Autor Thema: Tharun - DSA Professional  (Gelesen 220503 mal)

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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #325 am: 25.09.2012 | 17:49 »
Die sind eigentlich ziemlich schick, auch wenn beim zweier das dargestellte wieder wenig Sinn ergibt
Das 2. zeigt mWn eine Aventurische Heldengruppe im Kampf mit ein paar Arkanai oder Arkan'Zin-Azarai (bin mir gerade nicht ganz sicher was von beidem), und es enthält ne Anspielung auf das Cover der ersten Box  >;D
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Offline carthinius

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #326 am: 25.09.2012 | 17:55 »
Wenn ich jetzt noch wüsste, dass das Regelwerk so rocken würde wie die Cover...
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Offline tartex

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #327 am: 25.09.2012 | 17:57 »


That's how I roll. :) Muss ich gleich in einer der näcshten Synnibarr-Sessions verwursten.  :)
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Offline Glgnfz

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #328 am: 25.09.2012 | 17:58 »
Wer hat die denn gemacht?

Ich sage jetzt einfach Florian Stitz und Quendan kann das dann korrigieren.


EDIT: Pat gefragt - sie sind von Markus Koch.
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Offline Grubentroll

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #329 am: 25.09.2012 | 18:08 »
Die find ich ja ziemlich toll (obwohl ich persönlich natürlich den Japaner unten mal wieder zu japanisch finde  ;D )

Daumen hoch..  :d

Offline Grubentroll

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #330 am: 25.09.2012 | 18:10 »
Das 2. zeigt mWn eine Aventurische Heldengruppe im Kampf mit ein paar Arkanai oder Arkan'Zin-Azarai (bin mir gerade nicht ganz sicher was von beidem), und es enthält ne Anspielung auf das Cover der ersten Box  >;D

NEIN... Da isser ja wirklich! Flügelhelm-Schnurrbart-Mann....Wo ist sein stolzes Ross geblieben? ;D


Beide Daumen hoch.

Solche Details finde ich wirklich spitze.


Noch ein kleines Addendum (will nicht noch mehr posts hier reinwursten): Die Bilder sind echt der Hammer. Das ist für mich Tharun in die Moderne gebracht. Da verzeih ich auch die Getas im dritten Bild...  ;D Man sieht einen Flammar rumliegen im zweiten Bild, der Rakshasa ist Bad-Ass, die Arkan-Zin-Geweihten schauen toll aus, das Dorf im Hintergrund ist KEIN protoasiatisches Fischerdorf, und jedes Bild ist erkennbar stundenmässig einer Farbe jeweils zugeordnet. Und der Horizont "verblasst", wie im alten GRW beschrieben.
Und schön, die "High-Fantasy"-Festungen im Bild mit dem Rakshasa oben auf den Bergen.

Danke. Toll.


Da hat sich echt einer mit Tharun auseinandergesetzt.
« Letzte Änderung: 25.09.2012 | 18:20 von Grubentroll »

Offline Darius der Duellant

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #331 am: 25.09.2012 | 18:14 »
Das 2. zeigt mWn eine Aventurische Heldengruppe im Kampf mit ein paar Arkanai oder Arkan'Zin-Azarai (bin mir gerade nicht ganz sicher was von beidem), und es enthält ne Anspielung auf das Cover der ersten Box  >;D

Darum gehts nicht.
Ein ordentlich aufgeräumter Helm + Zeug auf dem Boden und eine Heilerin die dem Kampf den Rücken zuwendet, der keine 5 Meter hinter ihr tobt.
Da passen die zwei Bildebenen einfach nicht zusammen.

Ich sage jetzt einfach Florian Stitz und Quendan kann das dann korrigieren.


EDIT: Pat gefragt - sie sind von Markus Koch.

 :d
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ErikErikson

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #332 am: 25.09.2012 | 18:17 »
Awas. Die sind alle toll!

