Autor Thema: [C:tL] Pledges  (Gelesen 1068 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline puppet play

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 25
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: puppet play
[C:tL] Pledges
« am: 27.06.2011 | 00:21 »
Ich habe mir vor mehreren Wochen Changeling gekauft und bin mittlerweile fast durch. Nur bei den Pledges habe ich echt Probleme. Das ganze ist einfach so unglaublich komplex (zumindest soweit ich das verstanden hab^^) und dazu kommt dann halt auch noch die Sprache.
Ich weiß, dass das jetzt sehr weit gefasst ist, aber kann mir jemand vllt so ne grobe Zusammenfassung geben, wie die Pledges funktionieren? Ich brauch irgendwas, woran ich mich entlang hangeln kann, wenn ich dann versuche nochmal ins Detail zu lesen.

Nin

  • Gast
Re: [C:tL] Pledges
« Antwort #1 am: 27.06.2011 | 00:30 »
Ich kann gerne versuchen dir das zu erklären. Leider ist mir nicht so ganz klar, was dir unklar ist.  ;)

Hilft dir folgende PDF weiter?

[gelöscht durch Administrator]

Offline puppet play

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 25
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: puppet play
Re: [C:tL] Pledges
« Antwort #2 am: 27.06.2011 | 00:56 »
Sagen wir so: Mir ist bewusst, dass es Pledges gibt. Dann hörts bald auf.
Wie kommen Pledges zustande? Wie regelmäßig die bei Changelings vor? Bei den verschiedenen Arten von Pledges bin ich mir auch etwas unsicher, was was ist.
Task, Boon, Sanction und Duration hab ich mal überflogen. Das ist ja ganz nett aufgelistet... aber was sind dann die Zahlen dahinter, wenns darum geht, n Pledge zu machen?

Nin

  • Gast
Re: [C:tL] Pledges
« Antwort #3 am: 27.06.2011 | 01:18 »
Ich persönlich bin kein Freund der Contracts (Liste von Zaubern) und bevorzuge eine Mechanik, die über ein kreatives und improvisationsstarkes Moment verfügt. Daher kommen bei mir Pledges häufig vor. Mit anderen Worten: Es ist eine Geschmacksfrage.

Pledges sind letztlich immer irgendwelche Vereinbarungen - in der Regel mit anderen Personen (zwischen Changeling und Changeling/Mensch/übernatürlichem), in ergänzenden Büchern wird auch die Möglichkeit beschrieben für jemand einen Eid abzulegen bzw. den Deal mit einer bestimmte Kraft/Wesenheit (Schatten, Hunde etc.) abzulegen. Aber auch das ist, wie vieles in der nWoD, nur eine Option.

Okay, aber zurück zur Vereinbarung. Die Standard Version sind die Vows. Die Anzahl, die ein Charakter eingehen kann entspricht dem Wyrd Rating +3. Will er mehr Vows eingehen, muss er bestehende auflösen oder die Vereinbarung brechen.
Oaths und Corperals sind schwerwiegendere Eide. Hier gibt es keine Begrenzung durch irgendwelche Punkte, sondern höchstens durch den Einfallsreichtum der SpielerInnen. Sie zu brechen, bringt schwerwiegende Folgen mit sich, die über den negativen Effekt eines gebrochenen Vows hinaus gehen.

Die Eide selber werden nach dem immer selben Muster geregelt: Es gibt einen Vorteil, eine Verpflichtung und eine Dauer des Pakts ... und was geschieht, wenn er gebrochen wird. Für beide Seiten muss das unter dem Strich 0 ergeben. Das sind die "+" und "-" Werte. Eine Vereinbarung kann für beide Seiten sehr unterschiedlich zusammengesetzt werden, entscheidend ist immer, dass sich die "+" und "-" letztlich aufheben. Dabei ist die Dauer des Pakts ist immer für beide Seiten gleich lang.
Es gibt Spezialregeln für einseitige Schwüre u.ä. ... aber auch die werden im selben Sinn berechnet.

Hast du vielleicht ein konkretes Beispiel im Kopf, dann kann ich versuchen, das anhand der Regeln aufzudröseln?
« Letzte Änderung: 27.06.2011 | 01:28 von Nin »

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [C:tL] Pledges
« Antwort #4 am: 27.06.2011 | 08:53 »
Ich hätte da ggf. ein Beispiel:
"Ich schlage einen nicht Angriffspakt vor der uns beide bis zum kommenden Sonnenaufgang davon abhält uns gegenseitig zu bekämpfen"
-"Einverstanden!"
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Nin

  • Gast
Re: [C:tL] Pledges
« Antwort #5 am: 27.06.2011 | 11:23 »
"Ich schlage einen nicht Angriffspakt vor der uns beide bis zum kommenden Sonnenaufgang davon abhält uns gegenseitig zu bekämpfen"
-"Einverstanden!"

Für beide Seiten:

Task: Forbiddance -2 (nicht angreifen, obwohl beide eigentlich am liebsten wollen)
Boon: Adroitness +1 (z.B. Socialize +1)
Sanction: Curse -2 (z.B.)
Duration:Day +1 (bis zum nächsten Tag)

Offline puppet play

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 25
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: puppet play
Re: [C:tL] Pledges
« Antwort #6 am: 27.06.2011 | 12:48 »
Danke schonmal=)

Und wie muss so ein Pledge dann aussehen? Ich hab schon gehört, dass man die teilweise so in ein Gespräch einbauen kann, dass der andere unter Umständen gar nicht merkt, dass er einen abschließt. Gilt das für alle Pledges? Und was muss gegeben sein, damit der Pledge wirklich in Kraft tritt?

Nin

  • Gast
Re: [C:tL] Pledges
« Antwort #7 am: 27.06.2011 | 12:58 »
Danke schonmal=)

Und wie muss so ein Pledge dann aussehen? Ich hab schon gehört, dass man die teilweise so in ein Gespräch einbauen kann, dass der andere unter Umständen gar nicht merkt, dass er einen abschließt. Gilt das für alle Pledges? Und was muss gegeben sein, damit der Pledge wirklich in Kraft tritt?

Wenn du dich ausschließlich aufs CtL Grundregelwerk beziehst, dann muss die Gegenseite zustimmen. In diversen CtL Sourcebooks gibt es weitere Optionen: Jemand in einen Pakt verwickeln, jemanden Verfluchen, etwas Geloben z.B.

Der Wortlaut des Eids kann ausführlich und feierlich sein, oder auch ganz alltäglich. Und er muss auch nicht vollständig sein (in den Beispielen in den Büchern fehlt häufig die Sanction).

Wenn der Pakt mit einem Menschen abgeschlossen wird, ist es sehr wahrscheinlich, dass der die Bedeutung nicht erkennt. Beliebt sind gerne auch mal "Tasks", die als solche nicht erkannt werden. In den Märchen gibt es ja diverse Beispiele ... aber wir können auch hier gerne eins konstruieren ... wenn gewünscht.
« Letzte Änderung: 27.06.2011 | 13:01 von Nin »

Offline puppet play

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 25
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: puppet play
Re: [C:tL] Pledges
« Antwort #8 am: 8.07.2011 | 12:22 »
habs mir nochmal durchgelesen und soweit verstanden. danke. wollt jetzt nochmal fragen: wenn man sich nen pledge baut, wie bestimmt man, welche art das ist? gibts da irgentwelche regeln oder richtlinien?

Nin

  • Gast
Re: [C:tL] Pledges
« Antwort #9 am: 8.07.2011 | 13:17 »
wenn man sich nen pledge baut, wie bestimmt man, welche art das ist? gibts da irgentwelche regeln oder richtlinien?

So aus dem Stehgreif kann ich nicht sagen, ob es irgendwelche offiziellen Richtlinien gibt.

Wie ich das sehe, sind Oaths und Coporals relativ leicht zu identifizieren bzw. zu konstruieren: "So wahr ich Rumpelstilzchen heiße..." oder "... mit diesem Ringe nehme ich dich ..."

Alles andere sind Vows.
Frage: "Können sie mir bitte helfen meinen Wagen anzuschieben."
Antwort: "Gerne. Macht 3 Euro 50."
(Geld nicht ausgehändigt = Pakt gebrochen)

Offline puppet play

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 25
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: puppet play
Re: [C:tL] Pledges
« Antwort #10 am: 8.07.2011 | 19:13 »
wie die isch äußern, hab ich mir jetzt schon ungefähr gedacht.
meine frage war jetzt eher, wie ich das mache, wenn ich mir selbst n neuen pledge bauen will, task, boon etc. festgelegt habe, ob da irgendne regel gibt, welche art von pledge ich am besten benutze

Nin

  • Gast
Re: [C:tL] Pledges
« Antwort #11 am: 8.07.2011 | 20:35 »
Du hast den Pakt anhand der tasks, boons etc. definiert und weiß nur nicht, ob es sich dabei z.B. um einen Vow oder Coporal handeln soll?
Hast du ein Beispiel?

So allgemein würde ich sagen, dass da zwei Dinge eine Rolle spielen:

- Ressourcen Management
Wenn alle Vows weg sind, dann bleibt nur ein Oath oder ein Coporal (oder der Bruch eines Vows).

- Plot
Oaths und Coporals sind bedeutender als Vows und auch die Folgen eines Eidbruchs sind heftiger. Von daher spiegelt die Wahl der Art des Pakts auch wieder, was der Spielerin besonders wichtig ist (Player Empowerment).

Offline puppet play

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 25
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: puppet play
Re: [C:tL] Pledges
« Antwort #12 am: 8.07.2011 | 21:01 »
ne, n beispiel hab ich jetzt nicht, aber hat auch schon geholfen. wollt ja nur wissen, ob ich mich da an irgendwas halten muss bei der entscheidung