Autor Thema: Rezepte zur Erstellung mag. Waffen/Rüstungen?  (Gelesen 4828 mal)

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Offline Zurn

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Nach Abstimmung mit den Spielern soll es bei uns möglich sein, daß Charaktere auch Rezepte finden, womit epische Waffen hergestellt werden können (wie es bei einigen Computerspielen der Fall ist).
Dadurch kann man natürlich wieder schöne Abenteuer erzeugen, wenn man auf die Suche nach seltenen Materialien geht.

Was meint Ihr....sollte auf den Rezepten draufstehen (natürlich nicht regeltechnisch wie +3 oderso, sondern halt "erhöht Eure Chance den Gegner nicht zu verfehlen" ) was die Waffe dann letztendlich kann und wofür der Charakter sich die Mühe machen würde? Oder soll er das erst herausfinden dürfen, wenn er die Waffe hat schmieden lassen (oder geschmiedet hat)?

Und wie anstrengend soll man es dem Spieler machen? Wie sollte die Verhältnismäßigkeit der Mittel sein?
Ein Stückchen einer Klaue von einem lebendigen Drachen (der leben muss, wenn es abgeschnitten wird, bedeutet das die Charaktere Überzeugungsarbeit leisten müssen und nicht einfach den Drachen umbringen, der wiederum könnte eine Gegenleistung verlangen usw.)

Was meint Ihr?
Grüße
Zurn

MadMalik

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Re: Rezepte zur Erstellung mag. Waffen/Rüstungen?
« Antwort #1 am: 6.07.2011 | 10:24 »
Was draufstehen sollte wären halt die Sachen die man so braucht und wie man sie zusammenpackt... uns sonst... du kannst dir ja nette Beschreibungen dazu denken was der Träger einer solchen Rüstung/Waffe schon alles vollbracht hat, mit kleinen offensichtlichen Andeutern, wie das er dem Atem des Drachen und der Feuersbrunst der brennenden, belagerten Festung ohne Verletzung überstanden hat (Feuerresistenz) oder seine Bewegungen schnell wie der Sprung einer Gazelle (oder Settingequivalent) aber stark wie der Hieb eines Bären (oder Settingequivalent) waren, was dann auf einen Angriffsbonus hindeuten würde. Mit einem Wissens(Fachgebiet Magische Gegenstände?) Wurf kann man sich das vieleicht in Meta-Werte übersetzen lassen.
So, oder so ähnlich, würde ich das wohl handhaben.

Und das sollte halt schon anstrengend sein wenn man mächtigen Artefakt zusammen bauen will. Ich würde das eher lösen gerade so wie der Spielstil der Gruppe ist. Wenn sie eh lieber Dungeoncrawls machen wollen, dann gibts den kram halt in nem Dungeon. Wenn soziale Interaktion gern gesehen ist dann muss man sich halt die Arbeitskraft von Magiern und Drachen über Sidequests und gelaber sichern.

Offline Tudor the Traveller

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Re: Rezepte zur Erstellung mag. Waffen/Rüstungen?
« Antwort #2 am: 6.07.2011 | 10:30 »
Was genau meinst du mit "episch"? Ich verstehe unter solchen Gegenständen eher einzigartige Dinge; die macht man aber nicht "nach Rezept".

Zudem spreche ich mich dafür aus, dass die SC grundsätzlich in etwa wissen, wofür sie ihr Leben riskieren... aber das kann man auch stückeln. Informationen zusammentragen und so.

Überlege einfach mal, wie wahrscheinlich es ist, dass man ein Rezept findet, bei dem nicht bei steht, wofür es ist... ich denke, die meisten Rezepte haben zumindest eine Art Titel, damit der Ersteller / Benutzer es archivieren kann und schnell findet.
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Offline Merlin Emrys

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Re: Rezepte zur Erstellung mag. Waffen/Rüstungen?
« Antwort #3 am: 6.07.2011 | 10:39 »
Was meint Ihr....sollte auf den Rezepten draufstehen (natürlich nicht regeltechnisch wie +3 oderso, sondern halt "erhöht Eure Chance den Gegner nicht zu verfehlen" ) was die Waffe dann letztendlich kann und wofür der Charakter sich die Mühe machen würde? Oder soll er das erst herausfinden dürfen, wenn er die Waffe hat schmieden lassen (oder geschmiedet hat)?
Hängt von den Rahmenbedingungen ab... Wenn der Spieler sich wirklich zuverlässig darauf verlassen kann, daß ihm der ganze Aufwand am Ende etwas bringt, was für ihn die Sache lohnend macht - dann kann man ihn auch bezüglich der Details im Dunkeln lassen. Wenn nicht, sollte er auf jeden Fall möglichst exakt informiert werden, um was es geht.

