Genau das ist auch unser Anliegen dabei.
Aber hallo! Wer das Tharun-Setting liest und dabei 'nur' über die Unterdrückung der Geschlechterrolle "Frau" stolpert, alles andere aber als knuffige aufgeklärte Vorbildkultur abnickt, hat etwas aus unseren Texten mit großem Abstand verpasst oder sollte bei Gelegenheit dringend seinen moralischen Kompass befragen
Ich denke, man kann Tharun mit folgenden Ansätzen bespielen:
- "Im System". Das kann als Gedankenexperiment im Rollenspiel ja mal ganz spannend sein. Wie tickt jemand, der in einer derart hierarchischen, kritikfeindlichen und letztlich brutalen Welt unterwegs ist, ohne das alles je in Frage zu stellen? Mit dem gleichen Ansatz kann man in Aventurien Orks oder die 'neue Generation' von Bewohnern der Schattenlande spielen. Für ein paar Spielsitzungen sicher interessant - lange Kampagnen würde *ich persönlich* so nicht spielen wollen.
- "Im System, aaaaaber...". Die Helden haben ihren Platz in der tharunischen Gesellschaft, aber sie merken, dass es da noch mehr geben muss. Der Guerai erkennt, dass der Rat der Masha für ihn unschätzbarer Leitfaden geworden ist, dass sie einfach mehr Köpfchen hat als er, und dass er tunlichst auf sie hören sollte und nicht umgekehrt. Der Bauer erkennt mit anfänglichem Schrecken, dass er den Schutz seiner Familie genauso übernehmen kann wie der Guerai, und dass das nichts Falsches ist. Der Azarai beginnt langsam zu zweifeln, dass die Ordnung der Neugötter allein selig macht. Die Frau hadert mit den Grenzen, die ihr die Gesellschaft auferlegt hat. Der Richter versteht mehr und mehr die Beweggründe der Brigantai, die er verurteilt und hinrichtet. Das finde ich mit die spannendste Schiene, weil da Charakterentwicklung das zentrale Thema ist.
- "Gegen das System - volles Mett". Rebellion ist ein klassisches Fantasy-Thema, und wir sympathisieren stark damit. Offener oder verdeckter Widerstand gegen die Despoten, sei es von außen - als Myraner, Aventurier, Uthurier, Riesländer oder Lamarier, die das Licht der Aufklärung, persönlichen Freiheit oder des maritimen Umweltschutzes gesehen haben -, als Konsequenz aus Punkt II oder aus den Reihen der tharunischen Unterdrückten und Verstoßenen, für die es jetzt ein für allemal genug ist. Mit Außenweltlern ist das das Thema der alten Boxen - die guten Zwölfgöttergläubigen aus Aventurien bringen mit Schwert und Brevier der zwölfgöttlichen Unterweisung der Hohlwelt die Zivilisation -, und das funktioniert prinzipiell heute natürlich auch noch.
Tharun ist keine Folie einer erstrebenswerten und perfekten Welt, Tharun ist eine Welt, in der Helden - nicht zuletzt Heldinnen! - eine ganze Menge bewegen müssen.