Autor Thema: [Ideensammlung] In dunklen Zeiten  (Gelesen 2956 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Whisp

  • Hero
  • *****
  • Herr des Ikeanomicums
  • Beiträge: 1.448
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisp
[Ideensammlung] In dunklen Zeiten
« am: 26.06.2011 | 00:54 »
Hallo zusammen.

ich habe heute mit meiner neuen DSA Gruppe ein bisschen Dungeoncrawling veranstaltet. Ist schon ein kleiner Powergaming Rush geworden, der aber allen ziemlich Spass gemacht hat. In einem untotenverseuchten Grab nahe Khunchom haben die drei Klischee-Chars (eine verstoßene brutale Zwergenkämpferin, ein Brabaker Nekromant und eine Maraskansiche MEuchlerin) letztlich den Weg in die "Dunklen Zeiten gefunden". Dies stieß auf einstimmige Begeisterung der Gruppe (was ich gar nicht so erwartet hatte...es gibt ja manchmal Experimente die einfach klappen).
Das Grab beinhaltete ein Tor in diese Zeit, welches durch 5 Edelsteine aktiviert wurde. Ich plane nun, diese drei Chars durch das Land der dunklen Zeiten zu schicken, um die 5 magischen Steine des Satinav zu finden, die zu diesem Zeitpunkt noch nicht im Grab waren und ihnen die Rückkehr durch das Tor ermöglichen.

Ziel der Campain ist es, den Spielern und den SCs die Dunklen Zeiten zu zeigen.
In Rashdul stoßen sie auf den "Inhaber" und zukünftigen "Bewohner" des Grabes, der aber ebenfalls die Steine noch nicht hat und suchen lässt. Aber alle 5 Expeditionen sind verschollen.  Und die SCs dürfen (auch aus Eigennutz zurückzukehren, aber auch um altes Wissen anzuhäufen) nun diesen Job übernehmen.

Ziele des Expeditionen aus Rashdul
> Bosparan
> Ork Nordreisch/Gareth
> Reich der Wudu
> Elem/Khom
> Olport

Ideen fürs Sightseeing und Dungeoncrawling? Andere Orte?


Flieht, Ihr Narren!

Offline Kriegsklinge

  • "Meta-Magister"
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: Kriegsklinge
Re: [Ideensammlung] In dunklen Zeiten
« Antwort #1 am: 28.06.2011 | 10:09 »
Hey Whisp, ich würde dir ja gerne helfen, vor allem da mich die Dunklen Zeiten auch als Setting interessieren, nur ... ich habe die Box immer noch nicht gelesen  :). Musst dich also noch gedulden.

Offline Graf Hardimund

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 241
  • Username: Graf Hardimund
    • Schwerter und Schranzen
Re: [Ideensammlung] In dunklen Zeiten
« Antwort #2 am: 28.06.2011 | 10:54 »
Hallo Whisp,

ich leite gelegentlich in den Dunklen Zeiten und freue mich über Ideenaustausch.

Erstmal vorweg ein paar Fragen:

Hast du die DZ-Box selbst, so dass ich auf entsprechende Stellen verweisen kann und mir umfassende Erklärungen sparen kann?

Wie wichtig ist dir die offizielle Timeline? Es gibt in den DZ viele interessante Ereignisse, die man abklappern kann. Aber es liegen z.T. Jahrzehnte und Jahrhunderte dazwischen.

Hast du die Orte, zu denen du die Helden schickst, einfach nach Wichtigkeit ausgewählt oder, weil du schon besondere Ideen mit denen verbindest?

Wieviel Stationen/Abenteuer willst du unterwegs noch machen?

