Dao ist eigentlich alles mit einer Klinge auf nur einer Seite. Küchenmesser sind auch ein Dao. Ich assoziiere damit meist eher was mit einer schwereren Klinge, die vorne breiter wird (so was in der Art). Das mag aber daran liegen, dass man solche Dinger beim Taiji benutzt und ich sie daher am ehsten kenne.
Der Griff mit diesem umwickelten Zeugs ist aber sehr japanisch und wenig chinesisch. Na gut, dieses Löwending und der Drache könnten chinesisch sein, wobei der Löwe vom Design her schwer an einen japanischen Dämonen erinnert (oder an diese Helme mit Gesicht, speziell mit dem Halbmond oben).
Insofern würde ich sagen: vage Ostasiatisch
Dao hätte ich aus dem bisschen Kung Fu was ich vor Urzeiten gemacht habe auch eher mit so nem breiten Schwert assoziiert.
Mag ja sein, dass es solche dünnen Schwerter gab (china ist riesengroß, da kanns alles mögliche gegeben haben), aber ich denke die Allgemeinheit (und der schliesse ich mich hier mal an) sieht da eher was japanisches, halt so ne Art Samuraischwert.
Also, wie die klassische Schwinge aus dem ersten Schwertmeisterkasten guckts erstmal nicht aus. Oder eher entfernt. Vielleicht ein Mix irgendwo zwischen Schwinge und Katana.
Wobei sich dadurch (und natürlich die vorangegangenen Kultur-Tafeln mit den stereotypischen Geo-Heftchen-Bildern) leider mein Eindruck fortsetzt, dass das neue Tharun leider doch Tokugawa-Japan mit dicken Monstern und Reit-Mistkäfern wird.
Umso gespannter bin ich natürlich jetzt...