Offline Gecq

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #333 am: 26.09.2012 | 00:36 »
Darum gehts nicht.
Ein ordentlich aufgeräumter Helm + Zeug auf dem Boden und eine Heilerin die dem Kampf den Rücken zuwendet, der keine 5 Meter hinter ihr tobt.
Da passen die zwei Bildebenen einfach nicht zusammen.

Inspiration war eine Szene in unserer Spielrunde. Die Arkanai erscheinen in Runde 2. Es gab also erst einen Kampf gegen einen Azarai des Arkan'Zin in dessen Verlauf der Krieger bewusstlos geschlagen wird. Die Elfe legt ihren Flammar nieder, um ihn schnell zu heilen. Dann erscheinen aber die beiden Arkanai (quasi aus der Statue, die niedergeworfen wird), um den Frevel zu sühnen. So ähnlich war's gedacht von der Dramatik her. Die Elfe ist also für einen Moment einfach noch zu konzentriert, um sich den Arkanai gleich zuzuwenden.
« Letzte Änderung: 26.09.2012 | 00:38 von Gecq »
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Offline Whisp

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #334 am: 26.09.2012 | 00:41 »
Ganz dickes Lob!
Der Zeichner hat m.M nach Tharun "resurrected" und extrem gut eingefangen
Und was solls, wenn die Sani-Elfe da ihren Kopf gerade riskiert - wir bewegen uns ja bei Stufe 15+  ;D

Ich fürchte das wird wieder teuer für mich :)
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Offline Grubentroll

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #335 am: 26.09.2012 | 09:53 »
Auch schön das Detail, dass der Shinxasa zur orangenen Stunde gerufen wurde. Usw usw usw.

Wenn der Rest vom Buch ähnlich wird, sind wir im Geschäft...  ;)

Online First Orko

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #336 am: 26.09.2012 | 10:23 »
Der Hammer! Besser als alles, was ich an aventurischen Covern in letzter Zeit so gesehen habe... (mit max ner handvoll Ausnahmen).
Passt mir gut.... Aventurien kehre ich eh grad den Rücken, Zeit sich nach Tharun umzuwenden   8) (<- ich will nen Flügelhelm-Smiley!)

Jetzt wird nur noch das große Problem, dafür Spieler zu finden.... die wenigsten DSA-Fanboys die ich so kenne können Tharun etwas abgewinnen. Die anderen (mich eingeschlossen) können mit den DSA-Regeln etwas anfangen. Rein vom Awesome-Faktor der Bilder schreit das förmlich nach ner SW-Umsetzung... naja mal sehen, evt. können mich deutlich veränderte Regeln ja nochmal wieder begeistern.
Wie siehts da aus, komme ich eventuell mit WdH aus und brauche für magische/göttliche Klassen eh nur das ensprechende Tharun-Buch?
Oder setzt Tharun einfach auf den "(gefühlten) 99 heiligen Folianten der hohen DSA-Regelkunst" auf?
...
Oder gibts gar die Alphaversion der DSA5-Regeln?  ~;D (man wird ja noch träumen dürfen!)
It's repetitive.
And redundant.

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Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Achamanian

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #337 am: 26.09.2012 | 11:31 »
Die Cover sind wirklich wundervoll - vor allem vereinen sie mal das DSA-Panoramaprinzip mit einem fokussierten Blick auf die Akteure der jeweiligen Szene; also nicht solche Wimmelbilder wie auf den Thorwal- oder Albernia-Regionalia, vermitteln aber trotzdem einen deutlichen Eindruck vom Setting.
Dieses leicht Weichgezeichnete ist im ersten Moment irritiertend; es macht das Setting ein bisschen unwirklich, was mir auf den zweiten Blick gut gefällt. Und außerdem werden dadurch ja auch die ungewohnten Lichtverhältnisse in Tharun dargestellt. Ein bisschen kommt dadurch gerade bei dem Bild mit dem zweiköpfigen "Ork" ein Fremde-Planeten-Feeling auf - das wirkt wie so ein Sword&Sorcery-Cover, bei dem man sich nicht ganz sicher ist, ob man es mit Fantasy, SF oder irgendeiner Mischung zu tun hat.

Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #338 am: 26.09.2012 | 12:43 »
Zitat
Wie siehts da aus, komme ich eventuell mit WdH aus und brauche für magische/göttliche Klassen eh nur das ensprechende Tharun-Buch?
Das Tharun Regelbuch wird wohl ähnlich wie der erste Myranor-HC so eine Art Add-on zu den "Wege-Büchern", d.h. das du wohl minimal WdH, WdS und das Tharun Buch brauchen wirst.
Und vermutlich wird man (in Abhängigkeit davon was und wie ihr spielt) auch einzelne Regeln (und Monsterwerte) aus WdZ, ZBA und evtl. WdG und für gewisse Spezialgebiete (wie z.B. Seefahrt) wird man ziemlich sicher auch die entsprechenden aventurischen Spezialbände (also WdE, WdA, AA und die ganzen Blauen und Braunen Bände nehmen müssen) nehmen müssen.
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evil bibu

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #339 am: 26.09.2012 | 12:44 »
Das Tharun Regelbuch wird wohl ähnlich wie der erste Myranor-HC so eine Art Add-on zu den "Wege-Büchern", d.h. das du wohl minimal WdH, WdS und das Tharun Buch brauchen wirst.
Und vermutlich wird man (in Abhängigkeit davon was und wie ihr spielt) auch einzelne Regeln (und Monsterwerte) aus WdZ, ZBA und evtl. WdG und für gewisse Spezialgebiete (wie z.B. Seefahrt) wird man ziemlich sicher auch die entsprechenden aventurischen Spezialbände (also WdE, WdA, AA und die ganzen Blauen und Braunen Bände nehmen müssen) nehmen müssen.


Wenn dem so ist:  :q

Achamanian

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #340 am: 26.09.2012 | 12:51 »
Wenn dem so ist:  :q

Finde ich auch doof, war aber nicht anders zu erwarten.
Wäre schön, wenn sich für Tharun, Myranor und Uthurua wenigstens so eine Art DSA4 Light durchgesetzt hätte, sodass z.B. eine abgespeckte Regelversion wie im Basisbuch enthalten ist. Tja.

ErikErikson

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #341 am: 26.09.2012 | 12:56 »
Also IMHO kaufen das dann halt primär die DSAler, die eh alles kaufen. Damit ist durchaus Umsatz gemacht, aber unbefriedigend find ich das dann doch a weng. Weil schau mal her, der DSAler ist doch schon zugepflastert mit Aventurien, DDZ, Myranor, Riesland und Uthuria. Der stellts dann halt ins Regal. Und das jetzt ein Neukunde sich wegen Tharun die Wege Bände holt und sich da dann auch reinliest, das kann schon vorkommen, aber IMHO nicht oft. 

Offline Grubentroll

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #342 am: 26.09.2012 | 12:58 »
Aber es gibt doch die Weltbeschreibung als einzelnes Buch, oder? (DSA will ich mir nix kaufen.)
« Letzte Änderung: 26.09.2012 | 13:01 von Grubentroll »

Online Mr. Ohnesorge

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #343 am: 26.09.2012 | 13:03 »
Schätze schon:
Zitat
Für all die Leute, die auf der Ratcon nicht am Tharun Workshop teilnehmen konnten, gibt es heute eine Vorschau auf die drei Cover des Regel-, Hintergrund und Abenteuerbandes.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

evil bibu

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #344 am: 26.09.2012 | 13:05 »
Ich dachte es kommt zusammen in einer Box? Oder bringe ich jetzt was durcheinander?

Edit: Ich bringe wohl was durcheinander. Gibt es eine Mitschrift von dem Workshop?
« Letzte Änderung: 26.09.2012 | 13:07 von evil bibu »

Offline Grubentroll

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #345 am: 26.09.2012 | 13:14 »
Na, dann ist doch eigentlich alles in Butter.

Welt- und Abenteuerband sind meins.

Stats kann ich mir auch selber ausdenken fürs System meiner Wahl.

