Autor Thema: Tharun - DSA Professional  (Gelesen 220519 mal)

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Offline Sphärenwanderer

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #100 am: 19.12.2011 | 12:29 »
Ehrlich... dann musst du genauso andersrum auch fragen: Wieviele Leute, die nicht die alte Schwertmeisterbox kennen, finden die alten Zeichnungen gut?
Also, zumindest ich habe die Schwertmeisterbox erst vor ein paar Jahren kennengelernt und finde die alten, düsteren Bilder weitaus stimmungsfördernder und fantasieanregender als die neuen, sterilen. Es stehen mMn Impressionen einer fremden, finsteren Welt voller Schrecken einem bunt zusammengewürfeltem Haufen von Abziehbildern bekannter Kulturenklischees entgegen. Aber warten wir mal auf die fertige Box, es sind ja auch noch andere Künstler beteiligt, deren Stil vielleicht besser zu Tharun passt.
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Offline Quendan

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #101 am: 19.12.2011 | 12:45 »
Ehrlich... dann musst du genauso andersrum auch fragen: Wieviele Leute, die nicht die alte Schwertmeisterbox kennen, finden die alten Zeichnungen gut?

Danke das mal jemand diese Fragen stellt, denn ich finde die scheußlich.  >;D

Offline korknadel

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #102 am: 19.12.2011 | 13:09 »
Ob die nun scheußlich sind oder nicht, sei ja dahingestellt. Aber auf jeden Fall vermitteln sie was anderes, als die weniger scheußlichen, dafür aber wieder im selben National Geographic-goes-Aventurien-Stil daherkommenden Illus der neuen Edition. Ich hätte es schön gefunden, wenn man wie damals bei den Schwertmeisterboxen auch die Chance genutzt hätte, mit etwas anderem zu überraschen. Wie Grubentroll schon sagte, die alten Zeichnungen waren -- scheußlich hin oder her -- eklektisch und gingen in Richtung Sword & Sorcery. Und das hat man (mit ganz wenigen Ausnahmen, nämlich der uralt-Basisbox) weder vorher noch danach gesehen. Und das hätte man sich fürs neue Tharun eben wieder gewünscht. So ist aber -- bei aller zeichnerischen Güte -- yet another Kulturenpanorama rausgekommen. 
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Offline 8t88

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #103 am: 19.12.2011 | 13:27 »
Du fandst auch die Star Wars Prequels toll, oder?

Und mal weniger trollisch  ;D , ich bin der festen Überzeugung, dass man ein Produkt schaffen kann, dass den alten Fans gerecht wird, aber auch neue finden kann ohne die alten fans zu verstören.

Für viele alte Schwertmeisterhasen hängt da halt aber auch viel am "Flair" der Welt. Das kam einerseits durch diese so einzigartige ekklektische Welt zustande, aber eben auch durch den genialen Illustrationsstil der ersten Box.
Zum ersten: Optisch, ja! ;)

zum Rest: bin mit DSA Professional nie in Berührung gekommen, und deswegen bin ich da wohl nicht geprägt :)
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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #104 am: 19.12.2011 | 13:33 »
Ich find sowohl Stimmungsvoller als auch Scheusslicher als die neuen. Und leider haben sie mit dem Tharun Setting soviel zu tun wie Yüce-Cover außen auf der Box.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

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Offline Grubentroll

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #105 am: 19.12.2011 | 14:10 »
Ich find sowohl Stimmungsvoller als auch Scheusslicher als die neuen. Und leider haben sie mit dem Tharun Setting soviel zu tun wie Yüce-Cover außen auf der Box.

Gut, da möchte ich jetzt mal knallhart widersprechen.  ;D

Ich habe mir die alten Illus durchgeschaut, und gerade mal eine Unstimmigkeit gefunden. Es gibt ein Bild mit einem Pferd, und zwar dieses hier...



Alles andere ist im Kontext des ersten Kastens absolut passend.

Wenn nicht sogar komplett stimmungsbildend für das Tharun wie es im ersten Kasten beschrieben wurde.

