Am Wochenende hatte ich bei uns im Lübecker Filmhaus die Gelegenheit, die neu restaurierte Fassung von Fritz Langs
Metropolis zu sehen - was durchaus ein Erlebnis war.
Der Film ist durch das 2008 neu entdeckte Filmmaterial um 20 Minuten länger, dazu aber wohl auch neu geschnitten, wodurch ich zumindest das Gefühl hatte, wesentlich mehr Aussagen des Films zu erkennen, als bei der alten Version - wobei das schon ein paar Jahre her ist, dass ich die gesehen hab, möglicherweise täuscht mich da mein Gedächtnis.
Auf jeden Fall waren die 150 Minuten Film zusammen mit der dazu passenden, grandiosen Filmmusik den (eigentlich schon ziemlich unverschämten!) Preis von 9,50 schon wert.
Wer sich gern auch mal auf ältere Filme einlässt und mal ein meiner Meinung nach großartiges Stück Science-Fiction-Filmgeschichte geniessen will, sollte sich die Chance, Metropolis im Kino zu erleben nicht nehmen lassen!
Ich finde es immer wieder erstaunlich, welche Effekte Fritz Lang mit den damaligen Mitteln geschaffen hat und was für einen Weitblick er gehabt haben muss- allein bei der Ansicht auf die Oberstadt mit ihren Häuserschluchten und den dichtgedrängten Straßen: Für uns ein alltäglicher Anblick, aber das jemand das vor 80 Jahren so "vorraussehen" konnte ist schon beeindruckend.
Kurz zur Qualität: Die "neuen" Szenen heben sich mit ihrer deutlich schlechteren Qualität vom Rest schon recht deutlich ab, was aber letzendlich kaum ins Gewicht fällt, wenn man die Geschichte verfolgt.
Zusammengefasst bleibt zu sagen, dass ich mich besser unterhalten gefühlt habe, als bei vielen anderen aktuellen Filmen der letzten 5 Jahre. Und das von einer deutschen Produktion
Bezeichnenderweise kam Metropolis damals ja nicht wirklich gut an...