Autor Thema: Kann man Storyteller erziehen?  (Gelesen 5267 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SireThomas

  • Gast
Re:Kann man Storyteller erziehen?
« Antwort #25 am: 22.08.2003 | 08:16 »
Mal ehrlich man kann noch so schön würfeln, doch eine Beschreibung der Hallen von Moria geht nun mal nicht in einem Satz.

Quatsch - Moria geht wunderbar in einem Satz: "Ihr betretet einen Raum mit tausend Orks, sechs Trollen und einem Balrog.

Würfelt für Initiative... [rattlerattlerattle]"  ;D
Gamismus rulez  ;)

Dailor, danke für diesen Thread!
(man fühlt sich ja schon ganz schlecht, wenn man mal eine Regel und einen Würfel rausholt)...

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re:Kann man Storyteller erziehen?
« Antwort #26 am: 22.08.2003 | 09:15 »
Yo, töööööten!!

Ich halte es da eher umgekehrt wie Leonie: Ich mache ab und zu auch mal eine richtig flache Storyteller-Runde. So mit richtig Weichgeeie, Rumlabern, Weltschmerz, Moralischen Konflikten und all sonem Scheiß! Macht zur Abwechslung auch mal Spaß, aber immer son Schrott... ich mach das ja nur, weil die Spieler mal einen Charakterhintergrund wollen (ich bin ja Kompromissbereit... höhö)

Zitat
Quatsch - Moria geht wunderbar in einem Satz: "Ihr betretet einen Raum mit tausend Orks, sechs Trollen und einem Balrog.
Hey, das is ja mal nen cooles Abenteuer! Kannste mal die Monsterwerte mailen? ;)

Rune RPG: You are a warrior, warrior, WARRIOR!! *GRÖÖÖHL*

Fredi
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Le Rat

  • 1/3-nerd!
  • Famous Hero
  • ******
  • Life is complex. It has real and imaginary compone
  • Beiträge: 2.363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarel
Re:Kann man Storyteller erziehen?
« Antwort #27 am: 22.08.2003 | 09:43 »
@Fredi: so richtig dekadent? Na ich weiß nicht, sowas könnte ich mir nur ein bis zweimal im Jahr vorstellen, so Karneval und Sylvester.


Bei Moria wird auch klar, das der narrative Kampf keine Zukunft hat, oder wie will man die Aktionen von 1000 Orks beschreiben? Ich hatte da zuerst an Zinnfiguren gedacht. Da wohl niemand genug Warhammer-Orks hat, könnte man wohl auch die Elfenarmee hinzunehmen. Einfach in einen Pott mit grüner Farbe tauchen und auf den Sockel groß ORK draufschreiben. Gummibärchen wären auch nicht schlecht, nur welche Farbe nehme ich für die Helden und vor allem Gandalf? Es gibt ja nur durchsichtig und kein weiß.

Gast

  • Gast
Re:Kann man Storyteller erziehen?
« Antwort #28 am: 22.08.2003 | 09:48 »
Mit Tippex beschmieren.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re:Kann man Storyteller erziehen?
« Antwort #29 am: 22.08.2003 | 11:11 »
Zitat
In dem man als Spielleiter immer dann, wenn Kämpfe oder andere Herausforderungen siegreich bestanden wurden, eine Lage (wahlweise einsetzbar: Schokolade, Kekse, Chips, Bier, Plüschtiere) auf den Markt schmeisst.

Das ist keine Erziehung sondern Konditionierung.

Man kann Storyteller nicht erziehen. Sie sínd im Gegensatz zu Powergamern auch äußerst kritikresistent.
Wenn ich zu den Powergamern in meinen Bekanntenreis sage: Die Kampanje ist nix für Dich, dann nicken die und fragen nach den nächsten Kampanje die für Sie taugt.
Die Storyteller hingegen diskutieren solange bis du sie entnervt mitmachen lässt. Dann nerven Sie wenn ihnen die Handlung nicht entgegenkommt. Beispiel: PG Runde unter meinen Fitichen, nachgespielt wird  1000 Orks von Salvatore (Hack und Slay) der Storyteller: Öh wieso gehen wir zwischendurch nicht mal in eine Stadt um uns Auszuruhen und Rollenspiel betreiben zu können? Der SL: Weil Ihr gerade für das Leben der 500 Menschen in dieser Ortschaft verantwortlich seid und mein Plot das nicht vortsieht. Der Storyteller disskutiert daraufhin mit dem SL und versucht interaktive Komunikation mit den Bewohnern der Ortschaft zu betreiben. Als der SL darauf nicht eingeht schmollt Er den Rest des Abends und erzählt allen, was für eine Scheiß Kampanje das wäre.

Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Gast

  • Gast
Re:Kann man Storyteller erziehen?
« Antwort #30 am: 22.08.2003 | 11:18 »
Faaaaaaalsch! ;)

Wenn du sagst, dass ist der Plot, dann zuckt der Storyteller mit den Achseln und spielt deinen Plot.
Deshalb heißen die Jungs Storyteller, weil sie ihre Charaktere 100% unter die Knute des Plots stellen, sie sind dabei vielleicht nicht immer glücklich, aber sie motzen nicht den ganzen Abend deshalb rum. Zumindest nicht die, die ich kenne

Deine  Kritik sollte eher in Richtung MethodActor zielen...

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re:Kann man Storyteller erziehen?
« Antwort #31 am: 22.08.2003 | 11:36 »
Gute Storyteller erkennt man dann daran, dass sie Dein Kampagnenthema sogar noch unterstützen, statt ihr eigenes Süppchen kochen. Sie reagieren z.B. besonders nervös, wenn eine richtige Gruselathmosphäre aufgebaut werden soll, oder setzen ihren Charakter besonders unter Druck, wenn nicht mehr viel Zeit zur Lösung des Problemes besteht.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist