@Türschloss:
IIRC hat Harry dafür schon mal Telekinese eingesetzt, aber das war eine Feuerschutztür und er hat den auf der anderen Seite der Tür liegenden Hebel nach unten gedrückt(= rohe Kraft).
So wie ich das verstehe, reicht Berührung(Harry hatte eine Hand auf seine Seite der Tür gelegt) auch aus, um Evocation auf ein Objekt wirken zu können?
Andernfalls kann man sich natürlich immer noch damit behelfen "In der Tür ist ein Fenster und ich sehe die Klinke/ den Sperrhebel auf der anderen Seite?" *dem SL einen Fatepunkt anbieten*
Veils sind regeltechnisch Blocks, gerichtet gegen die Wahrnehmung der Gegner. Mit Evocation halten sie einfach nicht so lange, oder verbrauchen mehr Kraft als ein ordentliches Ritual.
Rituale, für die man keine Montage- bzw. Aspekterschaffungsszenen braucht gehen so schnell, wie Evocation.
So wie ich das verstehe, geht alles was unter dem Lorewert liegt so schnell, wie man Energie hineinpumpen und den Zauber kontrollieren kann.
Ein handelsübliches Türschloss sollte vom Powerniveau her locker im Rahmen liegen, evtl. ist noch nicht mal ein Kreis nötig(und selbst wenn: Unterstützungsaktion aka -1 auf den Wurf, oder maximal 1 weitere Kampfrunde?).
Der Kreis(im Übrigen: Um den Zauberer, nicht um das Zielobjekt!) ist ja eigentlich zum Sammeln und Kontrollieren der Energie da und wird nach Fertigstellung des Zaubers gebrochen, damit der Zauber aus dem Kreis und zum Ziel gelangen kann.
Edith meint:
@Blechpirat:
Danke, mit der Antwort von Fred kann ich mehr anfangen als mit der bisherigen Diskussion!
Ja, ist mächtiger als +2 auf einen einzelnen Wurf, aber es steckt ja auch mehr Einfallsreichtum in einem solchen Compel, als in dem für den Würfelbonus.