Ist es bei euch eher üblich, dass Spieler gegen den Spielleiter spielen oder gegen die Gegner? Also ich habe einen Spieler kennen gelernt, der sagt in allen Runden in denen er spielt immer Sätze zum Spielleiter wie "Du nimmst jetzt 20 Schaden" (anstelle "Der Ork vor mir nimmt 20 Schaden" o.ä.). Oder auch "Der Spielleiter wird kotzen wenn ich meine neuen Fähigkeiten auspacke".
Hm. Also bei uns ist es so, dass die Spielleiter häufig die Spieler direkt ansprechen ("du bist gelähmt", "du bekommst 30 Schaden" usw.). Das wird dann nicht als Spiel gegeneinander wahrgenommen, da das "du" natürlich den Charakter meint. Hat wohl was mit Immersion zu tun. Umgekehrt benennen die Spieler aber konkret den Gegner, der Schaden bekommt, da der SL ja in der Regel
mehrere Gegner im Kampf führt. Da ist eine klare Benennung des Opfers wichtig. Wer ist denn bitte "du", wenn der SL gerade 3 Orks, 2 Trolle und 1 Ogermagier ins Feld führt?
Wenn ein Spieler ankündigt, dass der SL das Kotzen bekommt, würde ich mich schon arg wundern. Ne, so etwas habe ich noch nie erlebt. Ich kenne höchstens vielleicht ein "Bitte nicht erschrecken, aber ich kann jetzt …". Oder in Form von Freude, wenn man in einer Situation genau die passende Fähigkeit parat hat, um sie zu lösen. Ansonsten freut man sich auch schon mal gemeinsam darüber, dass eine Spielerfigur eine besondere neue Fähigkeit erhalten hat, aber nie käme jemand auf die Idee, damit dem SL eins reinzuwürgen. Wir sprechen unsere Charaktere zum Teil auch auch sehr intensiv ab, und zwar nicht nur mit dem SL, sondern untereinander. Da sind die Spieler erstmal gleichberechtigt – wobei wir es auch häufig so handhaben, dass wir uns eh aus praktischen Gründen mit dem SL-Amt abwechseln (niemand hat Lust, nur noch zu leiten). Jedenfalls wird dann gemeinsam entschieden, ob z.B. Feat xyz aus Buch abc erlaubt ist oder vielleicht doch zu heftig – oder geben auch Tipps, wie man aus einem Charakter vielleicht mehr rausholen könnte. Durchaus auch in Hinblick auf "Rollenspielaspekte". Dadurch hat außer konkret während einer Spielsitzung niemand eine übergreifende Autorität. Wenn wir mal eine Kampagne mit festem SL spielen, ist das etwas anderes.
Sind diese Spieler vielleicht sehr jung oder kommen mehr so aus der Computerspiel-Ecke?