Die "Verhältnismäßigkeit" kann man auch nur anhand der "Üblichkeit" abschätzen: Wieviel Aufwand muß man denn treiben, um sich was Anständiges im Laden zu kaufen? Was kann man Auftraggebern mal so abschwatzen? Womit laufen die NSCs so 'rum? Was lohnt denn den Aufwand überhaupt?
Und ja, gerade auf die letzte Frage können verschiedene Spieler ganz unterschiedliche Antworten geben. Aber auf die kommt es trotzdem an.

Offline Zurn

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Re: Rezepte zur Erstellung mag. Waffen/Rüstungen?
« Antwort #4 am: 6.07.2011 | 10:46 »
Mit episch meine ich schon eine Waffe die ein paar Fähigkeiten besitzt, wie z.B. pro Treffer den die Waffe leistet einen TP an Heilung oder max. 2 (mehr würde glaube ich overpowered sein).
Dann ein Plus auf den Angriffswurf und den Schaden.
Allerdings sollte die Waffe kein Ego besitzen.

Einzigartig wäre die Waffe nicht, nur das Rezept halt. Herstellen kann man die Waffe dann auch für z.B. alle Nahkämpfer der Gruppe (variieren würde nur die Menge des Metalls wegen der Größe der Waffe).

Aber die Waffe jetzt nru einem Krieger zu geben. wäre halt bissel blöd, oder?

Klar, braucht ein Schurke eine andere Waffe als ein Krieger, der wiederum eine andere als ein Magier etc.
ODer man macht das so, ds die Waffe "erkennt" wenn sie von einem Schurken geführt wird, Boni auf Hinterhältigen Angriff usw., bei einem Krieger nur bei Angriffen von vorne usw.

Die nächste Frage ist, ob man ein Rezept rausgibt für eine Waffe und noch eines für eine Robe oder ähnliches für Leute die nicht mit Schwerter, Dolchen, Äxten kämpfen?
Aber 2 Rezepte in einem Abenteuer zu verteilen ist ja auch zu viel, oder?
Wobei ich zwei "mächtige" NPC-Bösewichte habe, die sowas dabeihaben könnten...

Na gut und wir spielen nur einmal im Monat...also ein halbes Jahr bis Jahr Echtzeit wird man mal so eben rechnen müssen...aber es soll sich ja auch lohnen für die Chars.
« Letzte Änderung: 6.07.2011 | 10:49 von Zurn »
Grüße
Zurn

Mike

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Re: Rezepte zur Erstellung mag. Waffen/Rüstungen?
« Antwort #5 am: 6.07.2011 | 10:47 »
Ich würde das so halb halb regeln. Einerseits sollten die Spieler anhand der benötigten Reagenzien einigermaßen ahnen und abschätzen können, was die Waffe später kann (z.B. Feuerschaden), aber die genauen Werte würde ich sie erst nach dem Schmieden heraus finden lassen. Zudem sind diese dann ja eventuell auch abhängig von der Qualität und Güte der zum Schmieden eingesetzten Reagenzien.

MadMalik

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Re: Rezepte zur Erstellung mag. Waffen/Rüstungen?
« Antwort #6 am: 6.07.2011 | 10:50 »
Du kannst ihnen ja auch ein Buch überlassen (wobei überlassen hier natürlich nicht heisst, dass es vorher nicht dick eins auf die Omme gibt), das einem alten Magieschmied gehört hat. Da findet sich dann für jeden was und die Gruppe kann entscheiden wohin sie sich als erstes macht um Zutat XYZ zu besorgen. Das hat den Vorteil, das die Gruppe selbst Prioritäten setzen kann, was das aufwerten der Kampfkraft (oder sonstige Boni) einzelner Gruppenmitglieder angeht.

Offline Zurn

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Re: Rezepte zur Erstellung mag. Waffen/Rüstungen?
« Antwort #7 am: 6.07.2011 | 10:58 »
Ein Magieschmiedebuch überlassen? Du bist ja gönnerhaft.  ;D

Ok...aber da stellt sich natürlich für mich das Problem a) ich müsste bestimmt zehn Rezepte ausdenken...und b) wenn es ein reines Schmiedebuch wäre, wären da auch wieder keine Roben oder Leder-Rüssis drin. Mmmh...

