Du meinst man nimmt bereitwillig die Konsequenz Schicksalsband in Kauf um einen Bonus zu bekommen?
Könnte klappen, ich finde aber gerade das zufällige passend, weil das Schicksalsband eben nicht wirklich vom Nachkommen beeinflusst werden kann. Ich würde es weiterhin an die Legendenpunkte koppeln, je mehr davon an einem Ort (gegen eine Person/Objekt) eingesetzt werden, desto deutlicher wird das Schicksalband.
Ich bin gerade am überlegen, das man es vielleicht aneinander koppeln kann, aber es fällt mir gerade schwer es zu formulieren.
Ich versuche es trotzdem mal
Immer wenn man einen Legendenpunkt einsetzt entsteht ein Schicksalsband zwischen dem Ort, der Person oder dem Objekt das durch die Fähigkeit beeinflusst wurde, für die man den Legendenpunkt bezahlt hat. Wenn man möchte kann man mehr Ichor in die Aktion einfließen lassen, wodurch die Handlung mehr Wumms hat, aber auch das Schicksalsband gestärkt wird, für jeden weiteren Legendenpunkt den man für die selbe Handlung einsetzt (ich erlaube den Einsatz von mehreren Legendenpunkten pro Handlung), erhöht sich die Stufe des Schicksalbandes um 1.
Normale Orte und Objekte sind nicht besonders anfällig für Schicksalsbande, so das diese selten zwischen diesen und den Nachkommen entstehen. Die Stufe des Schicksalbandes wird bei jeder Handlung um eins gesenkt.
Schicksalsbande haben also eine Stufe.
Wenn man einen Legendenpunkt einsetzt ist das ein schwaches Schicksalsband (1), das als
Störende Konsequenz zählt, allerdings nur bei Personen die beeinflusst werden, Orte und Objekte sind dagegen immun.
Wenn man zwei Legendenpunkte einsetzt entsteht ein normales Schicksalsband (2), das wird als
Harte Konsequenz gewertet. Bei Orten und Objekten entsteht nur ein schwaches Schicksalsband (1).
Drei Legendenpunkte erstellen ein Starkes Schicksalsband (3), das wird als
Schwerwiegende Konsequenz gewertet. Bei Orten und Objekten entsteht nur ein Normales Schicksalsband (2).
Wenn man gar vier Legendenpunkte einsetzt entsteht ein Ewiges Schicksalsband (4), das ist eine nicht mehr rückgängig zu machende
Extreme Konsequenz, sollte also sehr wohl überlegt sein. Bei Orten und Objekten zählt es wieder rum als Starkes Schicksalsband (3).
Ich würde auch je nach Rang einschränken, wie viele Legendenpunkte man pro Handlung verwenden darf.
Helden: 2 pro Handlung
Halbgötter: 3 pro Handlung
Götter: 4 pro Handlung
Ich denke das könnte funktionieren.
Edit: Die Konsequenzen aus Schicksalsbanden zählen ganz normal gegen die möglichen verfügbaren Konsequenzen. Danke an
youth nabbed as sniper.