Wow, finde ich echt bemerkenswert, das Paizo an WOTC vorbeigezogen ist. Aber wundern tut es mich eigentlich nicht. DnD hat mit der 4e auf Felder gesetzt, die mich und die meisten, die ich kenne, am wenigsten interessiert hat. Viele Rassen, viele Klassen, viele Regeln. Ja, ich weiß ich muss die nicht benutzen. Aber ich muss ja eh nichts benutzen. Während ich bei Paizo nur ein Buch brauche, dessen Inhalt ich völlig legal komplett kostenlos aus dem Internet bekomme, muss ich bei WOTC lesen: Players Handbook 1. Das klingt so extrem nach Geldmache, dass ich gar nicht erst anfange.
Das heißt für mich als Veteran, ich steige gar nicht erst in den 4e Zug ein, sondern warte auf die 5. Wenn die nicht besser wird, zocke ich weiter Pathfinder und warte auf die 6. Ich vermute, dass Hasbro/ WOTC DnD als Rollenspiel irgendwann outsourced und FantasyFlightGames oder gar Paizo das übernimmt. Die Schriftzüge und bestimmte Elemente (Attribute von 3-18, Beholder, Forgotten Realms) bleiben einheitlich, aber DnD wird dann zu einer Marke wie Star Wars. Mir wäre es egal.
Paizo erinnert mich sehr an Privateer Press. Die haben ja auch den David gegen Goliath Kampf aufgenommen. Und können von den MArktführern gut lernen, wie man es gerade nicht machen sollte.