Grüße
Zurn

MadMalik

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Re: Rezepte zur Erstellung mag. Waffen/Rüstungen?
« Antwort #8 am: 6.07.2011 | 11:05 »
Magieschmied war jetzt ein Wort das ich jetz einfach so hingeworfen hab, nenn es wie du willst.... ich kenne deine korrekte Settingbezeichnung für Artefakthersteller nicht.  ;)
Und Gönnerhaft ist es eigentlich nicht, weil das schwierige, das Besorgen der Zutaten, das muss ja immernoch erledigt werden. Ansonsten kann man es ja auch im zerfetzten Zustand vorfinden und Über passende Questreihe rausfinden wer oder wo die fehlenden Fragmente des Buches sind, die die Rezepte erst funktional machen um eine weitere Hürde einzubauen. Man kann ja einen Namen eines anderen mächtigen Artefaktherstellers da irgendwo hineinpacken um so einen Anfangspunkt zu setzen.

Offline Zwart

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Re: Rezepte zur Erstellung mag. Waffen/Rüstungen?
« Antwort #9 am: 6.07.2011 | 11:11 »
Dann nenne das Buch schlicht: "Seidenweich und Knüppelhart - magische Artefakte für jede Gelegeheit".
Da drin wird Herstellung von Waffen und Rüstungen beschrieben, samt den Verfahren die nötig sind um sie mit magischen Eigenschaften auszustatten.
Du musst Dir auch nicht drölfzig Rezepte ausdenken. In so einem Wälzer kann ja potentiell alles zu finden sein. Erstelle einfach Zufallstabellen zum Auswürfeln von Artefakten die in dem Ding zu finden sind. Fertig. :)

Und wie FoF schon schrieb, das Schwierige sollte eigentlich die Beschaffung der Zutaten sein, nicht die eigentliche Herstellung. Deshalb kannst Du mit den Rezepten ruhig etwas spendabler sein.

EDIT:
Was natürlich auch immer geht:
Die Artefakte passen sich in ihrer Form dem Träger an, es geht ja primär um die magischen Eigenschaften, und die bleiben.
Die Waffe mit Feuerschaden ist also in den Händen des Barbars eine Axt, nimmt der Ritter sie ist es ein Schwert.
Die Rüstung mit Extraschutz gegen magische Angriffe ist beim Magier eine Robe und beim Krieger eine Plattenrüstung.

usw. usf.
« Letzte Änderung: 6.07.2011 | 11:19 von Zwart »

MadMalik

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Re: Rezepte zur Erstellung mag. Waffen/Rüstungen?
« Antwort #10 am: 6.07.2011 | 11:19 »
Alternativ, ein Buch über Artefakte in denen auch beschrieben wird wer sie wo hergestellt hat. Das die ehemalige Zwergengroßstadt wo der Panzer des großen Gliedes damals gefertigt wurde inzwischen eine Goblinfestung ist, naja, dafür kann ja niemand was. Bzw, das der große Artefaktfuzzi der das Rezept für sein größtes und mächtigstes Artefakt, den Prügelknabenprügel, immer bei sich getragen hat das letzte mal gesehen wurde als er die Festung des fiesen Bösebuben gestürmt hat hilft bestimmt auch nicht beim beschaffen.  >;D

Offline Zurn

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Re: Rezepte zur Erstellung mag. Waffen/Rüstungen?
« Antwort #11 am: 6.07.2011 | 11:32 »
Ich habe das erste Rezept mal so dargestellt (zuweni/zuviel Aufwand/Nutzen) ?
Achso...geht um AD&D 2nd bei mir übrigens. :)

Schattensturm – Klinge

Adamantit-Erze (gem. Gewicht der Waffe in normal)
1 Stück Klaue eines lebendigen Drachen
1 Feder eines Phönix
1x Blut eines Ghuls
1x Weihwasser  (einer höheren Gottheit)
1x getrocknete Flammenzunge
1x Rubin (Wert ab 2500GM)
1x Leder eines Warans

