Zu lange Charakterbauzeiten sind im entsprechenden Strang mehr als einmal als Dealbreaker genannt worden. Umgekehrt deuten extrem kurze Bauzeiten auf ein eher grobkörniges System hin, was nicht mein Ding ist. Im folgenden eine Übersicht über Charakterbauzeiten in unserem System ausgetestet in zwei der drei Testgruppen. Aufgabe war:
Baue einen effizienten Kämpfer. Die Bauzeiten waren:
Regelentwickler: 20 Minuten
Powergamer: 25- 30 Minuten
Regeluninteressierte: 60 Minuten (System erlaubt auch ihnen effizienten SC-Bau
)
Ein Regelfremder mit PG-Tendenz: 50 Minuten
Absoluter Rollenspielneuling: 80 Minuten mit vielen Rückfragen aber ohne "Führung" (die Dame habe ich getrennt betreut), Ergebnis spielbarer SC
Zeiten gemessen ohne Ausrüstung.
Die Komplexität des Spiels liegt dabei deutlich über Savage Worlds und deutlich unter GURPS / Rolemaster, etwa auf D&D 3.0-Niveau (Core). Als Illustration der Komplexität ein Beispiel-SC
Attribute: Ausdauer 17, Körperlraft 17, Körperbeherrschung 14, Verstand 16, Geist 9, Wahrnehmung 11
Abgeleitet: Kampfbonus 4, Wundschwelle 7, Willensschwelle 3, Spirituelle MAcht 16, Bewegungsweite 12, Tragkraft 170 lbs
Vorteile: Berserker, Schwertarm, Schnelligkeit, Heilfleisch, Kampfsau
Nachteile: Arm, Linke Hände, Erzfeind
Skills: 2 Sprachen, Schleichen, Verbergen, Überleben / Senklande, Straßenleben, Akrobatik, Orientierung
Waffen-Skills: Waffenloser Kampf Anfänger, Schwert Experte, Rüstung leicht, Schildkampf, Riposte
So, Frage: Zu lang für ein System dieser Komplexität?