Ich selbst bin in meinen zweieinhalb DZ-Abenteuern bislang noch in keiner großen Stadt gewesen, sondern habe DZ-typisches vor allem in der Wildnis gesucht: Ein verlassenes Legionslager, in dem sich ein verrückter Kult mit seiner "Wolfslegion" eingenistet hat. Der Turm eines Kriegsherrn, um den sich gerade eine dieser neuartigen Feudalherrschaften bildet.
Aber die Städte kommen auch noch dran. Da können die Helden dann einen bösen Praefecten stürzen oder Grangor wahlweise vor den Hjaldingern oder vor CPT retten (jeweils mit Hilfe der anderen Partei).

Im Abenteuerband der DZ-Box gibt es übrigens ein ausgearbeitetes Abenteuer, bei die Helden ein Gedöns aus einem Wudu-Kral-Dungeon holen sollen. Das Gedöns kann natürlich auch einer der Steine sein.

Gruß
Graf Hardimund
« Letzte Änderung: 28.06.2011 | 11:21 von Graf Hardimund »
Graf Hardimund spielt Rabenblut - Graf Hardimund leitet (Wilde) Dunkle Zeiten

Offline Whisp

  • Hero
  • *****
  • Herr des Ikeanomicums
  • Beiträge: 1.448
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisp
Re: [Ideensammlung] In dunklen Zeiten
« Antwort #3 am: 28.06.2011 | 18:21 »
HI

Ich hab die Dz Box, aber mcih noch nicht für eine zeit entschieden.
Aber ich denke es sollte kurz nach Fran's Desaster sein.

Also als Fraktionen sollten eigentlich Diamantenes Sultanat, Bosparan, Elem, Hjaldinger, Orkreich und Wudu da sein...

Ich wollte im DS starten (Rashdul/Khunchom/Fasar) und dann die Gruppe nach Westen ins bosp. Empire lenken.

Grüße
Whisp
Flieht, Ihr Narren!

Offline Graf Hardimund

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 241
  • Username: Graf Hardimund
    • Schwerter und Schranzen
Re: [Ideensammlung] In dunklen Zeiten
« Antwort #4 am: 28.06.2011 | 23:18 »
Ok, ich schreib erstmal frei von der Leber weg und reiche ggf. noch Verweise auf entsprechende Infos in der DZ-Box nach. Es ist manchmal ein bisschen tricky, Informationen wiederzufinden, weil sie sich ziemlich über die Box verteilen.

Wenn das Orkreich in/um Gareth vorkommen soll, bist du tatsächlich auf die ersten Jahrzehnte der DZ festgelegt, denn das ist ja auch recht bald wieder Geschichte.

Wenn du die dunklen Zeiten allerdings nicht nur durch den Raum, sondern auch durch die Zeit erforschen willst, könntest du mit dem Auffinden der einzelnen Steine jeweils einen Mini-Zeitsprung auslösen, der die Helden jeweils zum nächsten interessanten Ereignis bringt (sie müssen dann nur noch den passenden Ort aufsuchen).  Du könntest die Helden so einen bestimmten Auftrag verfolgen lassen, zum Beispiel in einen der Götter-Konflikt einzugreifen. Das wären v.a der Konflikt der Totengötter (da gibt es diverse konkurrierende Kulte, von denen längst nicht alle so prüde in Sachen Untoten sind wie heute [iBdD 21-22; 31-32; SüB 25-26; 76]) oder der Konflikt der Kriegsgötter [SüB 42-44]. Sind alles Sachen, die sich länger hinziehen.
Das nebeneinander verschiedener Kulte, zum Teil aus heutiger sicht sehr fragwürdiger, ist ein wichtiges Merkmal der DZ. Jeden Spieltag eine neue Gottheit/ein neuer Kult könnte man zum Motto einer Kampagne in den DZ machen.

Mit den Gegenden außerhalb des Bosp. Reiches habe ich mich noch kaum beschäftigt, dazu kann ich also wenig sagen.

