Umfrage

Sollen sich Mikes Runden auflösen weil er ein zu schlechter DM ist?

Ja.
49 (53.3%)
Nein.
43 (46.7%)

Stimmen insgesamt: 70

Autor Thema: Soll ich mit D&D wieder aufhören?  (Gelesen 7651 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Soll ich mit D&D wieder aufhören?
« Antwort #25 am: 13.07.2011 | 09:53 »
Ich wäre ja dafür, dass du die Spielleiter"willkür" (wieder)einführst und den Spielern ganz klare Ansagen machst, was du erwartest und wie du spielen willst.

Dann wissen sie woran sie sind und können entscheiden, ob sie unter dir weiterspielen wollen. Außerdem klärt sich so ein Missverständnis (Spielstil und -ziel bezogen) am schnellsten auf, als dass alle weiter vor sich hin eumeln. Und falls sie z.B. mit deinem Spielstil nicht einverstanden sein sollten, dann lehn dich zurück und lass es sie (am besten blutig!  >;D ) ausfechten, wer denn dann die Rolle des SL übernehmen soll. Bestenfalls stellen sie fest, dass du garnicht so schlecht warst, wie sie ev. dachten, Zweitbester Fall: Du kommst selbst zum mitspielen, wenn sich jemand anders meldet...

Also eigentlich eine win-win-Situation! :D


Kurzum: Weitermachen (mit ein bisschen weniger Drama vielleicht... *hüstel* )!

Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Ranor

  • Gast
Re: Soll ich mit D&D wieder aufhören?
« Antwort #26 am: 13.07.2011 | 10:25 »
Ach, mach einfach weiter und lass dich von dem Gelaber hier nicht allzu sehr beeinflussen.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.723
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Soll ich mit D&D wieder aufhören?
« Antwort #27 am: 13.07.2011 | 10:26 »
Natürlich sollst du mMn nicht mit D&D4e aufhören, weil das eine tolle D&D-Variante ist. Aber es könnte sein, dass D&D4e nicht für deine Art des Rollenspielens optimal geeignet ist.(Allerdings gibt es mMn Systeme, die man besser frühzeitig aufhört, zu spielen, denn das erspart viel Ärger.)

Macht dir das Spielen mit der bisher verwendeten Variante von D&D keinen Spaß und liegt das an den Regeln?
Dann suche dir eine andere Variation von D&D, oder ein System, das deinen Spielbedürfnissen und deiner Art zu leiten näher ist und dich besser unterstützt.

Kannst du deine Spielbedürfnisse nicht eindeutig benennen?
Mach den Spielertypentest, dann hast du erste Hinweise - oder frag deine Spieler, was sie wollen, und wähl das System danach aus (und keine falsche Scheu vor der Antwort: "Ich mag Monsterschnetzeln", die gebe ich auch auf solche Fragen ab.)

Bloß weil ein paar Typen im Internet andere Auffassungen vom RPG haben als man selbst, sollte man doch nicht ein System wechseln oder sich gar vom Hobby abwenden.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Soll ich mit D&D wieder aufhören?
« Antwort #28 am: 13.07.2011 | 10:27 »
Ich wäre ja dafür, dass du die Spielleiter"willkür" (wieder)einführst und den Spielern ganz klare Ansagen machst, was du erwartest und wie du spielen willst.

Ist doch nie offiziell abgeschafft worden. Von daher in bestimmten Situationen einfach hart durchgreifen und weitermachen.
Wenn du allerdings mit dem system als solches dich nicht wirklich anfreunden kannst, dann solltest du dich nach alternativen
umschauen!

Bei dir ist mit der Kisten Situation auch wirklich alles schief gelaufen was in einer solchen schief laufen kann.
Von daher hack es als Erfahrung für den SL ab und hab weiter spaß.

El God

  • Gast
Re: Soll ich mit D&D wieder aufhören?
« Antwort #29 am: 13.07.2011 | 10:31 »
Ich würde dir empfehlen: Wechsel mal für ein oder zwei Spielrunden das System (irgendein Bier und Bretzel-System zum Sau rauslassen, was mindfuckiges oder so ein völlig abgefahrenes Indie-System), lass dort ordentlich die Sau raus, experimentiere und schäme dich nicht etwaig merkwürdiger Ergebnisse. Dann kehre einfach zu D&D zurück und schau, wie sich dein SL-Stil und der Spielstil deiner Spieler verändert haben.

