Also ich bin mittlerweile übergegangen, dialoge so aufzubauen, das immer maximal 3 NPC's beteiligt sind (am Dialog). Natürlich sind die Dialog-Teilnehmer nicht immer festgelegt. (2 unterhalten sich, 3. kommt dazu, sagt was, 4. kommt dazu sagt auch was zum 3.
1. oder 2. Gesprächsteilnehmer ist abgemeldet.
Das ganze hilft ungemein...
Ist aber auch lustig, wenn die Spielergruppe 30 minuten lang gebannt einem gespräch lauscht, in dem 7 charaktere auftauchen... (Wie gesagt, maximal 3 aktive Gesprächsteilnehmer, die Anzahl der sonstigen Personen ist eher irrelevant).
ich musste feststellen, das ich irgendwann so sehr in dem Gespräch gefangen war, das ich mühe hatte, die Spieler wieder rein zu bringen... (Das Problem, wenn man kein festes Skript hat, wer was sagen will oder soll, aber mir ist dann rechtzeitig eingefallen, das ich nicht zu viele Informationen preisgeben darf, also gings wieder raus).
naja, was solls...