Das Erz sollte von einem fähigen Schmied in eine Rohform gebracht werden.
Das Blut eines Ghuls wird mit Weihwasser einer höheren Gottheit vermengt und die Feder hinzugefügt. Dieses Gemisch wird zusammen erhitzt, bis die Feder ganz und gar geschmolzen ist.
Die Klaue des lebendigen Drachen, die Flammenzunge  müssen zu feinem Staub gerieben werden.
Das flüssige Gemisch wird zuerst auf die erhitzte Rohform gegeben und in Form der gewünschten Waffe geschmiedet, nach 3x erhitzen, wird der Staub auf der Waffe verteilt und wiederum 3x erhitzt, bis sich die Zutaten eingebrannt sind.
Der Rubin der mindestens einen Wert von 2500 GM haben muss, wird in den Knauf der Waffe eingearbeitet. Der Griff der Waffe wird mit dem Leder eines Warans umwickelt.
Wenn diese Waffe von einem Krieger geführt wird, werdet Ihr im Kampf Heilung erfahren , Euren Gegner besser  & härter treffen,  Ihr werdet Feuerschaden nur an Eurem Ziel verursachen, und Ihr werdet zu einem Teil Magie widerstehen können.
Wenn diese Waffe jedoch ein Schurke führt, wird dieser schwerer zu entdecken sein, Bonus bei Hinterhältigkeiten erfahren dürfen, Feuerschaden bei Eurem Ziel verursachen und Ihr werdet zum Teil Magie widerstehen können.
Diese Waffe kann nur einmal pro Person getragen werden, da sich die Wirkung sonst aufhebt.





Für den SL:

Kämpfer:
+4 / +4
Jede Runde pro erlangten Treffer 1 Punkt Feuerschaden beim Opfer (additional)
2TP / Runde Heilung beim Träger
20% Magieresistenz


Schurken:
+3/ +3 (+5 / +5 bei hinterhältigen Angriffen)
20% auf Leise bewegen / Im Schatten verstecken
Jede Runde pro erlangten Treffer 1 Punkt Feuerschaden beim Opfer (additional)
20% Magieresistenz
Grüße
Zurn

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Rezepte zur Erstellung mag. Waffen/Rüstungen?
« Antwort #12 am: 6.07.2011 | 11:32 »
Muss es denn immer was anzügliches sein...Pfui sage ich  ;D
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Offline Tudor the Traveller

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Re: Rezepte zur Erstellung mag. Waffen/Rüstungen?
« Antwort #13 am: 6.07.2011 | 12:23 »
Kann man so machen. Mir persönlich gefällt aber diese Anpassung an die Klasse nicht so gut. Allein der Name der Waffe weckt doch schon Assoziationen, die aber nur bedingt erfüllt werden.

Zum Rezept: mir persönlich wäre das zu sehr "Kochbuch". Mir fehlen da z.B. magische Rituale oder besondere Umstände (Vollmond o.ä.). Das ist irgendwie auch zum Teil etwas zusammengewürfelt. Was passiert z.B. wenn man den Griff der Waffe nicht mit Waranleder umwickelt? Funktioniert dann die ganze Waffe nicht, nur weil der Griff nicht mit Waranleder umwickelt ist?

Das Problem, dass ich in derartigen konkreten Rezepten sehe, ist, dass man sich da schnell Ungereimtheiten beschert.
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Offline Zurn

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Re: Rezepte zur Erstellung mag. Waffen/Rüstungen?
« Antwort #14 am: 6.07.2011 | 12:30 »
Mmmh...ok....dadurch das man ja das mit dem Buch machen kann, wo mehrere Rezepte drinstehen, kann man das natürlich auch teilen und ggf. Überschneidungen in den Zutaten bringen.
Dann kann man sicherlich auch dei Namen direkt an die Klassen anpassen.

Ja, die Zutaten müssen genau die Zutaten sein, damit genau die Mischung bzw. Zusammenkunft an Zutaten diese Fähigkeiten erzielt.
Wenn die was anderes nehmen, kann man ja auch noch was anderes bestimmen als SL

Nächste Frage....wenn Waffen einen Zauber gespeichert haben, der 1x am Tag abrufbar sein kann, dann muss die Waffe doch eigentlich kein Ego haben, oder?

Man kann dann evtl. noch sagen....man benötigt eine Spruchrolle mit dem Zauber 1, Zauber 2, Zauber 3 oder einen Magier der diese Zauber einmalig auf die Waffe spricht..aber nur die vorher festgelegten und danach kann diese Waffe den Zauber täglich abrufen.

