Autor Thema: Space Western?  (Gelesen 899 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
Space Western?
« am: 3.07.2011 | 11:23 »
Hi,

meine Spieler haben sich für meine nächste Kampagne für ein "Space Western" (Zitat: Im Galaxy Rangers Still) entschieden.

Nur kenne ich weder Galaxy Rangers noch habe ich viel mit Western am Hut.

Setting wird vermutlich auf eine richtige, Erdähnliche Welt und viele Minenkolonien und Raumstationen hinauslaufen, auf denen Konzerne und Minenbesitzer den Ton angeben und die Spieler, als unterbesetzte Polizeitruppe für Ordnung sorgen sollen.

Space Western: Firefly kenn ich, aber gibts es in dieser Richung noch andere Sachen
Gibts vielleicht Rollenspiele oder Abenteuer mit der Thematik?

mfg,
Odium
« Letzte Änderung: 3.07.2011 | 12:32 von Odium »
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!


Pyromancer

  • Gast
Re: Spaace Western?
« Antwort #2 am: 3.07.2011 | 12:04 »
"Outland" mit Sean Connery ist Pflichtprogramm, wenn SciFi, Western, Minenkolonie, Polizeitrupp und Konzerne in einem Satz genannt werden.

Das Traveller-Abenteuer "Fiddler's Green" bedient sich auch massiv aus Western-Versatzstücken und lässt sich ohne großen Aufwand so modifizieren, dass die SCs Mitglieder der "Bularia Mounted Constabulary" sind. Ich persönlich finde das Abenteuer zwar nicht übermäßig gut, aber für 3,71€ stimmt das Preis/Leistungsverhältnis auch dann, wenn man es nur als Ideen-Steinbruch verwenden will.
« Letzte Änderung: 3.07.2011 | 12:06 von Pyromancer »

Offline Mr Grudenko

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mr-grudenko
    • https://www.mr-grudenko.de
Re: Spaace Western?
« Antwort #3 am: 3.07.2011 | 12:06 »
Space Western: Firefly kenn ich, aber gibts es in dieser Richung noch andere Sachen
Gibts vielleicht Rollenspiele oder Abenteuer mit der Thematik?

An Filmen käme mir spontan in den Sinn:

- "Outland" ("High Noon" auf einem Jupiter Mond, mit aufrechten Sheriff gegen korrupten Minenchef und seinen Auftragkiller, die per Shuttle eintreffen sollen)

Bei Rollenspielen wäre vielleicht "Blue Planet" für ein mögliches 'Frontier' Setting (mit Meer statt Wüste) zu gebrauchen (ein Quellenbuch dafür heißt auch 'Frontier Justice') oder die 'Badland' Settings aus "Heavy Gear" (unwirtliches Niemandsland zwischen zwei verfeindeten Militärbündinissen, in dem verschiedene Machtgruppen - desertierte Klon-Soldaten, ein internationaler Rüstungskonzern etc. - sich als Ordnungsmacht aufspielen wollen) oder aber für das 'Galaxy Rangers' Gefühl die "Canopian Colonial Marshalls" aus dem Peripherie Setting von "Battletech" (mit -vergleichsweise- überlegenen Mechas ausgerüstete Ordnungshüter auf neu besiedelten Planeten)

Edit: Links ergänzt
« Letzte Änderung: 4.07.2011 | 10:50 von Mr Grudenko »
History has a cruel way with optimism
(Simon Schama)

Offline Tigerbunny

  • Strahlemann
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.066
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saulus Traiton
Re: Spaace Western?
« Antwort #4 am: 3.07.2011 | 12:14 »
Star Wars sollte eindeutig auch genannt werden. Auch wenns größtenteils ein Märchen ist, hat Mr Lucas Western und Samuraifilme(die wiederum diverse Western inspiriert haben) als Inspirationsquellen angegeben.

Ghosts of Mars, Avatar, Aliens(nur der zweite) sind auch noch super Quellen.

Ansonsten lohnt es sich natürlich, normale Western zu schauen bzw. entsprechende Heftromane zu lesen. Die sind nicht nur unterhaltsamer als ihr Ruf(mach nur einen Bogen um "New Western", von denen finde ich viele sehr schlecht und stinklangweilig), man kann auch einfach Orte durch Planeten und Indianer durch Aliens ersetzen, schon ist die Conversion praktisch fertig.
Dann würden mir da noch die Blueberry-Comics einfallen, die den wilden Westen etwas abseits des Mainstreams schildern und viele nette, kleine Ideen zum Beleben enthalten(ausserdem gibts die in der Regel in der Stadtbücherei).

An Rollenspielen empfehle ich noch Deadlands: Lost Colony, das war zwar nicht viel mehr als eben dieses eine Buch, aber das sollte im wesentlichen das sein, was Du suchst.
Warum Kinder im Nebenzimmer beim Rollenspiel schwierig sind: "Der alte Magier blickt erwartungsvoll von einem zum anderen, ihr wisst bereits was er fragen will, als er ansetzt: Kann ich was Süsses?"

"Optimisten machen Sudoku mit Kugelschreiber."
"Ein Freund ist jemand, der die Melodie in Deinem Herzen kennt, und Dich daran erinnern kann, wenn Du sie vergessen hast." - Eckhardt von Hirschhausen

Ein

  • Gast
Re: Space Western?
« Antwort #5 am: 3.07.2011 | 13:15 »
Ich leite gerade meine Space-Marshals-Kampagne. Als Regelwerk wird einfach SR2 verwendet. Der Rest ist hauptsächlich Fluff:
- Grenzstützpunkte/Raumstationen statt Forts
- prä-interstellare Aliens statt Indianer
- interstellare Aliens statt Mexikanern
- die Innere Welten statt Europa
- Kurierraumschiffe statt Postkutsche
- Raumfahrerkneipen statt Saloons
- Piraten statt Banditen
- Sternenflotte statt Kavallerie

Viele andere Sachen kann man eins zu eins übernehmen.

Gute Inspirationen:
- Wing Commander
- Privateer
- Star Wars (wie Western von japanischen Samuraifilmen abgekupfert)
- viele SciFi-Fernsehserien