Dass das Yuce-Cover gar nicht geht, ist klar. Aber welches Yuce-Cover ging denn jemals, frage ich da?  ;)

Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #106 am: 19.12.2011 | 14:13 »
Zitat
Alles andere ist im Kontext des ersten Kastens absolut passend.
Kunststück die Settingbeschreibung ist ja auch zum Großteil in Kasten Nummer 2.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

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Offline Grubentroll

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #107 am: 19.12.2011 | 14:32 »
Dafür dass der zweite Kasten diese Richtung gegangen ist kann der erste Kasten doch nix.
Mich würde aber interessieren, was denn im zweiten Kasten nicht mehr den Illustrationen im ersten entspricht. Die Sachen die im zweiten Kasten dazu erfunden wurden (Azerai, Monaden, Nanjas, Arkanai, usw) wurden doch schlicht und einfach nicht in den Illustrationen des ersten Kastens erwähnt.

Und was mir grad auffällt...
Ich fand ja damals auch schon, dass im zweiten Kasten vieles vom mystischen des ersten Kastens verloren gegangen ist. Man ist halt auch damals schon nach kurzer Zeit wieder den Standard-DSA-Weg gegangen.

Irgendwie ist genauso wie bei DSA auch bei Schwertmeister die Entwicklung gelaufen. Am Anfang hat man was wildes Eigenes mit Sword&Sorcery-Flair und Illus (das Lankhmarsche Havena in der alten Box, mit durch Ork vergewaltigter Silvana, der erste Schwertmeisterkasten), und dann wirds schnell so ein entschärfter harmloser irdische-Kulturen-Abklatsch mit Griechen, Arabern (DSA) oder Indern und Japanern (Schwertmeister).

Wow, was für ein Kuddelmuddelsatz. Ich danke jedem der sich die Mühe macht ihn zu lesen... ;)

Offline Jiba

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #108 am: 19.12.2011 | 14:35 »
Habe ich... und wiederspreche dir. Märchenhafte Hotzenplotz-Fantasy ist ein absolutes Alleinstellungsmerkmal von DSA, im Gegensatz zu Sword&Sorcery, was ich (viel besser sogar) an jeder Ecke finde.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Grubentroll

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #109 am: 19.12.2011 | 14:46 »
Habe ich... und wiederspreche dir. Märchenhafte Hotzenplotz-Fantasy ist ein absolutes Alleinstellungsmerkmal von DSA, im Gegensatz zu Sword&Sorcery, was ich (viel besser sogar) an jeder Ecke finde.

Hmm, das habe ich doch garnicht behauptet, dass das kein Alleinstellungsmerkmal von DSA wäre... :D
("Widersprechen" schreibt man übrigens ohne "e").

Ich hab nur eine Entwicklung beschrieben. Und das aus meiner Sicht.

Your mileage may vary.

Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #110 am: 19.12.2011 | 15:03 »
Zitat
Dafür dass der zweite Kasten diese Richtung gegangen ist kann der erste Kasten doch nix.
Nur werden die Neuen Spielhilfen logischer Weise auf der Settingbeschreibung in Kasten Nummer 2 aufbauen.


Zitat
Mich würde aber interessieren, was denn im zweiten Kasten nicht mehr den Illustrationen im ersten entspricht.
Ob es jetzt wirklich Dinge auf den Illus aus Kasten 1 gibt die im Krassen Widerspruch zu Kasten 2 sind kann ich jetzt aus dem Kopf heraus nicht sagen, aber auf den Bildern ist auch nicht viel zu finden was wirklich dieser Beschreibung entspricht.

 
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Offline Jiba

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #111 am: 19.12.2011 | 15:08 »
Hmm, das habe ich doch garnicht behauptet, dass das kein Alleinstellungsmerkmal von DSA wäre... :D
("Widersprechen" schreibt man übrigens ohne "e").

Ich meine nur, dass dieses ganze Gejammer nach der guten alten Zeit, in der Aventurien noch inkonsistent war und so, so düster und dreckig, irgendwann auch mal gut ist. Aventurien ist als Fantasysetting jetzt seit gefühlt 2 Editionen wie es ist... da ist es müßig, ständig immer wieder darüber zu sprechen, dass es früher in der 1. Edition doch sooooo anders war. Man kann nicht einfach wieder zurückspringen und das gilt wohl auch für Tharun.