Oder meint Ihr die Waffen wären dann zu heftig, wenn da auch noch Zauber drauf sind?
« Letzte Änderung: 6.07.2011 | 12:32 von Zurn »
Grüße
Zurn

MadMalik

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Re: Rezepte zur Erstellung mag. Waffen/Rüstungen?
« Antwort #15 am: 6.07.2011 | 12:38 »
Präzise Zutaten für Zauber sind doch nichts besonders bei DnD oder ADD. Daran würde ich mich nicht stören. Wobei ich das eher nicht listen würde sondern im Freitext zusammenfassen.

Also nicht:
2xRieseneulenhoden
1xPaprika vom Todesberg
1xFormular 321-4b aus der Elementarebene der Bürokratie

Sondern das ganze zusammenpacken mit, blablbla, macht euch auf die gefährliche Reise nach XYZ und erlegt eine Rieseneule, beide Hoden müsst ihr ihrem toten Körper entehmen, blablabla zu lagern damit es nicht verdirbt. Eure nächste Reise wird euch zum Todesberg führen auf dessen Spitze die roteste Paprika wächst, doch der Weg ist gefährlich und beschwerlich den der Berg wird blablabla, schlussendlich führt euch eure Reise an den Gefährlichsten aller Orte, die Elementarebene der Bürokratie, dort erwartet euch Wahnsinn und Langeweile, doch verliert euer Ziel nicht aus den Augen, blablabla

halt sowas in der Art.

Ein

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Re: Rezepte zur Erstellung mag. Waffen/Rüstungen?
« Antwort #16 am: 6.07.2011 | 12:45 »
Ich persönlich fände ja dieses sinnlose Fluffgeblubber, naja, sinnlos. Das ist ja vielleicht einmal nett zu lesen (sofern gut geschrieben), aber letztlich ist ein Rezept eine Gebrauchsanweisung und kein Stimmungstext.

MadMalik

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Re: Rezepte zur Erstellung mag. Waffen/Rüstungen?
« Antwort #17 am: 6.07.2011 | 12:47 »
Ich seh's halt als Questbeschreibung, klar, die Spieler schreiben sich dann einfach die Rezeptdinger raus. Aber ich geb ihnen ja auch nicht einfach Quest, rennt zum Mapmarker und killt 10 Banditen, auch wenn's praktisch genau das ist.  >;D

Offline Zurn

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Re: Rezepte zur Erstellung mag. Waffen/Rüstungen?
« Antwort #18 am: 6.07.2011 | 12:49 »
Mmmh...in einem Text zusammengefasst klingt besser, klar...aber dann isses ja kein Rezept so wirklich.

Wenn man aber auch noch beschreibt wo man das herbekommt isses ja vielleicht wieder etwas zu einfach oder?
Die Spieler sollen sich ja Gedanken machen und forschen wo es was gibt.

Deswegen auch die Frage ob man die Sachen nicht unbedingt viel "mächtiger" sondern halt mit mehr Sachen ausstatten sollte. Wenn ne Waffe einmal pro Tag "Fallen finden" kann, oder "Klopfen" (bei der Schurkenwaffe bspw. bricht mir das auch keinen Zacken aus der Krone als SL, oder?

« Letzte Änderung: 6.07.2011 | 12:57 von Zurn »
Grüße
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Offline Chief Sgt. Bradley

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Re: Rezepte zur Erstellung mag. Waffen/Rüstungen?
« Antwort #19 am: 6.07.2011 | 12:54 »
Ich verweise da auf die Neverwinternights-Computerspielreihe. Besonders der erste Teil.Wenn man Rezepte fand dann stand in dem Text ein kleiner Absatz über die Geschichte des Gegenstands und darunter:
2xFeuerbeeren, 3x Eisen usw also ein Stimmungstext und darunter klar abgegrenzt die Hartwurst. Da war für jeden was dabei.

Und zum Thema Rezepte.
Ihr habt noch nie nach Rezept gekocht, oder? Beispiel: "Man nehme gut gesottene Eberleber, wringe sie über dem Sud und brate sie danach in einer Pfanne scharf an. Googelt mal nach alten Rezepten aus Omas (bzw. Ur- oder Uromas Zeiten)

OT:
Ich persönlich fände ja dieses sinnlose Fluffgeblubber, naja, sinnlos. Das ist ja vielleicht einmal nett zu lesen (sofern gut geschrieben), aber letztlich ist ein Rezept eine Gebrauchsanweisung und kein Stimmungstext.