Offline Belan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 109
  • Username: Belan
Re: Soll ich mit D&D wieder aufhören?
« Antwort #30 am: 13.07.2011 | 10:31 »
Ich würd auch sagen, abhaken und weitermachen.

Das ist jedenfalls eine Situation, die dir nicht (oder jedenfalls nicht so) nochmal passieren wird.

Wenn dir die Spieler nicht weglaufen gibts keinen Grund aufzuhören, irgendwas scheinst du ja richtig zu machen  ;)

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.420
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Soll ich mit D&D wieder aufhören?
« Antwort #31 am: 13.07.2011 | 10:46 »
Wenn dir die Spieler nicht weglaufen gibts keinen Grund aufzuhören, irgendwas scheinst du ja richtig zu machen  ;)

Daher meine Frage weiter oben. Es könnte auch sein, dass Mike einfach alle rausschmeißt, die mit ihm nicht 100%iog auf einer Linie sind.
Und sie demnächst vorher im Spiel noch ordentlich mobbt, wenn er Kalganis Anregung folgt.

Bei dir ist mit der Kisten Situation auch wirklich alles schief gelaufen was in einer solchen schief laufen kann.
Von daher hack es als Erfahrung für den SL ab und hab weiter spaß.

Da widerspreche ich ausdrücklich. Gier und Neugier eines Spielers/Charakters sind die natürlichsten Sachen der Welt. Entwerder man macht vorher (auch und vor allem den Spielern gegenüber) klar, dass die Kiste zubleiben soll, oder mindestens einer wird das Ding aufmachen wollen. 
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Samael

  • Gast
Re: Soll ich mit D&D wieder aufhören?
« Antwort #32 am: 13.07.2011 | 10:51 »
Gier und Neugier eines Spielers/Charakters sind die natürlichsten Sachen der Welt.

Und im Falle eines Rogues auch sehr charaktergerecht.

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: Soll ich mit D&D wieder aufhören?
« Antwort #33 am: 13.07.2011 | 11:04 »
@ Mike

Sei einfach nicht so eine Mimose. Und vor allem, hör nicht auf alles was die Leute hier schreiben, gehe aber auch gleichzeitig ein bisschen mehr auf die Antworten ein.

Ich erinnere mich, dass du in dem Was soll ich machen-Thread dich ziemlich beratungsresistent stur verhalten hast. Da flattern von allen Seiten gute Tipps herein, die dich zu einem Perspektivwechsel bewegen wollten (nämlich mal reflektieren und überlegen wie sich die Situation aus Spielersicht gestaltet), aber du lästerst nur über den Egoismus des Spielers ab.

Bei sowas tut es mir irgendwie für jegliche Antworten leid, bei denen sich andere Forenuser Zeit genommen haben.

Anstatt dauerhaft blöde Umfragen zu stellen, solltest du dir vielleicht ein wenig mehr Zeit für von dir eröffnete Threads nehmen und die Antworten zu schätzen wissen. Sieh die Antworten als Angebot, nicht als Befehl.

Ansonsten hilft es auch immer wieder, sich beim Rollenspiel locker zu machen. Sobald du realisierst, dass dir niemand DEINEN PLOT kaputt machen kann, haben du und deine Gruppe schon gewonnen  :)

So, ich hoffe die Pöbelantwort ist ungefähr in deinem Sinne  ;)

