@Whisp
anders formuliert, warum Tharun, warum nicht was anderes?
Welche Gründe, was bietet es mir was andere nicht bieten?
Ich denke viele Gründe wurden durch andere Foristen bereits erläutert. Der Nostalgiepart und der Epic-Anteil machen schon einmal einen Teil aus.
Deine Frage wirft aber einen Aspekt auf, der man kurz als "warum überhaupt?" verstehen könnte.
Ich denke, dass die Gründe Tharun und nicht XYZ zu nehmen liegen nicht nur in weltlichen und nostalgischen Gründen, sondern auch im marketing.
1. Der Name Tharun ist bekannt. Neuauflagen führen immer zu Neugier bei der Käuferschaft (Was haben die draus gemacht?). Das kann gut gehen (Battlestar Galactica, Tron) oder auch deneben gehen (Kampf der Titanen), um mal Beispiele aus der Filbranche zu nennen.
2. Es besteht seit langer Zeit ein Interesse daran, Tharun wieder zu bespielen. ICh kann dir adhoc keine Quelle nennen, aber wenn ich mich an die letzten jahre im Tanelorn oder Orkenspalter erinnere, habe ich sinngemäß "Erweckt Tharun" immer wieder gelesen. Mal die Suchfunktion bedienen.
3. Deine Frage warum nicht was anderes? führt mich zum Riesland (inoff) und zu Uthuria. Da ist doch was anderes.
Ich bin aber gespannt, ob diese Expansion in alle Richtungen wirklich etwas bringt, oder es darunter Totläufer gibt. Die "Alten Zeiten" jedenfalls haben eine Sparte erwischt, die für viele Interessant ist und MYranor hat es gewissermaßen zu einem eigenen Setting/RPG geschafft.
Man kann natürlich alles totargumentieren. Daher würde ich jetzt einfach mla sagen:W arten wir, wass sie draus gemacht haben und dann meckern wir weiter. ;-)