).

Bei der Bestimmung von Schaden an Gegenständen (Deckung!) wird nur der nicht explodierende Schaden ohne Steigerungswürfel betrachtet.   :korvin:

Oder hat sich das auch geändert?
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