(Ach, und "gar nicht" schreibt man übrigens auseinander).
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Offline Grubentroll

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #112 am: 19.12.2011 | 15:13 »
Schwertmeister beim Kämpfen in ihren üblichen Rüstungen, einfache Bevölkerung, Rieseninsekten, eine Art Sombrai beim Runenbeschwören, Waffen und Rüstungen, das Ausführen eines Runenzaubers....

Finde ich schon ganz ordentlich. Und nichts widerspricht dem zweiten Kasten, der ja nur Sachen dazubeschreibt, oder auch detaillierter ausführt.

Zitat
Nur werden die Neuen Spielhilfen logischer Weise auf der Settingbeschreibung in Kasten Nummer 2 aufbauen.
Die ja logischerweise auf die Settingbeschreibung in Kasten Nummer 1 aufbaut.


Offline Grubentroll

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #113 am: 19.12.2011 | 15:22 »
Ich meine nur, dass dieses ganze Gejammer nach der guten alten Zeit, in der Aventurien noch inkonsistent war und so, so düster und dreckig, irgendwann auch mal gut ist. Aventurien ist als Fantasysetting jetzt seit gefühlt 2 Editionen wie es ist... da ist es müßig, ständig immer wieder darüber zu sprechen, dass es früher in der 1. Edition doch sooooo anders war. Man kann nicht einfach wieder zurückspringen und das gilt wohl auch für Tharun.

Für Tharun gilt erstmal noch garnix (ui, schon wieder falsch geschrieben), weil die neue Version ja noch nicht da ist, und wir nur die Alte momentan haben. Es ist also noch alles in der Schwebe. Wenns jetzt scheisse gemacht ist (was ich ja grad nur von den Illustrationen behaupte), dann ist das absolut etwas, das grad passiert, und diskussionswürdig ist.
Ich sehe mich ja als möglichen Kunden des Ganzen. Und ich maße mir an hier zu  behaupten, dass ich wahrscheinlich mehr Schwertmeister gespielt habe als ein paar andere Gesprächsteilnehmer hier. Insofern bin ich also mehr Zielgruppe als wie ein Hotzenplotz-DSAler der sich an japanischen Geisha-Bildchen erfreuen soll.

Und was die alte Edition von DSA angeht, klar ist die Diskussion müssig, aber nun mal Teil der Historie des Systems.
Da wir hier ein Relikt aus eben dieser Frühzeit hier diskutieren, nämlich Tharun, finde ich da einen kurzen Verweis auf diese doch sehr ähnlichen Verläufe in der Handhabung der beiden Welten ganz interessant.

Groß ausführen muss man das nicht, außer du hast da jetzt Lust dazu.

Offline Jiba

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #114 am: 19.12.2011 | 15:24 »
Ich glaube der Punkt ist mehr, dass die Frage, ob die alten Schwertmeisterspieler wirklich die Zielgruppe per se sind, oder doch eher mit Tharun eine neue Zielgruppe erschlossen werden soll, auch noch nicht beantwortet ist.  :)
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Offline Grubentroll

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #115 am: 19.12.2011 | 15:26 »
Ich glaube der Punkt ist mehr, dass die Frage, ob die alten Schwertmeisterspieler wirklich die Zielgruppe per se sind, oder doch eher mit Tharun eine neue Zielgruppe erschlossen werden soll, auch noch nicht beantwortet ist.  :)

Einigen wir uns auf "Am besten sowohl als auch..." ;)

Offline Jiba

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #116 am: 19.12.2011 | 15:37 »
Oke!
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Gecq

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #117 am: 19.12.2011 | 17:45 »
Ich melde mich hier mal in meiner Funktion als Mitautor zu Wort.
Dies ist im wesentlichen ein Kommentar zu den Bedenken und Hoffnungen des Grubentrolls.