Auf dem Weg vom Tulamidenland nach Garetien könntet ihr durch Ragat(ium) kommen. Die Stadt wurde von Goblins geplündert und zeitweilig von Menschen verlassen. Sie könnte zurückerobert werden. Oder die menschenleere Ruinenstadt könnte Schauplatz für die Suche nach etwas (Infos über die Steine, ein Gewährsmann o.ä.) sein. Ruinen - und zwar richtig große - sind für mich ein ziemlich wichtiges DZ-Thema.
Um Ragath herum buddeln die Goblins übrigens nach Knochen eines vorzeitigen seeeehr großen Ebers, den sie wiederbeleben wollen. [SüB 73-74; 156]

Generell ist das Zusammenbrechen der Ordnung, die Rückkehr der Wildnis, Versuche der Selbsthilfe und Beginn einer neuen Ordnung das beherrschende Thema der Nordprovinzen: Meuternde Legionen, die sich selbständig machen und Tribute erpressen; Kriegsherren, Tyrannen oder wohlmeinende Mächtige, die zu den neuen Feudaladeligen des späteren Mittelreichs werden.

Bosparan dagegen ist, v.a. zu Beginn der DZ, immer noch ein Hort der Hochkultur - und der Dekadenz. Du könntest Kämpfe um den Horasthron thematisieren, z.B. Bender vs. Dozman. Oder einfach die schiere Dekadenz (der Olrukiden) und den Stein in einem völlig von der harten Wirklichkeit abgesonderten Horaspalast suchen lassen, während dort eine riesige Orgie gefeiert wird. Bosparan ist natürlich auch Schauplatz anderer politischer und kultischer Auseinandersetzungen, es werden z.B. Straßenkämpfe zwischen den Anhängern verschiedener Kriegskulte erwähnt, die sich an einemTriumphzug entzünden.
Ansonsten - du sprachst von Dungeoncrawls? Voila: Bosparan steht auf einem Riesendungeon, den Katakomben. Da gibt's Gräber und lecker Untote. Diverse verfolgte Kulte ziehen sich dahin zurück, z.B. der Shinxir-Kult (allerdings erst spät in den DZ). Und die Grolme nach dem Völkermord. Vielleicht hat einer von ihnen den Stein?

Thema Hjaldinger: die Helden müssen nicht notwendigerweise zu ihnen reisen, die Hjaldinger kommen ja eigentlich überall hin. Sie plündern städte im Horasiat und setzen sich auf den Zyklopeninseln fest. Auch wenn die Reise nach Olport gehen soll, könnte der erste Kontakt mit den Hjaldingern bei einem Überfall stattfinden.

Soviel erstmal dazu. WIe gesagt, ich bemühe mich, Fußnoten nachzureichen.
[Edit: oben ein paar Seitenzahlen zu Götterkonflikten und Ragath eingefügt]

Gruß
Graf Hardimund
« Letzte Änderung: 4.07.2011 | 00:27 von Graf Hardimund »
Graf Hardimund spielt Rabenblut - Graf Hardimund leitet (Wilde) Dunkle Zeiten

Offline Whisp

  • Hero
  • *****
  • Herr des Ikeanomicums
  • Beiträge: 1.448
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisp
Re: [Ideensammlung] In dunklen Zeiten
« Antwort #5 am: 28.06.2011 | 23:23 »
Danke für die Infos!

Da sind einige schöne Sachen bei!.

Wie gesagt, am Samstag gehts im Tulamidenland los. da muss ich mal schauen, was es so schönes in Rashdul und Umgebung gibt und was in fasar los ist.

Flieht, Ihr Narren!

