Dafür dass der zweite Kasten diese Richtung gegangen ist kann der erste Kasten doch nix.
Mich würde aber interessieren, was denn im zweiten Kasten nicht mehr den Illustrationen im ersten entspricht. Die Sachen die im zweiten Kasten dazu erfunden wurden (Azerai, Monaden, Nanjas, Arkanai, usw) wurden doch schlicht und einfach nicht in den Illustrationen des ersten Kastens erwähnt.
Und was mir grad auffällt...
Ich fand ja damals auch schon, dass im zweiten Kasten vieles vom mystischen des ersten Kastens verloren gegangen ist. Man ist halt auch damals schon nach kurzer Zeit wieder den Standard-DSA-Weg gegangen.
Irgendwie ist genauso wie bei DSA auch bei Schwertmeister die Entwicklung gelaufen. Am Anfang hat man was wildes Eigenes mit Sword&Sorcery-Flair und Illus (das Lankhmarsche Havena in der alten Box, mit durch Ork vergewaltigter Silvana, der erste Schwertmeisterkasten), und dann wirds schnell so ein entschärfter harmloser irdische-Kulturen-Abklatsch mit Griechen, Arabern (DSA) oder Indern und Japanern (Schwertmeister).
Wow, was für ein Kuddelmuddelsatz. Ich danke jedem der sich die Mühe macht ihn zu lesen...