Für Spieler ist es wohl nie unlogisch, eine Kiste aufzumachen, denn wenn die schon so gut verschlossen ist, muss ja was wichtiges drin sein. Und wer weiss, wozu man das noch brauchen kann...
Mit Kisten ist das irgendwie so, wie mit Überraschungseiern. Selbst wenn man weiss, dass das was drinnen ist Schrott ist, macht mans trotzdem auf. Einfach nur, um den Schrott mal gesehen zu haben.
Ist kenne jetzt Deinen Plot nicht, und vermutlich bedeutet das für Dich etwas Umbauarbeit, aber wenn die Spieler clever genug waren, die Kiste doch aufzukriegen, dann lass sie halt reingucken und versieh das ganze mit einem großen ABER.
Vielleicht öffnet er die Kiste, die Falle löst trotzdem aus und verwundet ihn oder einen ihm nahe stehenden NPC nahezu tödlich. (oder verflucht ihn oder was auch immer) Auf jeden Fall wäre so erstmal ein dringlicheres Problem geschaffen, um das man sich erstmal kümmern muss. Genug Zeit für den Auftraggeber, sich die Kiste zurückzuholen....
Vielleicht löst die Falle auch irgendsoeine halluzinogene Traumstaub-Wole aus und während die Spieler sich erstmal aus der psychedelischen Traumwelt befreien müssen, wird ihnen die Kiste wieder unter der schlafenden Nase weggeklaut...
"Nein, das geht nicht." würde ich in der Tat nie sagen, da hast Du Recht. Aber einen recht niedrigen DC anzusetzen und zu hoffen, dass der Spieler das schon nicht schafft ist echt keine gute Idee. Besonders wenn so ein wichtiges Plot-Detail davon abhängt. Denn er kann sich ja immer jemanden suchen, der das für ihn machen kann, solte er es nicht selbst schaffen. (Was in der Tat auch ein guter Aufhänger für ein Abenteuer wäre)