Uff. Endlich durch. Das ist schon ein ziemlich fetter Wälzer.
Insgesamt gefällt mir der Band, der eine eigene Welt beschreibt, mit einer eigenen Gesellschaft, eigenen Monstern, eigenen Legenden usw. Allerdings würde ich da wahrscheinlich keine aventurische oder myranische Heldengruppe hinschicken, sondern eine tharunische basteln. Wahrscheinlich sogar mehrere. Die starren gesellschaftlichen Strukturen machen es schwierig, eine Heldengruppe in unterschiedliche Reiche Tharuns zu schicken oder sie aus unterschiedlichen Kasten zusammenzusetzen. Auch wird man wohl Runenzauberer und Geweihte nicht in eine Gruppe kriegen.
Ein paar Dinge haben mir doch etwas Stirnrunzeln bereitet:
Angeblich ist die Hohlwelt fast unzugänglich und trotzdem werden Quellen von Durthan von Erkenstein oder der Schwesternschaft der Mada zitiert. Außerdem wird ab und an von Dämonen geredet. Die beschwören zu können, bedeutet, dass der Weg durch den Limbus offen ist.
Überall gibt es Rieseninsekten, aber anscheinend landen die nirgendwo auf der Speisekarte.
Im zentralen Reich Tharuns werden auch immer wieder neue Pflanzen und Tiere von anderen Reichen importiert. Probleme scheint es da aber nie zu geben, wären aber sicher interessant. Irdisch sind ja Plagen wie Ochsenfrösche und Karnickel in Australien oder die Herkulesstaude in Europa bekannt.
Zu vielen Monstern ist es schwer, sich ein Bild zu machen, weil die Namen nicht wirklich was sagen. Und ich kann mir immer noch nichts unter einem Gruu vorstellen.