Rüstung könnte gut sein, da man in DSA P sowieso viel Leben hat und zudem so auch mal harte Treffer kommen. Man bedenke nur die faktische Schwäche eines Schwertes gegen ein RS 4 Kettenhemd im Original DSA.
Der Komplex Aktionen und Initiative erinnert ein wenig an Arcane Codex. Während die mehreren Aktionen schon okay sind, wenn man die Optionen nicht zu groß macht, habe ich aber Bedenken bei der Initiative. Das hat mir schon bei AC nicht gefallen. Dann konnte es sein, dass der mit der niedrigeren Initiative einfach eine sinnlose Aktion ausführen muss, wie etwa die Attacke auf einen bereits toten Gegner, den der mit der höchsten Initiative bereits getötet hat.
Also für Initiative habe ich es gerne einfach, daher finde ich die Lösung: Die Helden zusammen-Die Gegner zusammen eigentlich immer am besten. Und komplexe Ansagen hat man dann auch nicht.
Was mir gerade einfällt. Die Schwertmeisterwelt lebte ja von den Duellen zwischen den Schwertmeistern. Hier wären vielleicht ein paar Regeln für Duelle ganz gut, das habe ich nämlich im Original vermisst. Ich dachte da an sowas wie Iaijutsu, also das Ziehen des Schwertes mit gleichzeitigem Schlag. Daraus könnte man was Interessantes machen und da die Schwertmeister sehr diszipiliniert sind, kämen die Regeln auch nur in einem echten Schwertmeisterduell zum Einsatz und hätten dadurch was schön exclusives.
Was man am Original unbedingt machen muss ist an der Attackeserie zu schrauben und Manöver einführen.
Es ist gut, dass die Attackeserie quasi der Standardangriff ist, denn das gibt wieder gute taktische Optionen wie das riskante Ausweichen, um eine eigene Attackeserie zu starten. Ebenso ist es gut, dass man nur seine halbe Parade bekommt, wenn man eine Attacke verhaut.
Aber irgendwie ist es nervig, wenn man laufend 20 Attacken würfelt, die alle pariert werden. Das macht dann wieder keinen Spaß.
Ich würde mir vielleicht einen Mechanismus ausdenken, der eine Attackeserie in einem Wurf abhandelt. Man kann die Anzahl der Schläge zwischen drei und sagen wir sechs wählen. Drei Schläge sind ein relativ sicherer Angriff, der aber für den Gegner auch leicht abzuwehren ist. Fünf Schläge hingegen sind riskant für die eigene Verteidigung, aber für den Gegner auch schwerer abzuwehren, da sie schneller kommen.
Eine Idee wäre etwa, dass man bei sechs Schlägen den Gegner etwa zwingt eine erschwerte Parade oder gleich mehrere Paraden zu werfen, um den Angriff abzuwehren. Dann ist zB auch das riskante Ausweichen mit der halben PA eine Option, durch das der Angreifer zusätzlich so behandelt wird, als wäre sein Angriff fehlgeschlagen (--> er bekommt die halbe PA).
Das Risiko auf Seiten des Angreifers wäre etwa eine erschwerte Parade oder ausgleichsweise auch mehrere Paraden, die alle gelingen müssen, um den Angriff des Gegners abzuwehren.
oder aber, was noch etwas einfacher ist und auch mit deiner Rüstungsregel korresponiert: eine Sechser-AT erhöht das Risiko, dass die Attacke des Gegners die Rüstung durchdringt und vollen Schaden macht. Dann wäre die Rüstungschance, wie ich es mal nennen möchte ein wenig abstrakter, aber die Regel ist gut. Ich denke du arbeitest dann mit Rüstungswürfen, oder? Das ist auch kein schlechter Mechanismus. Kann man einiges daraus machen. Etwa leichte Rüstung 6+, mittlere 5+ und schwere 3+ (mit Schild jeweils eins besser) auf W6. Der Rüstungswert gibt an, wieviele Würfel man werfen darf. Ist schon mal eine schnelle Idee.
Ein paar Optionen wie Finte und Wuchtschlag wären zusätzlich auch interessant. Oder die Möglichkeit einen Konterangriff auszuführen, der die Attacke des Gegners scheitern lässt (also halbe PA) und einem selbst die Initiative gibt, eine Attackeserie zu schlagen. Das wäre dann eine erschwerte Attacke, also auf jedenfall eine Sechserattacke mit zusätzlichen Erschwernissen.
Nochmal zu Iaiutsu:
Ich stelle mir das etwa so vor, dass man vor dem Schwerterziehen noch seine Taktik festlegt. Ich denke da an drei Werte wie mehr Schaden, die Initiative gewinnen (schliesslich geht dann der Kampf richtig los) und den Schaden abwehren. Das macht man dann über das Verteilen von Punkten oder Würfeln auf die drei Werte. Das stellt dar, wie sich die Duellanten beobachten und auf den richtigen Moment warten.
Und in diesen 5 Minuten habe ich schon einiges an Ideenmaterial zusammentragen können. Vielleicht ist es hilfreich.