Du ignorierst aber hartnäckig, dass PF nicht einfach weniger Material hat, sondern dass eben auch erheblich an den Grundklassen gedreht wurde.
Ich hab mir die Veränderungen durchaus angeschaut, und ich kann beim besten Willen keine "erhebliche" Veränderung der Klassenbalance erkennen. Wenn wir mal den Druiden außen vor lassen (der die Nerfs wie gesagt sehr gut vertragen kann), haben alle Klassen sowohl Powerups _und_ Nerfs bekommen. Beim Kämpfer besteht der Nerf bzw. Nicht-Bonus in aufgeteilten Feats (sowas wie Improved Trip). Andererseits bekommt der Sorcerer Bloodlines, der Magier z.B. nen besseren HD, der Kleriker das Channeling... generft wurden zugegebenermaßen viele Zaubersprüche, aber es gibt trotzdem immer noch mehr als genug wirklich geniale Zauber, und manche Sprüche wurden auch ausgerechnet durch die Nerfs erst richtig gut, so paradox das klingen mag (Disjunction).
Was den Kleriker angeht, zugegeben, Divine Power wurde erheblich generft; das ist der Zauber der in 3.5 den Kleriker zum Kampfmonster macht, und in Verbindung mit ein paar anderen Billigbuffs den Fighter ganz schön alt aussehen lässt. Er hat aber trotzdem noch genug andere Möglichkeiten, z.B. per Summons.
Insgesamt scheint sich der Kleriker in PF, aufgrund der fehlenden Heavy Armour Prof, eher als Fernkämpfer anzubieten. Vorausgesetzt, es gibt Zen Archery noch. Andererseits, ob ich jetzt 1 Feat für Zen Archery oder 1 Feat für Heavy Armour ausgebe, bleibt sich auch irgendwo gleich.
Ich würde daher deinen Build entsprechend verändern. Die Attribute meinetwegen so lassen, aber statt Power Attack das Fernkampfäquivalent, statt Shield Focus Zen Archery, und wenn Vital Strike nicht für Fernkampf taugt, das auch noch austauschen und sei es gegen Point Blank Shot. Weapon Focus natürlich auch auswechseln. Achja, die Bogenproficiency braucht er auch noch. Lässt sich vielleicht über War Domain holen. Andere Domain auf jeden Fall Travel.
Es braucht aber keine Klasse mehr als 3 Attribute.
Ikke enig. Ranger und Monk brauchen 4; Int nicht mitgerechnet. Nur beim Paladin wurde die MAD von 4 auf 3 reduziert.
Der Krieger haut den Kleriker in einer Runde tot.
Der Kleriker hat Mühe den Krieger überhaupt zu treffen (10% Chance).
1. Runde: Kleriker zaubert
Fly und fliegt 30 Fuß hoch in die Luft.
Hier ist der Kampf bereits entschieden, denn der Fighter in seiner Eigenschaft als One Trick Pony hat keine Möglichkeit, an den Cleric ranzukommen, während der sich erstmal nach Herzenslust aufbufft (z.B. Divine Power, Divine Favour, Owl's Wisdom) und den Fighter dann in ein Nadelkissen verwandelt. Oder er lässt einfach ein paar Summons die Drecksarbeit machen.