Was das System angeht:
Charakter bauen wir mit Mongoose/13Mann da hier deutlich mehr Karrieren und Optionen sind.
Spielen werden wir mit Mega. Das System ist für Fertigkeitswürfe etc. kompatibel, auch die Charaktere sind ähnlich. Es hat aber einige Vorteile für den SL und für Technikorientierte Charaktere.
======================
Was die Boni angeht hab ich was verdreht aber gewaltig. Das war nicht mal Megatraveller. Die Lesung muss sein:
Bildung
3,4,5 => -1 Fertigkeit
6,7,8 => +0 Fertigkeiten
9,10,11 => +1 Fertigkeit
12,13,14 => +2 Fertigkeiten
=================
Was das Sterben angeht:
Wenn der Überlebenswurf fehlschlägt ist die Karriere beendet und die aktuelle Periode "zählt nicht" für Ausmusterungswürfe. Eine natürliche 2 ist IMMER ein Fehlschlag! (Bsp: 4. Periode Rogue/Pirat braucht 6+, der Wurf mit Boni ist 5 => Ende der Piratenkarriere. Es werden nur für 3 Perioden Ausmusterungswürfe gemacht)
Außerdem wird auf die Fehlschlags-Tabelle gewürfelt um rauszukriegen WAS passiert ist. Da sind dann beim Piraten Dinge wie "Von einem Freund verraten", "Ein Job ging schief", "Verhaftet", "Verletzt" drin. In der Regel ist das aber nicht tötlich.
In Classic Traveller (dem ersten) war "Überlebenswurf versemmelt => TOD, neu anfangen". Spätere Versionen, inklusive Mongoose/13Mann haben das als "Iron Man" Option in den Büchern. Man KANN das machen aber der normale Weg ist es nicht mehr.