Würden denn solche Nischenprodukte wie die RPG-Bücher wirklich günstiger werden? Oder würden die Händler für die Raritäten (bekommt man ja sonst nirgends, außer im INet) nicht noch was draufhauen - abgesehen von den Ladenhütern, die man billiger loszuwerden sucht...?
Da Ulisses ja einen eigenen Webshop betreibt, könnten die da problemlos einen Riegel davormachen.
Zudem hilft auch die Buchpreisbindung nicht gegen das von dir angeführte Szenario.
Wenn ein Buch erstmal einer erhöhten Nachfrage unterliegt und es (aus welchen Gründen auch immer) einen gewissen Mangel an Verkaufsexemplaren gibt, hindert auch die Buchpreisbindung den Händler nicht daran die Exemplare einfach zum ausgewiesenen Preis zu kaufen und dann auf Ebay unter "gebraucht, wie neu" für ordentlich € zu verkaufen.
Die höheren Preise gegenüber ausländischen Büchern ergeben sich teilweise (!) allerdings auch aus dem verwendeten Material.
Das Papier der Taschenbuchausgaben einiger US-Romane hier ist wirklich abartig mies.
Das ist allerdings keine rechtfertigung für die BPB. Ich hätte schon gerne die Wahl ob ich mir ein Exemplar auf Recyclingpapier kaufe, oder eben für die Premium-Hardcovervariante mit ordentlichem Papier einen gewissen Aufpreis bezahle.