Offline Graf Hardimund

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 241
  • Username: Graf Hardimund
    • Schwerter und Schranzen
Re: [Ideensammlung] In dunklen Zeiten
« Antwort #6 am: 28.06.2011 | 23:36 »
Diverse untereinander verfeindete Totenkulte sind auch im [edit: meinte natürlich:] Diamantenen Sultanat aktiv. Schau mal in "Im Bann des Diamanten" S. 21-22.
« Letzte Änderung: 28.06.2011 | 23:38 von Graf Hardimund »
Graf Hardimund spielt Rabenblut - Graf Hardimund leitet (Wilde) Dunkle Zeiten

Offline Whisp

  • Hero
  • *****
  • Herr des Ikeanomicums
  • Beiträge: 1.448
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisp
Re: [Ideensammlung] In dunklen Zeiten
« Antwort #7 am: 2.07.2011 | 23:20 »
Wir haben mal weiter gespielt und es nimmt Formen an. Als Zeit haben wir ca 30 Jahre nach der Dämonenschlacht angepeilt.

Der zukünftige Bewohner des Grabes, den die SCs 1000 Jahre später als Mumie dort fanden, ist der Satrap von Rashdul und liegt im Konflikt mit einem mächtigen Magier aus Yol-Fassar. Die beiden bekämpfen sich bis aufs Blut und sind beide auf der Suche nach der Unsterblichkeit.

Meine SCs hatten die Wahl, wem sie sich anschließen wollen und traten auf die Seite des Rashduler Magokraten.
Dieser sendet sie nun nach Bosparan, wo der erste Edelstein, einer der "Tränen des Satinav" zu finden ist.

Alles in allem eine nette Aktion. Die DZ haben wirklich einen ganz eigenen Flair...
Flieht, Ihr Narren!

Offline Graf Hardimund

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 241
  • Username: Graf Hardimund
    • Schwerter und Schranzen
Re: [Ideensammlung] In dunklen Zeiten
« Antwort #8 am: 4.07.2011 | 00:20 »
Wir haben mal weiter gespielt und es nimmt Formen an. Als Zeit haben wir ca 30 Jahre nach der Dämonenschlacht angepeilt.

Der zukünftige Bewohner des Grabes, den die SCs 1000 Jahre später als Mumie dort fanden, ist der Satrap von Rashdul und liegt im Konflikt mit einem mächtigen Magier aus Yol-Fassar. Die beiden bekämpfen sich bis aufs Blut und sind beide auf der Suche nach der Unsterblichkeit.
Klingt vielversprechend. Unterscheiden sich die beiden Kontrahenten in  Zielen, Methoden, Philosophie? Haben die Helden eine moralische Entscheidung getroffen (für den guten oder den bösen) oder ging's eher um das bessere Angebot?

Zitat
Meine SCs hatten die Wahl, wem sie sich anschließen wollen und traten auf die Seite des Rashduler Magokraten.
Dieser sendet sie nun nach Bosparan, wo der erste Edelstein, einer der "Tränen des Satinav" zu finden ist.
Steht die Reiseroute schon fest? Geht es "im Bogen" über Mhanadistan und Oberyaquirien oder auf direktem Weg durch die Khom? Da wäre eine Begegnung mit jemandem möglich, der heute als Shafir bekannt ist (iBdD 67).

Zitat
Alles in allem eine nette Aktion. Die DZ haben wirklich einen ganz eigenen Flair...
Yepp, haben sie. Und es ist geil, wenn das auch bei den Spielern so ankommt und von ihnen mitgetragen wird.

Ich war derweil mit drei Helden in den Ruinen von Ragathium. Ein paar Zombies waren auch da. Alles in allem ein schöner Nachmittag, auch wenn da noch viel mehr dringesteckt hätte, wenn nur mehr Zeit (für Vorbereitung und zum Spielen selbst) gewesen wäre.
http://grafhardimund.livejournal.com/46810.html
Graf Hardimund spielt Rabenblut - Graf Hardimund leitet (Wilde) Dunkle Zeiten

Offline Yehodan ben Dracon

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yehodan ben Dracon
Re: [Ideensammlung] In dunklen Zeiten
« Antwort #9 am: 4.07.2011 | 08:07 »
Meine SCs hatten die Wahl, wem sie sich anschließen wollen und traten auf die Seite des Rashduler Magokraten.
Dieser sendet sie nun nach Bosparan, wo der erste Edelstein, einer der "Tränen des Satinav" zu finden ist.

