@Pyromancer: würdest du als SL - getreu dem Motto "alles ist möglich" - es zulassen, wenn ein Spieler "mit einer hinreichend genialen Idee" den Himalaya nach Grönland verschieben wollte?
Nenn mir die geniale Idee, und ich sag dir, wie ich als SL darauf reagieren würde. Aber natürlich
reicht eine gute Idee nicht - man muss sie auch umsetzen, und dafür muss man sie umsetzen können!
Folgende fiktive Situation:
Spieler1: "Ich will den Himalaya nach Grönland verschieben!"
Ich: "Äh, was? Wie willst du denn das anstellen?"
Spieler1: "Na ja, wenn man erst A, dann B, dann C, und wenn dann X und Y, dann müsste doch,... und schwupps steht der Himalaya in Grönland!" (<- abgefahrene, geniale Idee, die so tatsächlich funktionieren könnte!)
Ich: "Tatsächlich, ja, daran hab ich nicht gedacht, das könnte klappen! Natürlich muss man erst einmal A, und das ist schon nicht so einfach, und R, S und T könnten da auch etwas dagegen haben. B wird noch schwieriger, und ob nach C dann auch tatsächlich X und Y, das müssen wir auch erst noch sehen, aber prinzipiell..."
Spieler1: "Klar, einfach wird es nicht! Aber wir machen uns an die Arbeit!"
Spieler 2, 3, 4: "Zuuu-gleich!"
Folgende, etwas weniger fiktive Situation:
Spieler1: "Ich will den Himalaya nach Grönland verschieben!"
Ich: "Äh, was? Wie willst du denn das anstellen?"
Spieler1: "Na ja, wenn man erst A, dann B, dann C, und wenn dann X und Y, dann müsste doch,... und schwupps steht der Himalaya in Grönland!" (<- abgefahrene, geniale Idee, die so tatsächlich funktionieren könnte!)
Ich: "Tatsächlich, ja, daran hab ich nicht gedacht, das könnte klappen! Das wäre aber eine Kampagne für sich, und außerdem, hatten wir uns nicht auf
"Die SCs sind Grabräuber und plündern exotische Schauplätze" als Kampagnenprämisse geeinigt?"
Spieler 2, 3, 4: "Stimmt! Und
wir wollten als nächstes dieses Artefakt aus dem Tempel des Todes in Hinter-Indien stehlen! Also Spieler 1, lass die Blödelei, das ist ernsthaftes Rollenspiel!"
Spieler1: "Ok, dann halt nicht. Auf nach Hinter-Indien."