Offline Waldgeist

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #346 am: 26.09.2012 | 13:14 »
Welt- und Abenteuerband sind meins.

Stats kann ich mir auch selber ausdenken fürs System meiner Wahl.

+1
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Gecq

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #347 am: 26.09.2012 | 13:15 »
Der Hintergrund-/Setting-/Weltbeschreibungsband ist regelfrei.

Der Regelband fußt auf DSA 4.1. An WdH und WdS führt kein Weg vorbei.
Das heißt aber nicht, dass man DSA spielen muss, um die Runenmagie anzuwenden oder sich für die Adaption von Kampftechniken auf welches Gewerk auch immer inspirieren zu lassen. Meiner Einschätzung nach lohnt sich der Regelband auch, wenn man die konkreten Regelmechanismen nicht verwendet, weil eben die Details und Besonderheiten der Kreaturen und Kulturtechniken beschrieben werden.
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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #348 am: 26.09.2012 | 13:18 »
Was man zudem in jedem Fall nicht braucht ist die ganze Palette die sonst noch oben genannt wurde. Die braucht man ja schon in Aventurien nicht immer. ZBA? Warum das denn, Monsterwerte für Tharunviecher sind in Tharun dabei. Aventurisches Arsenal? Seriously, wofür das denn? WdE? Wohl kaum. Braune Bände? Haha. Blaue Bände? Also damit man alles zu aventurischen (!) Magierakademien, aventurischer (!) Wirtschaft, aventurischen (!) Organisationen und so weiter weiß? Ich denke nicht.

Ein paar der Bücher braucht man vielleicht oder sie sind nützlich, wenn man mit aventurischen Helden in Tharun spielen will. Aber auch da will mir nicht all zu viel einfallen außer den Regelwerken (neben den eh benötigten WdH und WdS eben dann WdG oder WdZ.

Ernsthaft, ich verstehe nicht warum die ganzen Bücher hier genannt werden, außer um da zu einem Rundumschlag anzusetzen, dass DSA zu vollgepackt ist mit Büchern. Mag man ja so sehen, aber das hat mit Tharun erstmal nix zu tun, denn um dort mit DSA-Regeln zu spielen braucht man nicht jedes jemals erschienene DSA-Buch. ;) Klar, mehr als manchen lieb sein wird trotzdem noch (nämlich mindestens 2 Bücher neben den Tharunbüchern), aber wer gar kein DSA spielen will, der soll halt das Hintergrundbuch nehmen und dann mit anderen Regeln spielen. Für Tharun kann DSA nicht plötzlich umgeschrieben werden, das ist nun mal ein Lizenzprodukt.

Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #349 am: 26.09.2012 | 13:45 »
Zitat
Die braucht man ja schon in Aventurien nicht immer. ZBA? Warum das denn, Monsterwerte für Tharunviecher sind in Tharun dabei.
Abrichtregeln, Heilkräuter, und "Normale" Tiere (für sowas wird der Regelband nicht viel platz haben)

Zitat
Aventurisches Arsenal? Seriously, wofür das denn?
Massenkampfregeln

Zitat
WdE? Wohl kaum.
Für Wildnisabeteur kann es nicht schaden

Zitat
Braune Bände? Haha.
Enthalten diverses Zeug das nicht im WdZ drin ist (vorallem bei den untoten), braucht man nicht umbedingt aber nutzen sollte man es können.


Zitat
Blaue Bände? Also damit man alles zu aventurischen (!) Magierakademien, aventurischer (!) Wirtschaft, aventurischen (!) Organisationen und so weiter weiß? Ich denke nicht.
Zumindestens Seefahrt und Festungsbau dürfte auch in Tharun hin und wieder relevant sein.


Das meisten dieser Bände Braucht natürlich nicht mal wirklich um in Aventurien zu spielen von daher sind sie für Tharun erst recht nicht essentiell, aber wenn man Regeln für diese Bereiche haben will, wird man die Aventurischen Bände benutzen wollen.

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