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Offline Tudor the Traveller

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Re: Rezepte zur Erstellung mag. Waffen/Rüstungen?
« Antwort #20 am: 6.07.2011 | 12:55 »
Die Frage ob ein Gegenstand ein Ego hat oder nicht, ist afaik bei D&D und erst recht bei AD&D relativ offen. Ich glaube nicht, dass es da zwingende Umstände gibt.

Generell ist die Fähigkeit einen Zauber mittels eines Gegenstands zu wirken relativ mächtig, wenn dies auch Klassen können, die sonst nicht zaubern können. Kommt natürlich auch auf den Zauber an.

Ansonsten gibt es Beispiele für Waffen, die einen Zauber auslösen, z.B. diese aus der 3.x, die im Prinzip einen "Scorching Ray" simuliert. Die Waffe ist von mittlerer Mächtigkeit.

Flame Tongue
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Re: Rezepte zur Erstellung mag. Waffen/Rüstungen?
« Antwort #21 am: 6.07.2011 | 12:57 »
Noch zur Rezeptform: Ich würde mir einfach überlegen, woher das Rezept stammt, also wer es unter welchen Umständen warum verfasst hat. Und dann, welchen Weg es genommen hat, um letztlich bei den SC zu landen. Dann ergibt sich der Rest.
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Re: Rezepte zur Erstellung mag. Waffen/Rüstungen?
« Antwort #22 am: 6.07.2011 | 12:59 »
Klingt auch alles gut soweit.
Vielleicht doch mit bissel Geschichte, dann die Zutaten... :)

Und dann:
Soll man die Werte ggf. erhöhen, wenn ein Spieler ein "Set" hat...sprich Waffe und Rüstung?
Und soll man ggf. noch eine 10% Chance geben das die Waffe belebt word, bei der Erstellung, eine Seele, sprich ein Ego bekommt? Dann isses echt Glück und nicht alle Spieler in der Gruppe hätten es. Und man hat es elegant gelöst.

Vor allem macht man dann eine Geschichte zu einem Set...
Grüße
Zurn

Offline Merlin Emrys

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Re: Rezepte zur Erstellung mag. Waffen/Rüstungen?
« Antwort #23 am: 6.07.2011 | 13:02 »
Nächste Frage....wenn Waffen einen Zauber gespeichert haben, der 1x am Tag abrufbar sein kann, dann muss die Waffe doch eigentlich kein Ego haben, oder?
Warum sollte überhaupt irgendetwas außer einem Charakter ein Ego haben?

@ Chief Sgt. Bradley: Bezüglich der Rezepte stimme ich Dir zu, aber...
OT:
Warum spielst du dan Rollenspiele?
Da sind die Geschmäcker eben verschieden. Ich finde Rezepte nach der Art von PC-Spiel-Rezepten in hohem Maße unrealistisch - da stecken doch Lebenszeiten der besten ihres Faches drin, oder was sonst rechtfertigt das "episch"? Und das soll 'runtergeschrieben sein wie ein lumpiges Versuchsprotokoll gemäß DIN bLah 08/15c? Aber wer sich eher fragt, wie Dinge für ein Spiel nutzbar sind, der tut sich mit der "Versuchsprotokoll"-Variante wohl leichter. "Simulationismus" kann ich darin gewiß nicht entdecken, eher das Gegenteil, aber - was soll's? Ganz egal, welche Sorte von Purismus darin steckt, wenn die auf den Aussagegehalt reduzierte Variante besser gefällt, hat sie ihre Berechtigung.

Ein

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Re: Rezepte zur Erstellung mag. Waffen/Rüstungen?
« Antwort #24 am: 6.07.2011 | 13:02 »
Zitat
Warum spielst du dan Rollenspiele?
Um zum Questmarker zu laufen und 10 Banditen zu erschlagen. (banal)

Um herauszufinden welche Monster welche Zutaten droppen bzw. wo man sie sonst beschaffen kann. Um eine Strategie aufzustellen, wie man möglichst schnell und mit möglichst wenig Mühe an diese Zutaten herankommt. Um diese Strategie in die Tat umzusetzen und mich kreativ mit Fehlern in der Planung auseinandersetzen zu müssen. Um ein Spiel zu spielen und nicht um Prosa zu lesen. (komplexer)

Zitat
oder was sonst rechtfertigt das "episch"
Die Schwierigkeit die Zutaten für die Herstellung zu finden. Selbst wenn das Item mist ist, kann man dann immer noch sagen: Es ist nur Tand, aber es ist cooler Tand.
« Letzte Änderung: 6.07.2011 | 13:05 von Ein »