Hier mal ein Hilferuf an alle Techies und Computernerds.
Meine Freundin hat neulich meine Externe Festplatte geröstet, indem sie den Netzstecker vom Laptop dran gesteckt hat. Wer drauf kommt, die beiden Stecker in der genau gleichen Grösse zu bauen, sollte in der
special Hell schmoren, aber da kann man ja jetzt nichts mehr dran ändern.
Klar hab ich die Platte aus dem Gehäuse geholt, und sie an einen normalen Computer angeschlossen, keine Reaktion.
Der Computermensch meines Vertrauens meinte, es hätte wohl die Platine auf der Platte erwischt und wahrscheinlich müsste man die "nur" tauschen.
Jetzt die Frage, wie mach ich das? Klar sollten das Profis machen, ich hab mich auch schon im Netz umgeschaut nach sog. Datenrettungsfirmen aber die scheinen mir alle entweder absurd teuer oder wenig vertrauenserweckend...
Hatte jemand schon mal so ein Problem? Wie habt ihr das gelöst? Weiss jemand jemanden, an den ich mich wenden kann?
Die Platte an sich ist ein 0815 Seagate Teil aus dem Media Markt und es befinden sich tonnenweise persönliche Daten wie Bilder drauf deren Verlust mich schon schwer schmerzen würde. Ich wäre durchaus bereit ein bisschen was zu investieren.
Und erzählt mir nix von "hättest du mal ein Backup gemacht", das
war das Backup...