Erinnert mich an die "Blutige Träne der Nacht", einen Edelstein aus Hela Horas´ Salamanderkette, die Unsterblichkeit gewähren soll.
Näheres im Abenteuer "Schreie in der Nacht" oder so ähnlich aus der Box "Stolze Schlösser, dunkle Gassen".
Mein Hellfrost Diary

Robin Law´s Game Style: Storyteller 75%, Method Actor 58%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Tactician 42%, Power Gamer 33%, Butt-Kicker 17%

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.135
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: [Ideensammlung] In dunklen Zeiten
« Antwort #10 am: 4.07.2011 | 12:57 »
Du meinst wohl "In Finsteren Gassen" (haben wir erst kuerzlich gespielt).
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Offline Yehodan ben Dracon

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yehodan ben Dracon
Re: [Ideensammlung] In dunklen Zeiten
« Antwort #11 am: 4.07.2011 | 12:59 »
Du meinst wohl "In Finsteren Gassen" (haben wir erst kuerzlich gespielt).

So mag das Heftchen aus der Box, die ich meinte heißen, ja. ;D
« Letzte Änderung: 2.08.2011 | 13:20 von Yehodan ben Dracon »
Mein Hellfrost Diary

Robin Law´s Game Style: Storyteller 75%, Method Actor 58%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Tactician 42%, Power Gamer 33%, Butt-Kicker 17%

Offline Whisp

  • Hero
  • *****
  • Herr des Ikeanomicums
  • Beiträge: 1.448
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisp
Re: [Ideensammlung] In dunklen Zeiten
« Antwort #12 am: 21.07.2011 | 13:28 »
Klingt vielversprechend. Unterscheiden sich die beiden Kontrahenten in  Zielen, Methoden, Philosophie? Haben die Helden eine moralische Entscheidung getroffen (für den guten oder den bösen) oder ging's eher um das bessere Angebot?
Prinzipiell war beides möglich. Einen "guten" oder "bösen" gab es nur nach außen. Sind halt beides intrigante Schweine ;-). Der eine arbeitet eher im Verborgenen, der andere ist ein mächtiger und ruchloser Potentat.

Steht die Reiseroute schon fest? Geht es "im Bogen" über Mhanadistan und Oberyaquirien oder auf direktem Weg durch die Khom? Da wäre eine Begegnung mit jemandem möglich, der heute als Shafir bekannt ist (iBdD 67).
Ich denke es geht durch die Khom, aber da wird auch etwas passieren, so dass der Bogen nach Oberyaquirien geht. So möchte ich den Spielern mal "Wüste" näher bringen. 
Shafir kann dennoch eingebaut werden. ist eigentlich ne gute Idee.
Flieht, Ihr Narren!

Offline Graf Hardimund

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 241
  • Username: Graf Hardimund
    • Schwerter und Schranzen
Re: [Ideensammlung] In dunklen Zeiten
« Antwort #13 am: 23.07.2011 | 00:13 »
Dann berichte mal, wenn ihr weitergespielt habt. Ich freue mich über Anregungen für meine Kampagne. In die Khom will ich meine Helden auch noch schicken, aber ihr werdet wohl vorher da sein.
Graf Hardimund spielt Rabenblut - Graf Hardimund leitet (Wilde) Dunkle Zeiten

Offline Whisp

  • Hero
  • *****
  • Herr des Ikeanomicums
  • Beiträge: 1.448
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisp
Re: [Ideensammlung] In dunklen Zeiten
« Antwort #14 am: 23.07.2011 | 14:49 »
nächste Woche geht es weiter. ich muss da noch einige Ideen sammeln. Ich dachte da an "Prince of Persia" like
Flieht, Ihr Narren!