Das neue Tharun wird inhaltlich so weit es geht kanonisch mit dem alten Material sein. Die Regelbasis ist natürlich DSA 4.1.
Inhaltlich muss das neue Material aber natürlich auch über die erste Box und die zweite Box hinausgehen, ansonsten könnte man sich das ja auch sparen. Ob da nun der innere Sound, den Du beim Spielen gehört hast, getroffen wird, lässt sich nicht vorhersagen. Da wir aber wie gesagt weitgehend auf der Basis der alten Sachen weitergeschrieben haben, besteht zumindest eine gute Chance. Weil viele Sachen aus unserer bis heute andauernden Spielpraxis stammen, besteht zugleich auch ein gewisses Risiko, denn seit den beiden Boxen driftet dann ja Deine Spielerfahrung und unsere auseinander und stößt in neue Denkräume vor.

Ich bin ebenfalls ein Freund des artworks der ersten Box. Das neue ist noch nicht fertig entwickelt und Deine Kommentare haben mich auf jeden Fall bestärkt, auf die Entwicklung entsprechenden Einfluss zu nehmen. Es ist wie mit der Verfilmung des Herrn der Ringe: Es wird nicht genauso, wie Du es gemacht hättest, aber es könnte viel schlimmer sein. Immerhin gibt es eine Fortsetzung von Tharun und das allein ist auch ein Grund sich zu freuen, war doch schließlich überhaupt nicht damit zu rechnen.
« Letzte Änderung: 19.12.2011 | 17:48 von Gecq »
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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #118 am: 19.12.2011 | 18:06 »
Das neue Tharun wird inhaltlich so weit es geht kanonisch mit dem alten Material sein.
Sehr Aussagekräftig.

 
Zitat
Die Regelbasis ist natürlich DSA 4.1.
Konvertierungen für SW, BoL, Sorcerer and Sword...

Zitat
Inhaltlich muss das neue Material aber natürlich auch über die erste Box und die zweite Box hinausgehen, ansonsten könnte man sich das ja auch sparen.
Das ist nicht schwer.

Zitat
Ich bin ebenfalls ein Freund des artworks der ersten Box.
Das ist bedauerlich.

 
Zitat
aber es könnte viel schlimmer sein
. Es ist absolut irrelevant, das es noch schlimmer sein könnte, was ich nicht glauben würde ginge es nicht um DSA, so wie Kiesow und Co die beiden Boxen in den Treibsandf gerammt haben.
Was mich interessiert ist ob es gut ist, wirklich richtig gut und mir gefällt, sonst nichts.

Zitat
Immerhin gibt es eine Fortsetzung von Tharun und das allein ist auch ein Grund sich zu freuen, war doch schließlich überhaupt nicht damit zu rechnen.
und das hat jetzt wer vermisst?

Warum Heartbreaker Tharun  und nicht X andere Systeme da draussen?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #119 am: 19.12.2011 | 18:08 »
Der Schwert-Troll mal wieder in Bestform mit Kurzsätzen die voll am Thema vorbei gehen.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #120 am: 19.12.2011 | 18:16 »
[...] Was mich interessiert ist ob es gut ist, wirklich richtig gut und mir gefällt, sonst nichts. [...]

Das kannst nur Du beurteilen, wirklich nur Du, sonst niemand.  ;)
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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #121 am: 19.12.2011 | 18:22 »
@Gecq

Ob es gut ist kann so ziemlich jeder beurteilen, ob es ihm gefällt ist was anderes.

d.h. warum Tharun?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
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Offline Jiba

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #122 am: 19.12.2011 | 18:23 »
Ob es gut ist kann so ziemlich jeder beurteilen[...]
Nach welchen Kriterien "gut" ist doch die Frage...
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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #123 am: 19.12.2011 | 18:24 »
Aber warum dann nicht jemanden nehmen, der näher an der Ästhetik dran wäre? Wie zB der Zeichner von Malmsturm.
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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #124 am: 19.12.2011 | 18:26 »
Nach welchen Kriterien "gut" ist doch die Frage...
Klassisch wie gut macht Tharun was es machen will und wie spielbar ist es umgesetzt.

Dafür ist DSA4.1 leider suboptimal.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
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“Crap.”