Pyromancer

  • Gast
Re: Soll ich mit D&D wieder aufhören?
« Antwort #34 am: 13.07.2011 | 11:22 »
Es gibt schlechte Spielleiter. Das ist keine Schande. Und dann es gibt schlechte Spielleiter, die nicht besser werden wollen. Diesen Spielleitern würde ich wirklich raten: Hört auf. Sucht euch ein anderes Hobby.
Du erweckst auf mich den Anschein, als wärst du einer dieser schlechten Spielleiter, die nicht besser werden wollen. Dieser Faden hier z.B. ist ein ganz starkes Indiz dafür. Falls das wirklich so ist – und Ferndiagnosen über Internet sind ja nun wirklich fehleranfällig - dann schmeiß hin und erspare deinen Spielern und dir weitere Quälereien.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Soll ich mit D&D wieder aufhören?
« Antwort #35 am: 13.07.2011 | 11:25 »
Ansonsten hilft es auch immer wieder, sich beim Rollenspiel locker zu machen. Sobald du realisierst, dass dir niemand DEINEN PLOT kaputt machen kann, haben du und deine Gruppe schon gewonnen  :)

+1

Sehr wahr und sehr wichtig. Locker lassen und sehen... es ist nur ein Spiel, es soll Spaß machen, keinen Leistungsdruck aufbauen (besonders nicht bei dir selbst!).
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline The_Nathan_Grey

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathan Grey
Re: Soll ich mit D&D wieder aufhören?
« Antwort #36 am: 13.07.2011 | 11:35 »
Nein, solltest du nicht.
Aber ich denke, wenn du hier Fragen stellst solltest du dir wenigstens die Mühe machen auf Antworten einzugehen. Bisher erschien mir persönlich immer so, dass du antworten bekommen hast, diese ignorierst und dann den Spieler aus der Gruppe wirfst.  ;)
"Ne Ansichtskarte aus Solingen" - Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

"Wenn du noch einmal mit den Augen zwinkerst, zwinker ich mit dem Fingern" - Vier Fäuste für ein Halleluja

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Soll ich mit D&D wieder aufhören?
« Antwort #37 am: 13.07.2011 | 12:22 »
Letztes Jahr flogen zwei Spieler, dieses Jahr steht einer kurz davor, wenn ich das richtig verfolge. (Da sollte man immer mal drüber nachdenken, ob das wirklich nur an denen liegt. Also Du solltest darüber refelektieren)

Du bist nicht bereit, Regeln für Klassen durchzulesen, noch bereit, die Regeln durchzusetzen.

Insofern solltst du nicht aufhören DnD 4 zu spielen, sondern erstmal damit _anfangen_ !


(Und, wenn Dir dieses Power nachlesen zu viel ist, was ich durchaus verstehen kann, ist der Griff zu was schlankerem wie LabLord, Dungeonslayers, Aborea sicherlich auch ein guter _Tipp_)
« Letzte Änderung: 13.07.2011 | 14:54 von IM Possible »
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: Soll ich mit D&D wieder aufhören?
« Antwort #38 am: 13.07.2011 | 14:00 »
Letztes Jahr flogen zwei Spieler, dieses Jahr steht einer kurz davor, wenn ich das richtig verfolge. (Da sollte man immer mal drüber nachdenken, ob das wirklich nur an denen liegt. Also Du solltest darpüber refelektieren)

Wow, das ist ja eine ziemlich gute Quote  ;D

Hast du dazu einen Link zum betreffenden Thread?

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Soll ich mit D&D wieder aufhören?
« Antwort #39 am: 13.07.2011 | 15:02 »
Ich hatte ihn neulich frisch gelesen, weil TAFKAKB darauf verwies, ähh, dieser hier. (Rauswurf auf Seite 6)

Ich meine das<auch nicht als Vorwurf, ist ja vielleicht genau richtig gewesen, aber wenn man sowas regelmäßig hat, ist das doch ein grund zur Selbstreflektion bzw. sollte einer sein.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re: Soll ich mit D&D wieder aufhören?
« Antwort #40 am: 13.07.2011 | 16:52 »
Der bisherige Stand der Umfrage sieht ja nicht so gut aus...

Also, laut meiner Uhr müsstest du jetzt mehr als wach und aufgestanden sein. Wo bleibt der klassische Teccie Kommentar? Besonders, wenn danach von unserer kleinen Miss Regenbogenschlampe gefragt wurde...also hopp hopp hopp.

