Das Problem dabei ist das in neueren (vorallem myranischen) Publikationen diverse Tharunische Götter aufgegriffen wurden, oder auch andere Infofitzel zu Tharun eingestreut wurden, und die jetzt halt irgendwie in der neuen Tharun Spielhilfe berücksichtigt werden müssen.
Ist mir schon klar.
Aber für jemanden, der vor 25 Jahren Tharun gespielt hat, und dem jetzt erzählt wird, dass auf einmal Arkan'Zin ein Dämon sein soll, ist das sehr unbefriedigend irgendwie.
DSA hat 25 Jahre auf Tharun geschissen, und jetzt soll irgendwelcher Quark, der in aventurischen Spielhilfen als Randnotiz drinsteht bestimmen, ob der oberste Gott in Tharun überhaupt einer ist?
Das hinterlässt schon einen etwas faden Beigeschmack in meinem Mund.
Einfacher sicherlich aber für eine offiziell DSA-Publikation keine Option.
Ja, das ist der Kern "des Problems".
Leider.
Ich habe das Gefühl, Rakshazar ist da wesentlich unabhängiger, und hat wesentlich weniger mit Aventurien zu tun, obwohls direkt daneben liegt, als wie Tharun, das ja anscheinend auf einer anderen Ebene ("Globule") liegen soll.
Man hat allerdings das Gefühl, anscheinend funktioniert in Tharun nichts ohne Aventurien und seine Regeln.
Die Magie muss angeglichen werden, damit Aventurische Magier keine Sinnkrise kriegen.
Die Götter müssen nach Regeln und Notizen in Aventurischen Spielhilfen katalogisiert und ausgerichtet werden, die erst viel später erschienen sind als wie die Original-Tharun-Boxen.
Usw usw usw...
Doof.