Also, ich rede hier erstmal nur über die Illustrationen von Jörg Drühl aus der ersten Box.
Das war für mich als damals 12-Jähriger absolut prägend. Das hatte etwas komplett eigenständiges. Ab der zweiten Box gabs dann wieder die DSA-Standard-Kost-Zeichnungen von Jochen Fortmann, die auch in jedes DSA-Quellenbuch der damaligen Zeit gepasst hätten.
So gehts mir nun auch mit den Illus von Mia Steingräber. Das mystische, wilde und rohe von Tharun kommt da null durch. Spießige Renaissance-Fantasy-Illustrationen wie man sie von DSA kennt.
Und jetzt zum Rest:
Ich begrüße es, dass es mehr Infos gibt zur Welt. Was mir allerdings stinkt ist, dass das Ganze als DSA-Anhängsel geplant wird. Vor allem inhaltlich. Ich habe DSA seit 22 Jahren nicht mehr gespielt, und habe auch kein Interesse dran.
Die Ur-Schwertmeisterbox war auch ohne DSA-Regelwerk spielbar.
Den Meta-Plot der Kolonisierung von Tharun durch Aventurische Helden ("Der Götterkrieg") finde ich anno 2012 schon fast auch etwas daneben. Immerhin gibt es Bestrebungen, die Welt auch ohne "Am aventurischen Wesen soll Tharun genesen" zu spielen. Das finde ich wiederum gut.
Allerdings dieses verwursteln von Derischer Götter und Sonstwaswelt ins Tharunische hinein nervt mich etwas. Kann Tharun nicht einfach eigenständig sein, so wie es am Anfang war?
Dachte eigentlich, das wäre für jemanden wie mich ein Pflichtkauf, der damals lange zeit die Kampagne gespielt hat, und dann von Drömer-Knaur/Schmidt so schmählich in Stich gelassen wurde.
Werd das Ganze weiterhin im Auge behalten, aber das geht schon jetzt nicht mehr in die Richtung die ich mir gewünscht hätte.