Ansonsten (und weil man das ja jetzt als Forenetikette so macht): +1 zu Fredis Kommentar!!!
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Soll ich mit D&D wieder aufhören?
« Antwort #41 am: 13.07.2011 | 19:33 »
Oh. Das Ergebnis hat sich ja gewandelt. Als ich das erste Mal nachsah, stand es noch bei 4:0...
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Samael

  • Gast
Re: Soll ich mit D&D wieder aufhören?
« Antwort #42 am: 13.07.2011 | 19:55 »
Ist halt immernoch ein Kuschelforum....

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: Soll ich mit D&D wieder aufhören?
« Antwort #43 am: 13.07.2011 | 20:21 »
Ist ja knapp genug, dass man es nach Belieben auslegen kann ...

Aber ich wundere mich ohnehin, warum solch eine Frage in einem Forum gestellt wird. Es kann mir doch schnurzegal sein, was fremde Leute über mich und meine Spielrunde sagen, solange meine Mitspieler Spaß haben und es mir und ihnen gefällt. Und wenn es in der Gruppe nicht rund läuft, stellt man solch eine Frage denen und keinen fremden Leuten, die das eh nur aus der Ferne beurteilen können.

Offline Mike

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 38
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kernell
Re: Soll ich mit D&D wieder aufhören?
« Antwort #44 am: 13.07.2011 | 20:27 »
Ich glaube ohnehin nicht, dass die Frage so ernst gemeint ist...

WitzeClown

  • Gast
Re: Soll ich mit D&D wieder aufhören?
« Antwort #45 am: 13.07.2011 | 20:33 »
Ich glaube ohnehin nicht, dass die Frage so ernst gemeint ist...
Schade.

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: Soll ich mit D&D wieder aufhören?
« Antwort #46 am: 13.07.2011 | 20:34 »
Da hat man hier schon merkwürdigeres gesehen, das ernst gemeint war. Insofern schließe zumindest ich nichts aus. Aber mir persönlich ist es auch egal.

Offline dunklerschatten

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: dunklerschatten
Re: Soll ich mit D&D wieder aufhören?
« Antwort #47 am: 13.07.2011 | 20:48 »
@mike

Bei welchem Ergebnis verschonst du uns mit weitern solcher Umfragen ?
Dann mache ich mir schnell noch 20 Accounts und greife da mal ein  ~;D
"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Soll ich mit D&D wieder aufhören?
« Antwort #48 am: 13.07.2011 | 22:06 »
Aber ich wundere mich ohnehin, warum solch eine Frage in einem Forum gestellt wird. Es kann mir doch schnurzegal sein, was fremde Leute über mich und meine Spielrunde sagen, solange meine Mitspieler Spaß haben und es mir und ihnen gefällt. Und wenn es in der Gruppe nicht rund läuft, stellt man solch eine Frage denen und keinen fremden Leuten, die das eh nur aus der Ferne beurteilen können.

Vielleicht ist Mike ja ein Venusianer?  ~;D

Eine Frage stellen und andere sich dazu äußern lassen kann einem helfen, eine eigene Antwort zu finden. Indem man mit Hilfe anderer Antworten Reflektion der eigenen Ansicht betreibt, nur unter neuen Gesichtspunkten, die einem selbst zuvor verschlossen geblieben sind.
Und da können neue Meinungen mehr helfen, als die bekannten aus der eigenen Gruppe.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline D. M_Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.776
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Soll ich mit D&D wieder aufhören?
« Antwort #49 am: 13.07.2011 | 23:00 »
Bei welchem Ergebnis verschonst du uns mit weitern solcher Umfragen ?
Da ich davon ausgehe, dass ihm der Prozess - also die Beiträge hinter der bloßen Abstimmung - wichtiger sind als das Ergebnis, sag ich einfach mal: Bei KEINEM von beiden.

Wenn dir mikes Umfragen tatsächlich auf den Wecker gehen, dann frag doch einfach bei ihm nach, was die Hintergründe sind.
Wenn nicht: Such dir Umfragen/Themen zu denen du was Sinnvolles beitragen magst. Bitte, bitte, bitte.
« Letzte Änderung: 13.07.2011 | 23:25 von Athair ... »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan